Hilfe zum Trainingsplan

Ryanage

New member
Hi @ all,

über mich -> 21 Jahre alt, 1,83m groß und 80 kg schwer.
Bisher war Fitness/Sport kein Thema bei mir. Dies will ich nun jedoch ändern und möchte mir ein geeigneten Trainingsplan "basteln".

Ich will 2 Trainingseinheiten und möchte diese in dieser Reihenfolge trainieren:

Mo: TE1 / Di: Pause / Mi: TE2 / Do: Pause / Fr: Pause / Sa: TE1 / So: Pause
Mo: TE2 / Di: Pause / Mi: TE1 / Do: Pause / Fr: Pause / Sa: TE2 / So: Pause

usw.

TE1:
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- vorgebeugtes Rudern
- Schulterdrücken
- Crunches

TE2:
- Kreuzheben
- Ausfallschrittgehen
- Rudern aufrecht

Vorgestellt habe ich mir 3 Sätze mit 10 Wiederholungen.

Meine Fragen:

1. Welche Übungen könnt ihr mir zur 2. Trainingseinheit empfehlen? Ich würde da gern noch 2 reinpacken. Zur Info -> ich kann keine Klimmzugstange anbringen und habe keinen Platz für eine Hantelbank mit einer Langhantel. Die genannten Übungen will ich mit Kurzhanteln ausführen.

2. Wieviel kg würdet ihr für den Anfang für die Kurzhanteln empfehlen?

3. Ist alles soweit sonst in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus.

A

Anzeige

Re: Hilfe zum Trainingsplan
Zu Gewichten kann man wenig Auskunft geben, das is von Mensch zu Mensch anders.
Ich würde den Plan etwas abändern an deiner Stelle, etwa so:

TE1:
- Bankdrücken
- Schulterdrücken
- Rudern aufrecht
- Crunches

TE2:
- Kreuzheben
- Kniebeugen
- Ausfallschrittgehen
- vorgebeugtes Rudern

Wenn dir Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag zuviel ist, kannst du diese Übungen auch immer im Wechsel machen.

Die Ausführungen sehen bis auf Kniebeugen und Kreuzheben ganz gut aus, die letzten beiden kann ich nicht öffnen, keine Ahnung wieso.
An Kreuzheben und Kniebeugen kann ich in den beiden Videos kaum einen Unterschied erkennen, weiss aber auch nicht genau wie da die korrekte Ausführung mit Kurzhanteln aussieht, ungesund siehts allerdings auch nicht aus.

Die Ausführungen sehen bis auf Kniebeugen und Kreuzheben ganz gut aus, die letzten beiden kann ich nicht öffnen, keine Ahnung wieso.

Meinst du vorgebeugtes Rudern und Ausfallschrittgehen? Die Seiten von Mens Health brauchen tatsächlich lange bis sie laden und manchmal öffnen sich die Seiten bei mir auch nicht.

Ich stell mal die Links zu den Bildern rein

Ausfallschrittgehen
http://www.menshealth.de/sixcms/media.php/1/thumbnails/Fitness_Lexikon_Uebung_003a.jpg.578738.jpg
http://www.menshealth.de/sixcms/media.php/1/thumbnails/Fitness_Lexikon_Uebung_003b.jpg.578111.jpg

vorgebeugtes Rudern
http://www.menshealth.de/sixcms/media.php/1/thumbnails/Fitness_Lexikon_Uebung_198a.jpg.587687.jpg
http://www.menshealth.de/sixcms/media.php/1/thumbnails/Fitness_Lexikon_Uebung_198b.jpg.587706.jpg

Hi @ all

ich habe nun die TE 2 absolviert und mir stellen sich da ein paar Fragen:

1. Ist es normal, dass beim Kreuzheben und Kniebeugen der Rückenbereich direkt über meinem Po beansprucht wird oder trainiere ich falsch?

2. Ich habe erst mit Kreuzheben, Kniebeugen und vorgebeugtem Rudern angefangen. Als ich dann die Ausfallschritte machen wollte, fühlten sich meine Beine sehr schlapp bzw. träge an, so dass ich Schwierigkeiten mit meiner Balance hatte und diese nur schwer halten konnte. Ist das passiert, weil meine Beine schon vorher beansprucht wurden? Sollte ich dann bei der TE 2 erst mit den Ausfallschritten anfangen? Oder liegt das an was ganz anderes?

Vielen Dank im Voraus!

hi @ all

ich habe nun die te 2 absolviert und mir stellen sich da ein paar fragen:

1. Ist es normal, dass beim kreuzheben und kniebeugen der rückenbereich direkt über meinem po beansprucht wird oder trainiere ich falsch?

ob du falsch trainierst kann ich dir nicht sagen, aber dass dieser bereich beansprucht wird ist normal.

2. Ich habe erst mit kreuzheben, kniebeugen und vorgebeugtem rudern angefangen. Als ich dann die ausfallschritte machen wollte, fühlten sich meine beine sehr schlapp bzw. Träge an, so dass ich schwierigkeiten mit meiner balance hatte und diese nur schwer halten konnte. Ist das passiert, weil meine beine schon vorher beansprucht wurden? Sollte ich dann bei der te 2 erst mit den ausfallschritten anfangen? Oder liegt das an was ganz anderes?

gewicht senken, oder nicht zu weite schritte machen.

vielen dank im voraus!

123456

A

Anzeige

Re: Hilfe zum Trainingsplan
Zurück
Oben