HIT =nur Kraft?

BonifatiuS

New member
Ich bin hier im Forum auf Hit gestoßen und hätt da mal ne Frage. Den Threads entnehme ich dass Hit ja ziemlich beachtliche Fortschritte in punkto Kraft bringt aber wie siehts mit der Masse aus? Ich bin 1,95 groß und etwa 80 kg schwer also nicht grade das was man ein Viech nennt :). Deshalb würds mich interessieren ob Hit in punkto Masse mit dem Volumstrainig mithalten kann. Thx im Voraus für die Antworten:)

Hi

meiner Meinung nach übertrifft es das Volumentraining in allen Punkten bis auf den Spaß-Faktor. Es ist echt eine Qual eine Trainingseinheit durchzuziehen und wenn du gern und oft im Studio bist ist es vielleicht auch nicht das richtige - ich trainiere nur einmal in der Woche. Ich bin 186/187 groß und bin in 6wochen von 80 auf 83,6 und hab sogar noch 2% KF verloren also 4,5kg Magermassegain ;)

Ich finds super bin aber endomorph (früher 96gewogen) und du ektomorph da kann das dann ganz anders ausgehen! probieren ist meiner meinung nach allerdings Pflicht!" ;)

Gruß
spawn

Ich bin gleicher Meinung.
Mit meinem momentanen Training bin ich ebenfalls hochzufrieden.Es ist zur Zeit definitiv effektiver als mein vorheriges Volumentraining.Die Kraftsteigerung steht bei HIT am Anfang im Vordergrund und ist auch von jedem hier erreicht worden.
Der Theorie folgt Masse der Kraft.Ob das wirklich so ist muß erst noch bewiesen werden.Bei mir kann ich einen Umfangwachstum beobachten,aber für ein endgültige Einschätzung ist es noch viel zu früh.

Aber probieren sollte es wirklich jeder!!!

Gruß-Zausel

Ok ihr habt mich überzeugt ich probiers mal vorher sollte ich aber ne Wochen pausieren stimmts?

Ich hab mir gedacht ich mach nen 2 Tage Split wobei zwischen den TE immer 3 trainingsfreie Tage liegen werden.

1.TE

Oberkörper

2.TE

Beine+Bauch

4-8 Wiederholungen solltens sein oder mehr?

Als Kadenz wär 4-2-4 ganz gut oder besser 10-5?

Glaubts funktioniert der Plan?:confused:

Wenn du mit der Kadenz 10/5 arbeiten willst, mach doch erstmal das SS42.
Ist zum Einstieg ganz brauchbar

______
mfg.
Olaf

Naja mein Plan sieht so aus:

2er Split

1.TE

Butterfly
Latzug
Seitheben KH
Kabelzug (später Dips im mom Arme noch zu schwach:D )
Konzentrationscurls

2.TE

Beinpresse
Beincurl
Wadenheben stehend
Crunches
Beinheben

Ich würd die 4-2-4 Kadenz nehmen und 4-10 Wiederholungen machen. Jeweils nur ein Satz versteht sich;)

@ is das scho eher ein Plan @ namor?:)

Wie würd denn das SS42 zum Vergleich aussehen?

Wenn du ganz hart bist mach ein ganzkörpertraining nach SS-Prinzip also Kadenz 10/5

damit hab ich angefangen und die Ergebisse sind wahnsinn (allerdings is ganzkörper halt härter dafür musst nich so oft trainieren)

schau doch mal in meinen Threat der ist bissi weiter unten da sind meine Ergebnisse und der Plan...allerdings würd ich ihn jetz etwas anders machen:

Kniebeuge
Klimmzüge/Latziehen eng m. Untergriff
Kreuzheben
Flies am Zugturm (üüübelst! hab zuerst bankdrücken gemacht war aber dreck)
Schulterdrücken
Seitheben
Curls mit LH
Trizepsdrücken/French Press
Bauch auf neg. Bank

mach am besten alles was geht an Geräten...mir persönlich fällts dann leichter das gewicht weiterzubewegen wenn das hirn schon nichtmehr will. Wenn dir während dem Training schlecht wird machst du es ganz sicher richtig! ;)

Ich hab immer jeden Montag trainiert da hatte ich auf jeden Fall genug Regeneration aber ich denke 5 oder 6 Tage hätten vielleicht auch gereicht.

Nochwas!
ich hab vor dem HIT-Training 4Wochen lang Intervalltraining gemacht um meine Laktattoleranz etwas zu erhöhen, ansonsten schaffst du es nicht bis zum Muskelversagen zu trainieren da schon alles brennt und du vor schmerzen aufhören musst obwohl der muskeln noch nicht platt ist. Ich bau in meine nächste Periode auf jeden Fall wieder ein IV-Training mit ein, denn bei den Übungen gegen Ende merkt man richtig das der Muskel noch kann aber du hast schon soviel Laktat im Blut das du es einfach nichtmehr aushälst und dann musst du aufgeben (trotzdem bringts mehr wie Volumen;))

spawn

Ich denke für den Anfang ist der 2er Split ideal.
Ich habe es fast exakt auch so gemacht.Zu Beginn rate ich dir auch zu Iso- bzw. Maschinenübungen.Es erfordert zuviel Konzentration und Koordination wenn man HIT mit Freien Gewichten und Grundübungen beginnt.
Ich taste mich langsam an diese Grundübungen heran.Habe gestern zum ersten Mal Kniebeuge gemacht-allerdings an der Multipresse.Hätte ich das gleich zu Beginn gemacht,hätte ich wohl danach so die Schnauze voll gehabt,das ich wahrscheinlich doch wieder Volumen gemacht hätte.
Da eine Kadenz von 10/5 zu machen,würde für mich wohl bedeuten ich nehme nur die Stange ohne Gewicht.

Dein Plan ist sehr gut.Beginne damit und nach ein paar Wochen kannst du ja was tauschen und ändern,damit es nicht so eintönig wird.

Gruß-Zausel

Thx für die Antworten was hat es übrigens mit den 6 Wochen oder 42 Tagen auf sich? Sollte man dann eine Pause machen und wenn ja wie lang? Oder sollte man dann zur Abwechslung wieder ein konventionelles Training starten?

Ich würde an deiner stelle periodisieren, das kannst du auch mit HIT allein ganz gut machen - einfach immer eine andere TUT wählen

Maxkraft 20-40sec 4Wochen
Aufbau 60-105sec 6Wochen
Kraftausdauer 180-240sec 4Wochen

Wenn du das dann durch hast mach 2 Wochen Pause und fang eine neue Periode an. Wenn du Kreatin nehmen willst dann mach es in der Maxkraftphase weil da verbraucht der Körper fast ausschließlich ATP und KP um Energie zu gewinnen.

Gruß
spawn

was hat es übrigens mit den 6 Wochen oder 42 Tagen auf sich?

Nichts.Ist einfach wieder eine Zeitangabe ohne konkrete Erklärung.
Genau wie immer 3Sätze,8-12WH....

6Wochen ist allerdings ne gute Zeit für so einen Plan meiner meinung nach, da sich der Körper in so einer kurzen Zeit nicht an die Übungen gewöhnt. Nach den 6 Wochen wechseln und die Steigerungen werden anhalten (zumindest länger wie wenn du immer das gleiche machst)

Irgendjemand hat geschreieben das Kniebeugen zu hart wären für den Anfang - halte ich für übertrieben, vor allem wenn man sie an der Multipresse macht (mach ich auch). Ich hab auch mit Kniebeugen angefangen und hab mich in keiner Übung so gesteigert wie da, von 55kg TUT 60 auf 77,5kg TUT60 - WAHNSINN! in 6Wochen, ich trainiere mittlerweile bei vielen Übungen mit den Gewichten die ich beim Volumentraining bewältigen konnte. Was ich als am schlimmsten empfunden habe, war Latziehen mit anschließendem Rudern, danach hat man kein Blut mehr in den Händen - ich hab immer ganz weiße Finger und ich bekomm dann nichtmal mehr meine Wasserflasche auf - mein Trainingspartner lacht mich jedes mal aus.

Ach ich könnt soviel schwärmen über HIT ;) Am coolsten ist die Angst vorm Training und das Glücksgefühl danach (Endorphine ;))

spawn

:cool: Moin :cool:

Das SS42 ist von Dr. Darden entwickelt worden. gibt jede Menge Anschlusstrainingspäne dafür.

______
mfg.
Olaf

Zurück
Oben