HIT - Erfahrungsaustausch unter uns

ANNIHILATOR

New member
Hi,

Täte „neugierhalber“ gerne von Euch wissen, wer unter Euch schon mal nach HIT trainiert hat und wäre auch interessant wenn Ihr dazuschreibt welche Erfolge und Erfahrungen Ihr dabei gemacht habt.

Könnte doch ein guter Erfahrungsaustausch werden unter uns.

Mit freundlichen Grüßen
satyr

na dann wollen wir mal:

also, habe schon ein paar phasen nach HD trainiert und nix lief besser. nichts hat mir mehr masse und mehr kraft in so kurzer zeit beschehrt. es war wirklich super.

aber dazu muss ich sagen:
man kann dieses train nit lange machen. ich mache im schnitt 2-4 phasen HIT im jahr, wobei jede ca. 4-6 wochen dauert. mehr geht nicht.

mein train ist dann brutal.

ich mache:
3-6 sätze pro MG
jeden satz bis zum positiven versagen
für jede MG supersätze, außer arme
nach jeder iso für jedne muskel +15 sec nachdrücken
intensiv-wdh am ende
negative am ende
kurze pausen

2er split 3x/woche

also versammt brutal. deshalb geht es nicht das ganze jahr. eine am jahreswechsel rum, eine im frühjahr, eine im sommer, eine im herbst

zwischen druch halt normal volumentrain.

ich kann jedem der etwa 2 jahre erfahrung im bb hat nur zu HD raten denn nichts ist in meinen augen produktiver. aber nur unter der voraussetzung der richtigen anwendung.

ich bin der meinung das man die sachen von MM nicht 1:1 umsetzen darf, weil es für die meisten zu wneig sein wird. also jedr auf sich abstimmen und es gibt keine bessere methode zum aufbau von qualitativer, quantitativer muskelmasse in kurzer zeit.

liebe grüße benny

PS: wird, wenn ale mitmachen, die schon einige erfahrung haben, bestimmt ein interessanter thread;)

Sehr nettes Thread :)

Also, HD ist definitiv das effektivste und hat das beste 'Preis-Leistungsverhältnis' überhaupt.
Ich bin jetzt konsequent über 5 Jahre als Bodybuilder aktiv (davor etwas mit Quelle Kurzhantelset experimentiert, das zähle ich nicht dazu), bin in dieser Zeit immer am Ball geblieben, habe sehr viel gelesen, in mehr verschiedene Studios und mit noch mehr verschiedenen Leuten trainiert. Habe die ersten 3 Jahre nach dem, wie ich es heute bezeichne, unlogischem und altmodischem Volumentrainings in Form eines 3er bis 5er Split trainiert, mitunter verdammt viel Volumen alla 15 Sätze Bizeps usw., hat mich dank nicht all zu schlechter Genetik auch recht weit gebracht, nur irgendwann ging es nicht mehr vorran. Dann kam der Umstieg auf die Heavy Duty Denkweise, was mich noch mal richtig vorran gebracht hat.
HD komplett zu verstehen ist nicht ganz so einfach, zumindest am Anfang nicht. Viele lesen Heavy Duty 1 von Mike und denken sie verstehen HD. Das ist falsch, vorallem auch weil Mike in den ersten Büchern laut eigener Aussage viel falsch gemacht hat und gegen Ende, sprich im Jahre 2000-2001 einiges komplett anders gesehen hat, vorallem die Aussage HD = 1 Satz pro Muskelgruppe ist definitiv falsch, wird aber gerne von HIT Gegnern als Agument genutzt. Ich selbst bin fast komplett der gleichen Ansichten wie Mentzer, er war eben immer sehr radikal und eindeutig. Man kann es genau so machen wie es Hr. Mentzer gelehrt hat, 1 zu 1, es funktioniert was sehr viele Praxisbeispiele beweisen, es gibt aber Kleinigkeiten, die man abändern kann und es funktioniert auch - die Grundsätze müssen aber bleiben, das ist das wichtigste. Vielleicht kann man es damit vergleichen, wie man eine mathematische Gleichung mit 2 Unbekannten löst - es gibt mehrere Lösungsansätze, aber das wichtige, umstellen der Variablen, Regeln der Vorzeichenumkehrung usw. , das muss bestehen bleiben.

Kommen wir zu meinem Trainingsplan, ich wähle nicht die Aufteilung von Mike Mentzer(TE1 Brust-Rücken, TE2 Beine-Bauch, TE3 Arme-Schultern), gegen die zwar im Grunde nichts spricht, jedoch bevorzuge ich den Split TE1 Brust-Arme, TE2 Beine-Bauch, TE3 Rücken-Schultern. Ist im Prinzip ein 3er Split, jedoch brauche ich mehr als eine Woche, da ich nach jeder Trainingseinheit 2 bis 3 Tage Pause brauche. Als ich einmal besser in Form war und intensiver trainieren konnte, musste ich öfter auch bis zu 5 Tage pausieren, weil das Training eben so hart war. Wer das Modell der Superkompensation komplett richtig anwendet, zwischen den einzelnen Trainingseinheiten auch mal eine Woche pausiert, brauch keine normalen Trainingspausen einlegen und kann das komplette Jahr trainieren, ohne übertrainiert zu werden. Soviel dazu, zu dem Volumen, das sieht im Moment bei mir wie folgt aus (Nur Arbeitssätze, Aufwärmsätze werden nicht mitgezählt): Beine 4 Sätze, Waden 1 Satz, Brust 4 Sätze, Rücken inklusive Nacken 6, Schultern 3 Sätze, Bizeps 1 bis 2 Sätze, Trizeps 2 bis 3 Sätze. Das Volumen ist sogar noch recht hoch, wird mit steigender Form noch um den ein oder anderen Satz verringert.

Abschließendes Fazit: Ich kann jedem nur empfehlen sich mit diesem Thema zu beschäftigen, die Umstellung ist sehr heftig, sehr radikal, aber wenn man diesen Schritt vollzogen hat, lohnt es sich ganz bestimmt.

Hab HD in der Defi gemacht und danach (ca. 4 Wochen) wirklich schlechte Leistung im 5x5 erbracht. Lag wohl an der Defi. Aber begeistert war ich trotzdem. Nach 15 min immer voll am A****, irgendwie ein gutes Gefühl wenn dich auf einmal alle anstarren wenn du nach so ner Zeit wieder fertig bist.

also ich teste auch gerade HIT bin aber auch in einer diät! hatte gestern meine erste trainingseinheit und war positive überrascht! obwohl ich auch früher schon nicht all zu hohes vollume trainiert hab!
Ich bin jetzt einfach mal gespannt wies bei mir so ansetzt! bin aber optimistisch das sich das ganze posotive entwickelt!

ich trainier seid ca. 2,5 jahren. die ersten 1,5 jahre nach volumen, was sich im nachhinein als viel zu lang herausstellte.natürlich machte ich auch mit dem volu-proggi fortschritte, aber egal was ein anfänger macht, er macht immer fortschritted a rückschritte nicht möglich sind!
dann hab ich gemerkt dass es auch ausreicht wenn man mal sechs sätze für die brust macht ansstatt zwölf man muss sich halt ein bischen mehr antrengen. ich hhatte nicht soviel zeit um für jede mg soviele sätze zu machen also reduzierte ich! die erfolge wurden besser, dann stieß ich auf hd usw. kumpel hatte mir auch was davon erzählt. und ich fand es seid der ersten te richtig geil! ich hab dann eine x-adaptionsphase gemacht die mich sehr viel weiter nach vorn gebracht hat und trainier momentan wieder nach heavy duty.
ich kann nur jedem empfehlen das ganze jahr über nach dem hit prinzip zu trainieren, da es einfach funktioniert!
wozu sätze machen die nichts bringen? (intensität unter 100%)

mittlerweile ist es so krass gewirden, dass ich immer mehr leute in schule und studio davon überzeugen will, allerdings fällt es vielen schwer von ihrem 3std. training wegzukommen. haben sie einmal hit ausprobiert oder ich beim tr gesehen, sind sie erst erschrocken und dann nur noch begeistert!

Hallo allerseits!

Dann mache ich mal weiter.

Angefangen mit dem Training habe ich im April 2002. Natürlich habe ich auch schon vorher ein wenig trainiert, nur konnte man das nicht als Krafttraining bezeichnen. Ging früher einfach sehr gerne laufen und habe an einem Gerät, wo man mit seinem eigenen Körpergewicht arbeitet das Training begonnen.

Also entschied ich mich im Frühjahr 2002 dazu es mal mit richtigem Krafttraining zu versuchen.
Dazu verwendete ich die Infos von www.hit-bodybuilding.de , welche Seite es leider nicht mehr gibt.
Zusammen mit einem meiner Meinung nach sehr Erfahrenen HITrainierenden (den ich übrigens aus HIT-Bodybuilding kennen lernen durfte machten wir meinen ersten Trainingsplan

Dieser sah so aus:

Split1:
Butterfly
Konzentrationscurls
Trizepsdrücken am LAT-Zug

Split2:
LAT-Ziehen mit engem Untergriff
Seitheben mit KH
Beincurls
Beinstrecken
Crunches

Der WH-Bereich lag bei 4-6 Kadenz sehr kontrolliert und 1 einziger Satz bis Mv.
Trainiert wurde jeden 3 Tag.

Mit kleinen diversen Veränderungen trainierte ich diesen Plan 6 Monate lang, mit kleinen Unterbrechungen.

Fazit:
Es gelangen großartige Kraftsteigerungen – ABER MEHR NICHT !

Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt einfach zu sehr auf meinen sagen wir mal Online-Trainer verlassen, dennoch wusste ich nach dieser Zeit, bei welchen Muskelgruppen meine Schwächen und Stärken waren.

Nach fast einem halben Jahr nichts tun kam es dann wieder so weit, dass ich total Lust bekam das Training aufzunehmen.

Also machte ich mich wieder schlau, aber diesmal alleine.
Ich begann mir die Bücher von Mike Mentzer zu kaufen und zu studieren.

Nach noch vorher einigen selbst gebauten Trainingsplänen (waren alles 1 Satz/Muskelgruppe Pläne) spürte ich schon langsam auf welche Art von Übungen und Wh-Zahlen mein Körper am Besten reagiert.

Ich erreichte eine Gewichtserhöhung von 14kg in einem einzigen Jahr.

Später dann begann ich meinen ersten Mentzer Plan, den ich im Netz entdeckt habe, bei dem ich enorme Kraftzuwächse bekam.
Nach wieder einiger zeit Pause versuchte ich schließlich den Plan aus Heavy Duty II zu trainieren (siehe meinen Thread HD – Super Erfolge), dieser war das effektivste, was ich bisher trainiert habe.
Nach wiederum ein paar Wochen Pause trainierte ich 6 Wochen lang nach 5x5, wo ich kraftmäßig wiederum einiges zulegte.

Und nun habe ich wieder Lust bekommen nach meinem erfolgreichen HD-Plan zu trainieren.

Fazit zu HIT:

Das allerwichtigste ist, dass man die Philosophie versteht und man nur auf seinen Körper hören muss um Erfolg zu haben.
Kraftsteigerung bedeutet Massesteigerung.

Mit freundlichen Grüßen
satyr

Meine Erfahrung mit HD: Gelenke ade!

Massemäßig hat es sicherlich was gebracht, aber hatte auch extreme Krafteinbußen zu verzeichnen. Da ich ohnehin empfindliche Gelenke habe, never again.

sorry Teshi dann hast du aber ganz gewaltig was falsch gemacht! gerade die hohe kadenz z.b. 4/2/4 ist gelenkschohnen weil du hierbei die übung sehr langsam und bedacht ausführst ohne zu reißen oder zu beschleunigen, was unter umständen zu verletzungen führt!

Also generell ist bei hit das verletzungsrisiko gering!

Original geschrieben von Killerkautz
gerade die hohe kadenz z.b. 4/2/4 ist gelenkschohnen

Nö.
Meiner meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall!
Der Gelenkrauminnendruck sollte bei hohen Kadenzen wesentlich höher sein, als bei normalen-explosiven Bewegungen, und das spiegelt auch mein subjektives Empfinden wieder.

Habe ca. 2Jahre Volumen trainiert. Bin jetzt auf HIT umgestiegen muss sagen man bekommt ein ganz anderes Körpergefühl. Ist halt viel Konzentrations Sache... Ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, hab mit Thorus ja einen sehr erfolgreichen Trainer:D

also i bin auch wieder bei hit , alles andere hat keinen sinn bei mir...
wobei ich unter hit jetzt nicht unbedingt alle regeln da meine sondern einfach langsam und sauber mit kleiner pause oben/unten , darum gehts ja im wesentlichen..

@tenshi:
der gelenkinnendruck ist wesentlich niedriger insgesamt betrachtet , weil er bei explosiver ausführung am jeweilig oberen und unteren punkt in sehr kurzer zeit extrem hochschnellt --> sport lk

auch kann man bei hit viel mehr auf die ausführung achten als es normal irgendwie der fall sein kann, einfach wegen der zeit die man hat

Original geschrieben von Andy3

der gelenkinnendruck ist wesentlich niedriger insgesamt betrachtet , weil er bei explosiver ausführung am jeweilig oberen und unteren punkt in sehr kurzer zeit extrem hochschnellt --> sport lk

das meine ich net. Hab momentan keine zeit, dass genauer zu erläutern. muss auch erstmal rücksprache machen, bevor ich hier noch was falsch erkläre...

also ich mach auch gerade den 2er von Thorus! ich find den echt geil! hat damit von euch schon mal jemand trainiert? wenn ja mit welchen erfolgen?

Ach und noch ne frage zum anhängen:
Ich mache Bankdrücken mit Kh nicht mit der LH! Eben aus dem grund das ich allein trainiere und somit besser ans limit gehen kann!
Allerdings kann man ja mit kh deutlich weniger gewicht bewegen, daher bin ich mir nicht sicher was jetzt wohl effektiver in HIT sinne ist! Vieleicht hat ja einer von euch ein paar infos dazu oder kann aus erfahrung sprechen???
Danke!

@ Killerkautz:

Es gibt überhaupt kein Problem mit Kurzhanteln, ganz im Gegenteil, für Bodybuilder halte ich Kurzhantelbankdrücken sogar als viel besser, da dort einfach der Bewegungsradius größer und freier ist als mit der Langhantel. Ich führe nur noch gelegentlich Langhantelbankdrücken aus, meine Stimme geht ganz klar auf die Kurzhanteln.

mittlerweile steh ich auch echt auf die kh sie sorgen auch für ein besseres gleichgewicht an allen körperteilen!

mittlerweile steh ich auch echt auf die kh sie sorgen auch für ein besseres gleichgewicht an allen körperteilen!

Genau so sieht es aus!

Ich finde erst mal das und noch dazu kommt, dass wenn ich ein totales Mv erreichen möchte so und so nur Kh-Bankdrücken in Frage kommt, falls man alleine trainiert. Die Lh ist aber vorteihaft, wenn ich noch ein paar Intensivwiederholungen mit meinem Trainingspartner machen möchte - ist leichter zu unterstützen finde ich, aber sonst kommt für mich in letzter Zeit auch nur Kh-Bankdrücken in Frage. Und überhaupt bei einem Supersatz Butterfly/Bankdrücken kinde ich Kh-Drücken extrem geil vom Gefühl her. Auch weil ich weiss, dass ich an meine absoluten Grenzen gehen kann.
Also warum sich mit ´ner Lh herumquälen;)

mfG
satyr

leute ihr gefallt mir immer besser! dann werd ich wohl weiterhin bei meinen kh bleiben! und fals ich mal ein paar wochen hit um hab werd ich sicher berichten!

Hi,
ich finde es äußerst interessant auch mal zu diskutieren wie lange bei euch die Pause zwischen den Supersätzen ist, bzw. ob es euch gelingt unter 3 Sekunden zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
satyr

Zurück
Oben