Hallo allerseits!
Dann mache ich mal weiter.
Angefangen mit dem Training habe ich im April 2002. Natürlich habe ich auch schon vorher ein wenig trainiert, nur konnte man das nicht als Krafttraining bezeichnen. Ging früher einfach sehr gerne laufen und habe an einem Gerät, wo man mit seinem eigenen Körpergewicht arbeitet das Training begonnen.
Also entschied ich mich im Frühjahr 2002 dazu es mal mit richtigem Krafttraining zu versuchen.
Dazu verwendete ich die Infos von
www.hit-bodybuilding.de , welche Seite es leider nicht mehr gibt.
Zusammen mit einem meiner Meinung nach sehr Erfahrenen HITrainierenden (den ich übrigens aus HIT-Bodybuilding kennen lernen durfte machten wir meinen ersten Trainingsplan
Dieser sah so aus:
Split1:
Butterfly
Konzentrationscurls
Trizepsdrücken am LAT-Zug
Split2:
LAT-Ziehen mit engem Untergriff
Seitheben mit KH
Beincurls
Beinstrecken
Crunches
Der WH-Bereich lag bei 4-6 Kadenz sehr kontrolliert und 1 einziger Satz bis Mv.
Trainiert wurde jeden 3 Tag.
Mit kleinen diversen Veränderungen trainierte ich diesen Plan 6 Monate lang, mit kleinen Unterbrechungen.
Fazit:
Es gelangen großartige Kraftsteigerungen – ABER MEHR NICHT !
Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt einfach zu sehr auf meinen sagen wir mal Online-Trainer verlassen, dennoch wusste ich nach dieser Zeit, bei welchen Muskelgruppen meine Schwächen und Stärken waren.
Nach fast einem halben Jahr nichts tun kam es dann wieder so weit, dass ich total Lust bekam das Training aufzunehmen.
Also machte ich mich wieder schlau, aber diesmal alleine.
Ich begann mir die Bücher von Mike Mentzer zu kaufen und zu studieren.
Nach noch vorher einigen selbst gebauten Trainingsplänen (waren alles 1 Satz/Muskelgruppe Pläne) spürte ich schon langsam auf welche Art von Übungen und Wh-Zahlen mein Körper am Besten reagiert.
Ich erreichte eine Gewichtserhöhung von 14kg in einem einzigen Jahr.
Später dann begann ich meinen ersten Mentzer Plan, den ich im Netz entdeckt habe, bei dem ich enorme Kraftzuwächse bekam.
Nach wieder einiger zeit Pause versuchte ich schließlich den Plan aus Heavy Duty II zu trainieren (siehe meinen Thread HD – Super Erfolge), dieser war das effektivste, was ich bisher trainiert habe.
Nach wiederum ein paar Wochen Pause trainierte ich 6 Wochen lang nach 5x5, wo ich kraftmäßig wiederum einiges zulegte.
Und nun habe ich wieder Lust bekommen nach meinem erfolgreichen HD-Plan zu trainieren.
Fazit zu HIT:
Das allerwichtigste ist, dass man die Philosophie versteht und man nur auf seinen Körper hören muss um Erfolg zu haben.
Kraftsteigerung bedeutet Massesteigerung.
Mit freundlichen Grüßen
satyr