HIT ohne Fitness-Studio

XSofaSurfer

New member
Hey Leute!
Das ganze Gerede von HIT hat mich echt nervös gemacht ... ich will endlich wissen, ob das wirklich so viel versprechend ist, wie es in den ganzen Texten beschrieben ist ... also will ich jetzt mal danach trainineren.
Allerdings habe ich dabei folgendes Problem:
die Übungen sind zum Teil schon auf ein komplettes Fitness-Studio ausgelegt. Ich habe aber lediglich eine Hantelbank, eine Langhantelstange und 2 Kurzhanteln.
Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben, welche Übungen man bei HIT oder SuperSlow mit diesen Voraussetzungen an Trainingsgeräten machen sollte?!
Das wäre echt klasse. Ich weiß nicht, ob man einfach z. B. Lat-Ziehen durch KH-Rudern ersetzen kann ...

Danke schonmal.

A

Anzeige

Re: HIT ohne Fitness-Studio
@ XSofas

Habe leider keine Antwort für Dich, da ich selber kein so erfahrener Hantelmann bin.
Aber das Thema interessiert mich: Also sorgen wir doch mal dafür, dass es wieder nach oben kommt.

@ Alle

Wo bleiben die Tipps, Jungs??

Widar

Ach ja.

HIT ist nur wieder so ein Name für das altbekannte Motto :
"Intensität vor Umfang" bzw. "Qualität vor Quantität." Doch ist es in diesem Zusammenhang (Heimtraining) schon interessant, wie (und ob) man eine solche Methode nutzen kann.

Widar

Hy Sofa,

kurz und bündig: Auf jeden Fall !!! :D
Spricht fast nix dagegen zu Hause HIT zu trainieren.
Einziges Problem: Du hast keinen, der Dir im Notfall die Hantel von der Brust nimmt.
Vorteile zu Hause: Keiner guckt Dich schief an, wenn Dir vor lauter Drücken mal ein Furz entweicht :eek:
Zudem bleibst Du von dummen Sprüchen irgendwelcher Besserwisser verschont und kannst auch mal ordentlich Grimassen ziehen oder grunzen. :p
Ich trainier generell zu Hause ein lustiges Ein-Satz pro Mucki HIT Ganzkörper-Proggi. Nun habe ich leider keinen Riesen-Trainingsraum und muss mir mit dem Kram, den ich rumliegen hab helfen.
Unverzichtbar für mich: Gute Trainingsbank mit Scott-Curl und Lat-Zugturm. 1 SZ-Stange, 1 LH-Stange, 4 KH-Stangen und jede Menge Gewichte. Mehr brauch ich nicht. Und selbst der Lat-Zugturm ist Luxus, den ich bis vor kurzen noch nicht hatte. Da hab ich einfach KH-Rudern gemacht ;)

Gruß WTB

Der Frank lebt auch noch , das gibts doch gar nicht , wie geht es dir alter Junge . Ich vermisse deine Komentare ;)

Hy Samax, altes Haus !!:)

geht mir gut, aber ich hab kaum noch Zeit hier rein zu schauen.
Das Niveau ist zur Zeit im Forum eh weiterhin am sinken und da macht´s kaum noch Spaß mit zu lesen oder gar was zu schreiben..:mad:
Schön, dass es noch einige vernünftige Leutchen hier gibt.

@MalcolmX

Bin eigentlich kein Fan davon irgendwelche Trainingspläne nach zu turnen, aber bei einem Neuling auf dem HIT-Sektor macht das schon Sinn.
Wichtiger als Trainingspläne, wäre die Idee, die hinter dem HIT-Prinzip steht zu verstehen. Dann kann man sich ein eigenes, auf den eigenen Body zugeschneidertes Proggi aufstellen. Dann fleißig trainieren und aus Rückschlägen und Erfolgen lernen und das Proggi immer weiter verfeinern und verbessern.
Dazu gehört natürlich schon ein wenig Erfahrung, aber die kommt schon mit der Zeit. Mein pesönliches Proggi war am Anfang auch nicht das Gelbe vom Ei und ich bin sogar heute noch dabei die eine oder andere Übung durch eine Variation zu ersetzen.
Kurz zusammengefasst sieht mein Proggi so aus: 8 mehrgelenkige Übungen mit freien Gewichten zu reizwirksamen Abdeckung der gesamtem Skelettmuskulatur. Nur je ein Satz bis zum Muskelversagen im Wiederholungsbereich von 8-12 oder 14 je nach Muskel. Das Training dauert circa 45 Minuten und für mich persönlich hat sich eine Pausenzeit von zwei Tagen als am wirkungsvollsten erwiesen. Habe lange Volumen trainiert und bin dann irgendwann mal bei HIT gelandet. :cool:
Ist auch eine Zeitfrage, aber ich würde so oder so bei HIT bleiben, da ich in der Zeit mit den Erfolgen (natural - selbst Creatin ist bei mir verpönt ;) ) echt zufrieden bin.
Kann Dir nur empfehlen Dich mal mit der HIT-Idee zu befassen - es funzt ...

Dafür, dass ich so lange nich mehr geschrieben habe, war das doch gleich mal wieder ein Monster-Text, was ?? :D

Gruß an Alle, die mich noch kennen
WTB:)

Wichtiger als Trainingspläne, wäre die Idee, die hinter dem HIT-Prinzip steht zu verstehen. Dann kann man sich ein eigenes, auf den eigenen Body zugeschneidertes Proggi aufstellen. Dann fleißig trainieren und aus Rückschlägen und Erfolgen lernen und das Proggi immer weiter verfeinern und verbessern.

du sprichst mir aus der seele! :D
wie auch schon in einem andere thread gepostet hier nochmal zu online lesen
http://www.cyberpump.com/training/hitfaq/hitfaq4.0.html
oder zum runterladen
http://www.cyberpump.com/training/hitfaq/
reinschauen zahlt sich auf jeden fall aus - der rest bleibt jedem selbs ueberlassen.

mfg,
kugel

Mich würde mal interessieren, wie du davor trainiert hast. Hab jetzt 3 Monate Volumentraining gemacht und dann eine Woche HIT. Es war einfach noch zu krass und ich fühl mich noch nicht in der Lage es komplett durchzuziehen (42 Tage Superslow) Deshalb bin ich jetzt bei X-Adaption gelandet, und das ist imho ein genialer Weg um sich auf HIT vorzubereiten. HIT sollte man imho erst bei einer Stagnation anfangen, da es den Körper wirklich ungemein schockt, Warum schon von Anfang an alle Trümpfe auspielen?:D

@ Tarantino

Ich hab vorher jahrelang Volumen trainiert.
Hab mit circa 15 angefangen so Larifari zu trainieren (Expander, Königsfeder, Finger-Quetschfeder und alle den anderen Unfug, den man bei Meckermann bestellen kann :rolleyes: )
Dann irgendwann richtig Volumen trainiert und vor circa 5 Jahren rein gefühlsmässig ein eigenes "Weich-Ei-HIT" praktiziert.
Irgendwann gelesen, dass eine Wiederholung bis zum Muskelversagen ausreichend ist um dem überanstrengten Muskel zu sagen: "Los Du Sau - wachs endlich !! " :D :D
Ausprobiert und mich über die Erfolge gefreut ;)
Training x-mal umgestellt und immer analysiert.
Superslow ist mir persönlich zu slow. X-Adaption ?? Ich halt mich an die Bewegungsabläufe - 4/2/4. Dann mach ich noch einige Burns hinterher und das war´s.
Ich denke, dass man beim Erstellen des Trainingsplanes mit Hirn und Feeling vorgehen sollte. Beispiel für Hirn: Ich hab früher am Anfang des Trainings, wie man immer liest, brav Kniebeugen mit der LH gemacht. Da hab ich gemerkt, dass ich den Rest des Trainings nicht mehr wirklich intensiv trainieren konnte, weil meine Beine so geschlottert haben. Logische Handlung - an´s Ende des Trainings mit Kniebeugen und Kreuzheben.
Die Beine sind dann immernoch fit, und können dann noch ordentlich gequält werden.:p
Neulich hatte ich das Gefühl, mein Lat könnte noch etwas Breite vertragen...also einfach noch breites Lat-Ziehen hintendran hängen...fühlt sich gut an und bildet einen coolen Ausklang des vorhergehenden Trainings.
Wenn ich gewusst hätte, wie gut ich auf HIT anspreche, hätte ich nicht erst unnötige Zeit mit Volumen verplempert.
Von daher finde ich, HIT auch für Anfänger nicht schlecht. Aber in dem Falle sollte man erst mal mit mäßiger Intensität anfangen und den Faktor "I" langsam steigern.

Bis denn
Gruß WTB

Hy Malcolm,

Körpertyp...hm ich bin so der Typ, der generell eine gute Genetik für den Aufbau von Masse, aber gleichzeitig auch den Aufbau von Bauchspeck hat. :mad: (zum kotzen sowas ....GRRRR)
Gab mal zwei lustige Bilder von mir vor einem Jahr hier im Profil, aber die sind (nicht, dass ich den Bildern nachtrauern würde ;) *lol*) verschwunden :p
Zuwachsmässig kann ich aus diesem Grund nicht hammermässig loslegen, da ich dauernd darauf achten muss, dass ich eine leicht negative Kalorienbilanz an den Tag lege (Lediglich Fett reduzier ich momentan) um diese verdammte Wohlstandswampe los zu werden. An sonsten keine großen Geheimnisse: 36 jahre Oldtimer, 1,88 Meter groß, Gewicht irgendwo über 100 Kilo, Körperfett ?? GehmirausdemLich !! :D
Mal sehen...vielleicht mach ich mal wieder ein paar lustige Bilder :rolleyes:
Gute Erfahrungen hab ich, wie gesagt mit meinem momentanen HIT gemacht. Fortschritte finde ich echt in einem vernünftigen Rahmen (meine Frau sagte neulich: "Bist ganz schön breit geworden!") Richtig "Breit" war ich auch am Vatertag :D :D
Aber, wenn das schon der eignenen Frau auffällt muss schon was dran sein. Kurzum - ich steh auf mein HIT !

Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Gruß WTB

@wtb
oldtimer? na ja bin zwar alters mäßig die hälfte von dir, aber trotzdem. so alt is des nun auch net:D !!
wo liegt der unterschied zwischen heavy duty von mentzer, slow motion und so,..is das nicht alles hit? und trotzdem verschieden:confused: ! vielleicht könntest du was dazu schreiben!!
mfg malcolm:cool:

hehe, der wascheltrommelbauch auch mal wieder im forum !

erst letzte woche ist mir aufgefallen das du ja schon ewig nix mehr gepostet hast und hab an dich gedacht. hab auch sofort die 2 bilder, die du oben meinst, vor augen gehabt.

aber was ich dich fragen wollte.
du machst ein ganzkörper HIT proggi und trainierst alle 2 tage ? also alle 2 tage wieder drauf aufn muskel !??
hast du so ne gute regeneration oder hab ich da was falsch verstanden in deinem posting ?

gruß DarK

Bin ein klein wenig älter (fast 38) als Waschtrommelbauch und eine ähnliche "Veranlagung". Ich musste bei mir feststellen, dass ich schon ein bischen Volumen brauche um den Bauchrollen zu entgehen.

Die Slow-Geschichten haben bei mir nur Muskelschmerzen, jedoch keinen Pump und kein Muskelwachstum bewirkt. Insbesondere die "geistige" Belastung empfand ich als sehr störend. Nach jedem Training bin ich völlig überreizt und genervt von den Hanteln gekommen. Ich bin kein Weichei, aber mit meiner Slow-Zeit verbinde ich nur böse Erinnerungen.

HIT finde ich klasse und praktiziere ich immer dann, wenn Beruf, Frau, Kinder oder sonstige "Nebenbedingungen" mir die Zeit zu einem häufigeren Training nehmen; Oder wenn ich es mal wieder wissen will (Gewichtbolzen). Inder Praxis mache ich so zweimal im Jahr für 4-6Wochen HIT.
Dann arbeite ich ausschließlich mit Bank und Hanteln. Mehr braucht es nicht.

Den Rest des Jahres kämpfe ich mit Volumentraining, viele Übungen - wenig Sätze, gegen meinen Altersspeck.

Fazit:
HIT und Hometraining geht prima.

t.

@Darkpump

Also wenn man nach Hit trainiert, dann ist man ja auf die letzten 2 oder 3 Wiederhohlungen aus, in denen man das Gewicht wirklich nur mit letzter Mühe und Not nochmal bewältigen kann, nicht selten bleibt man da leider auch unter der LH-Stange liegen :( Aber wenn der Muskel nun einmal total geplättet wurde (was auch total ausreichend ist) kommt das Prinzip der Superkompensation zur Geltung:

Superkompensation

Das Prinzip der Superkompensation ist eigentlich recht simpel. Durch das Training wird der Körper einer Belastungen ausgesetzt von der er sich in der folgenden Trainingspause langsam wieder erholt. Er regeneriert sich aber nicht nur, sondern erhöht sein Leistungspotential sogar über das Ausgangsniveau. Er baut vor, um vor künftigen Belastungen besser gewappnet zu sein (Überkompensation). Allerdings muß die Belastung einen gewissen Schwellenwert überschreiten damit dieser Prozeß ausgelöst wird. Auf diese Weise verschiebt sich im Verlaufe eines Anpassungsprozesses das Leistungsniveau und damit auch der untere Schwellenwert immer weiter nach oben. Um einen kontinuierlichen Leistungszuwachs zu erzielen, müssen deshalb die Trainingsreize schrittweise erhöht werden (Prinzip der steigenden Belastung).

Und deshalb nur 2 bis 3 Tage Pausen zwischen dem Training.

Bis denne

Greetz Elmo

A

Anzeige

Re: HIT ohne Fitness-Studio
Zurück
Oben