HIT - Muskelfasertest

flex77

New member
Moin Leute!

Kurze Frage: Habt ihr vor Beginn des HIT alle diesen Muskelfasertest zwecks TUT-Bestimmung gemacht? Ist das wirklich notwendig?

Gruß, flex

Hallo flex

Ich weiss nicht, welchen Test du genau meinst.

Selbst habe ich folgenden Test gemacht (und werde die Resultate auch verwenden :D ):

- Für jede Muskelgruppe 1 ISOLATIONS-Übung (soll ja nur DER bewusste Muskel getestet werden) wählen

- 1 Satz bis konzentrisches Versagen (kein Nachdrücken etc.); der Satz sollte 60 - 80 Sekunden dauern, bis das Versagen eintritt

- 3 Minuten Pause

- 1 weiterer Satz bis konz. Versagen (wieder ohne Nachdrücken etc.) => Bei diesem 2. Satz unbedingt die Time-under-Tension, also die Satzdauer messen und notieren

- Vergleich der Dauer 1. Satz und der Dauer 2. Satz

- Die %-Abweichung der Dauer des 2. Satzes gegenüber dem 1. Satz verhilft dann zu folgender "Erkenntnis":

Abweichung von

0-15% ST-Fasern ("Ausdauerfasern") dominieren
15-25% ST/Mix
25-35% Mix
35-45% FT/Mix (FT="Kraftfasern")
>45% FT-Fasern dominieren

Entsprechend kannst Du für jede Muskelgruppe die optimale Hypertrophie-Satzdauer definieren:

ST-Fasern: 90-120 Sek.
ST/Mix: 70-90 Sek.
Mix: 60-70 Sek.
FT/Mix: 40-60 Sek.
FT-Fasern: 20-40 Sek.

Dazu folgendes beachten: Je ausdauernder der Muskel, also je mehr ST-Fasern, desto mehr Sätze und desto weniger Regeneration verkraftet er (natürlich im vernünftigen Ausmass! HIT!)

Je mehr die FT-Fasern dominieren, desto weniger Sätze und desto mehr Regeneration ist angesagt.

Alles klar?

Tschü

Zurück
Oben