HiT Cardio ?

imported_Johnny

New member
Weis jemand was über Hit Cardio ?
Bezüglich Zyklus, Länge usw. eventuell ein Musterplan ?

Welchen Vorteil hat das Cardio auf leeren Magen am Morgen ?​

A

Anzeige

Re: HiT Cardio ?
Ich kenne nur HIIT (HiT gibt es glaube ich nichtmal), ist im Grunde Intervalltraining, bei dem die Pause immer kürzer ist als die Zeit in der man "arbeitet".

z.B.: 20 Sekunden Vollgas, 10 Sekunden Pause, 8 Runden (auch Tabata genannt ;) )

Geht natürlich auch mit längeren Intervallen, aber ich denke alles über einer Minute killt einen WIRKLICH :lol:

Was ich sonst noch weiß: Kurbelt den Grundumsatz wahnsinnig an, das ZNS erholt sich normalerweise recht schnell wieder davon und es kann wahnsinnig anstrengend sein :D

ich machs mit 90/30 sekunden takten - länge je nachdem

du kannst immer mehr intervalle mache, du kannst die takte modifizieren z.B. 60/60 oder die Geschwindigkeit erhöhen

also 90 mit hoher Frequenz gefolgt von 30 mit niedriger ? Hört sich ganz gut an, ich hab gelesen das, dass gleiche bei rauskommt wie als wenn ich 60 Minuten normales Cardiotraining machen würde ? Ziel ist Fettverbrennung.

20 Minuten von der Länge her wären Okay, weis halt nich wie lange das machbar ist, stells mir ziemlich anstrengend vor.

Ist es fürs "vor dem Frühstück" geeignet, mach mir ein bisschen Sorgen wegen des Kreislaufes.

90 sekunden normale geschwindigkeit und 30 sekunden sprinten

ich habe es noch nie in der früh gemacht, auf leeren magen mache ich gar nichts gerne

90 sekunden normale geschwindigkeit und 30 sekunden sprinten

Ich werds mal 20 Minuten lang probieren.. stimmt es das man mehr kcal als bei normalem Cardio verbrennt ?

ich habe es noch nie in der früh gemacht, auf leeren magen mache ich gar nichts gerne

Hat irgendwelche belegte Vorteile ?
Danach muss ich ja meine paar KH futtern, schluckt das der Glycogenspeicher ? Wenn nich müsste es doch besser sein vorm Cardio schon den ganzen Bedarf an KH drin zu haben um sie dann zu verbrennen hm ?

ich hab da mal ne doku gesehn, ich nehm an du weisst welches forum :p, und dort hat sich einer aufn wettkampf vorbereitet .. der ist auch um 6 in der früh aufgestanden um rad zu fahren .. ich glaub weil da die speicher leer sind und dann eher das fett als energiequelle genutzt wird, kann sein? :D

das war das video (werner zenk bei 3:00 ca)

dann ist das ausdauertraining am effektivsten

ich weiss nicht ob es besser ist aber bevor ich mich eine stunde langweile mache ich lieber 20-30minuten power

der hauptvorteil(glaube ich) von cardio ist weniger der direkte verbrauch sondern das ankurbeln des stoffwechsels über einen längeren zeitraum

immeer dieser bullshit mit den angeblich leeren glykogenspeichern. klar, die 100 kalorien verschwinden einfach über nacht:roll:

cardio = ausdauertraining und rel. geringer kalorienverbrauch daher sehr uneffektiv zur fettreduktion.
hit erhöht den stoffwechsel ähnlich wie das krafttraining über einen langen zeitraum.

ich weiss nicht ob es besser ist aber bevor ich mich eine stunde langweile mache ich lieber 20-30minuten power

der hauptvorteil(glaube ich) von cardio ist weniger der direkte verbrauch sondern das ankurbeln des stoffwechsels über einen längeren zeitraum
naja,der haupvorteil liegt wohl in der verbesserten ausdauer,und dass man mit intervalltraining effizient grundlagenausdauer aufbaut kann ich mir nicht vorstollen.
Lg

immeer dieser bullshit mit den angeblich leeren glykogenspeichern. klar, die 100 kalorien verschwinden einfach über nacht:roll:

cardio = ausdauertraining und rel. geringer kalorienverbrauch daher sehr uneffektiv zur fettreduktion.
hit erhöht den stoffwechsel ähnlich wie das krafttraining über einen langen zeitraum.

was meinst du jetzt mit den 100 cal? und wieso machen profiBBer dann gegen ende der WK-Vorbereitung mehr cardio, oder irr ich mich da?

ich hatte den eindruck, johnny will fett verbrennen und nicht grundlagenausdauer aufbauen

Hast du Recht !
Also mich hats heute auch ziemlich gelangweilt ne Stunde im Studio zu radeln, also werd ichs morgen früh mal versuchen !

Was mir noch unklar ist - Wenn ich meine 150g KH nach dem Cardio zu mir nehme (auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt) werden sie dann über den Tag über verbraucht oder hab ich noch überschüssige am Ende des Tages ?

Jetzt lese ich ziemlich viele Variante von HIIT. Also 20 Minuten ist das Maximum, die ersten 5 Minuten wird warm gemacht, gefolgt von 15 Minuten HIIT und zum Schluss 5 Minuten auslaufen ?

Auf Andro hab ich gelesen das die Sprintphase nicht länger als 20 sek gehen soll ?

Ich werds mal 20 Minuten lang probieren.. stimmt es das man mehr kcal als bei normalem Cardio verbrennt ?

Hat irgendwelche belegte Vorteile ?
Danach muss ich ja meine paar KH futtern, schluckt das der Glycogenspeicher ? Wenn nich müsste es doch besser sein vorm Cardio schon den ganzen Bedarf an KH drin zu haben um sie dann zu verbrennen hm ?

Naütrlich kurbelt Cardio auf nüchternen Magen den Stoffwechsel an. Es ist jedoch ein Irrtum, daß die Glycogenspeicher morgens leer sind, ganz im Gegenteil, die sind nach dem Schlaf prall gefüllt. Der Körper geht definitiv nicht sofort an die Fettreserven, wie es gern erzählt wird. Allerdings hast du so den Vorteil, daß du, wie schon selbst bemerkt, Carbs laden kannst, die wiederum verlängern den Nachbrenneffekt, der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren, weil du nicht vorher zugefüttert hast und demnach der Körper nicht mit Verdauung beschäftigt ist! Die meisten BBler nutzen diese Variante, weil der Körper Unmengen an IGF I und Insulin in so einer Phase ausschüttet, besonders morgens. Also kurzkettige KHs, am besten Maltodextrose (12) danach, und du hast den gewünschten Effekt.:clap:
Intervalle: max 120 sec aktiv und dann 45-60 sec passiv! Sehr effizient!:roll:

Quellen:- Ernährung: Ernährungstrainer B- Lizenz Deutsche Hochschule für Pävention und Gesundheitsmanagement
- Intervalltraining: Rudolf Harbig Deutschlands Wunderläufer ( biometrische Messungen)

Liebe Grüße, der Papa!:hihi:

Das ich auf leeren Magen morgens ins Studio fahre könnte sowieso nur einmal passieren die Woche. Also werde ich eher nach dem Frühstück oder Mittags trainieren können. Das mit der Ernährung hab ich bei dem HIIT Cardio aber noch nicht geschnallt. Wenn ich auf nüchternen Magen trainiere würde ich gerne danach langkettige KH essen das ich den Tag in meiner Diät überhaupt überlebe. Wenn ich Mittags trainiere werde ich nur vor dem Training KH essen, danach garnicht mehr bis zum schlafen.

Das ich auf leeren Magen morgens ins Studio fahre könnte sowieso nur einmal passieren die Woche. Also werde ich eher nach dem Frühstück oder Mittags trainieren können. Das mit der Ernährung hab ich bei dem HIIT Cardio aber noch nicht geschnallt. Wenn ich auf nüchternen Magen trainiere würde ich gerne danach langkettige KH essen das ich den Tag in meiner Diät überhaupt überlebe. Wenn ich Mittags trainiere werde ich nur vor dem Training KH essen, danach garnicht mehr bis zum schlafen.

Du kannst natürlich auch die langkettigen Carbs essen, aber trotzdem sollte auch hier der post after work-out shake in deinem Fall mindestens 6og Malto haben, einfach um die Insulinausschüttung nicht zu blockieren und die fettfreie Muskemasse zu schützen. Die langkettigen dann etwa eine Stunde nach dem Training!

Zurück
Oben