Hilft dieser selbstgemachte WeightGainer?

Helado

New member
Hallo,

ich habe mir soeben dieses "Menü" gemacht. Bin gerade dabei es runter zu drücken. Ist nicht leicht aber machbar.
Jetzt habe ich eine echt blöde Frage:

Muss ich zusätzlich noch trainieren wenn ich zunehmen will? ::oops:

Ich wiege 61 KG und bin ungefähr 1.80 meter groß. Habe im Internet sogenannte WeightGainer gefunden aber da sind viele die sagen, dass ich es nicht nehmen soll, soll lieber eigene Weightgainer machen. Und so bin ich hierher gekommen.

• 600ml Milch
• 100g Haferflocken
• 60g Cornflakes
• 250g Magerquark
• 1 Banane
• 1 EL Honig
(1000kcal) <<<<------ Jeden Morgen, jeden Abend?

Und muss ich zusätzlich Whey kaufen (was auch immer das ist) oder Eier kochen und im Shake mitreinmischen.

Gruß

Diesem Shake steht natürlich nichts im Wege, kannst Du sogar mehrmals trinken als Morgens und Abends. Ich muss gestehen 61 Kilogramm bei einer Größe von 1,80 Meter ist ziemlich wenig. Wie sieht es denn aus mit Deinem jetzigen Training, hast Du jemals trainiert, willst Du erst beginnen oder einfach nur zunehmen?
Wenn Du zunehmen willst musst Du einfach viel mehr Essen als Du es bisher getan hast. Auf eine ausgewogen Gesunde Ernährung ist zu achten, und am besten viel Abwechslung mit rein bringen.
Am wichtigsten bei einer Zunahme sind Kohlenhydrate und Eiweiß, natürlich sollen auch keine Vitamine fehlen. Wenn Du damit nicht nur an Fett gewinnen willst, sondern auch an Muskelmasse, dann lege ich Dir ans Herz die Hanteln zu schwingen, also auch beginnen zu trainieren, bzw. weiter trainieren.

Ich habe vor Kurzem Jemanden einen kleinen Tipp zur Zunahme gegeben:
Am besten ist es wenn Du vermehrt auf Kohlenhydrate setzt(Nudeln, Reis, Vollkornbrot, Kartoffeln, Nüsse usw.), und natürlich auch weiterhin genügend Eiweiß zu Dir nimmst, nicht nur durch Ergänzungen. Die Ernährung muss dennoch sehr ausgewogen sein, also auch viel Obst und Gemüse zu Dir nehmen.

Mein Tipp zu schneller Zunahme ist, am besten Du isst jede Menge Nüsse, die enthalten viel Kohlenhydrate, Eiweiß und jede Menge Kalorien. (Studentenfutter, Cashewnüsse, Haselnüsse, Walnüsse usw.) Davon aber nicht nur auf 100g setzen, sondern gleich das 5 Fache pro Tag.

Rechne am besten aus wieviel Kalorien Du zu Dir nimmst, an gesunder Nahrung. Ungesunde Nahrung bringt nicht immer viel, vor allem nicht wenn man in Deinem Alter dazu neigt, nichts an Gewicht zuzunehmen.

Dir würde ich aber von so einer großen Menge an Nüssen abraten wenn Du zusätzlich Deine selbsgemachten Shakes trinkst. Am besten Du kommst weit über 2000 Kalorien, und wenn Du trainierst dann noch etwas mehr. 3000 Kalorien wären für den Anfang ganz gut, aber mehr schadet Dir vermutlich auch nicht. Und achte darauf verteilt über den Tag zu essen, also mehrere Mahlzeiten pro Tag. Eigne Dir ein gesundes Kohlenhydrat/Vitaminreiches Frühstück an. Beispielsweise Müsli mit Früchten und verschiedenen Kohlenhydraten wie Haferflocken/Dinkelflocken usw. Ich kann das Bio Nuss Frucht Müsli von Verival empfehlen, da würde ich Haferflocken beimischen und verschiedene Früchte, wie Bananen, Birnen, Äpfel usw. was Dir eben schmeckt. Dazu Sojamilch/Kuhmilch dazu, 10 Minuten quellen lassen und fertig. Ich persönlich mische noch ein wenig Aktavendicksaft oder Kakaopulver dazu, für den Geschmack(alternativ Honig).

Tagsüber kannst Du weiter Kohlenhydrat/Eiweißreiche Nahrung essen, zb. Quark(Topfen) oder Hüttenkäse mit Vollkornbrot oder einem Kornspitz. Fettarmer Schinken wäre auch ideal. Und vor allem greife auf meinen obig zitierten Tipp zurück und setze vermehrt auf Studentenfutter und Nüsse, die sind das A und O zur Zunahme! Enthalten sehr viele Kohlenhydrate, Eiweiß, und Deine benötigten Kalorien!

Abends natürlich weiter Essen, Reis/Kartoffeln mit Tofu oder Hühnchen, dazu noch Gemüse und einen frischen Salat. Und falls Du nicht dazu kommst, dann versuche Dir zumindest ein großes Naturjoghurt, oder Quark/Hüttenkäse mit Vollkornbrot zu gönnen.

Für zwischendurch, falls Du überhaupt keine Zeit hast, kann ich Dir Müsliriegel empfehlen, einfach im Supermarkt umsehen. Und achte darauf, in den Riegeln sollte sehr wenig Fett enthalten sein, denn Fett und Kohlenhydrate sind nicht die beste Kombination. Eine sehr gute Zwischenmalhzeit wären auch Bananen, da sie viel Kohlenhydrate enthalten. Natürlich kannst/solltest Du auch ab und an in einen Apfel beißen.

Und ganz wichtig, viel Wasser trinken! 3-5 Liter sind ein sehr guter Schnitt. Bitte vergiss das nicht.

Diese Tipps sind nicht nur für Dich hilfreich, sondern auch für jegliche Hobbysportler/Bodybuilder.

Nahrungsergänzungsmittel wie Deine genannten Weightgainer kann ich nicht empfehlen, da Sie meiner Meinung nach auf Dauer ungesünder sind als natürliche Nahrung. Dazu rate ich Dir nur wenn Du absolut keine Zeit zu Essen hast, oder keine Motivation vorhanden ist, aber da Du Dich hier registriert hast, ist Diese auf jeden Fall vorhanden! :)

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Zunahme, falls Du weitere Fragen hast, dann stell sie einfach. :)

Lies dir mal den Sticky von blubber durch, der hat da alles zum Thema "Zunehmen für Untergewichtige" gut erläutert, da er da selbst durch musste :)

sry aber wenn das 1000kcal sind und du trinkst den abends und morgens (da wirst dann wahrscheinlich nixmehr reinkriegen) dann is das mit zwischenmahlzeiten, knabbereien und mittagessen ja n futter für n kraftwerk. pass auf dass du nich von 1800 kcal auf 3900 oder so kommst.

Auch wenns schon ein Weilchen her ist. Wenn ich mir die "Zutaten" so durchlese und abschätze würde ich schätzen, dass das so 800-1000 kcal sind. Hätte aber getippt knapp unter 1000.

Zurück
Oben