Hilfe!!! Was mache ich nur falsch???

MarkB1

New member
Tach auch,

ich glaube ich brauch leider wieder einmal einen Rat von den sog. Experten hier im Forum!? Seit ca. einem 3/4 Jahr gehe ich nun fleisig 3mal die trainieren, nur leider aus meiner Sicht mit sehr sehr bescheidenem Erfolg und der Spaß weicht langsam aber sicher dem Frust bzw. Resignation!

Nun zuerst einmal zu meiner Historie:
Zuerst habe ich ein GK Training gemacht und bin dann vor ca. 4 Monaten auf einen 3'er Split umgestiegen. Mein Ehrgeiz bzw. anfänglicher Übereifer brachte mich auch schnell ins Übertraining, wobei ich mir bis heute nicht sicher bin ob ich nicht vielleicht immer noch drin oder zumindest nahe dran bin!?
Ich habe versucht alle möglichen Tips hier aus dem Forum und auch anderen Quellen zu beherzigen aber leider hat sich mein Körper optisch wie auch gewichtstechnisch kaum bis gar nicht verändert! Ich meine, ich bin absolut nicht so blauäugig zu glauben das man Erfolge "über Nacht" erziehlen kann aber nach ca. einem 3/4 Jahr (wirklich hartem) Training hätte ich mir schon deutlich mehr versprochen!?

Ich bin vom Typ her Ekto (196cm / 85kg) und ich trainiere aktuell wie geasagt nach einem 3'er mit folgender Aufteilung (ca.9 Sätze für große und 6 Sätze für kleine MG, meist bis pos. MV):

Mo: Brust / Trizeps / Bauch
Mi: Rücken / Bizeps
Fr.: Schulter / Beine / Bauch

Desweiteren versuche ich auch auf die richtige Ernährung zu achten aber all das scheint irgendwie alles nicht richtig zu fruchten und ich bin wirklich der Verzweiflung nahe ;-) !

Ich hab jetzt hier auch irgendwo gelesen das man als Anfänger nach einem GK zuerst auf einen 2'er Split umsteigen sollte!? Stimmt das? Und wenn ja, warum eigentlich? Ich meine wenn man 3-mal die Woche trainiert ist doch die Regenerationszeit eigentlich geringer als bei einem 3'er Split oder? Falls ein 2'er wirklich besser sein sollte, hätte jemand vielleicht einen Trainingsplan inkl. Übungen, Satzzahl, Wdh.!?

Was bedeutet eigentlich "Periodisierung" (hatte ich auch hier irgendwo gelesen)? Könnte das vielleicht mein Problem sein?

Ich weiß, Fragen über Fragen aber was mache ich nur falsch??? Ich wäre für alle Tips bzw. Erfahrungsberichte dir mir aus der echt besch.... Situation helfen dankbar!!!

Grüße
MarkB

Guten Morgen,

zunächst bitte nicht so abwertende Aussagen wie "sog. Experten" - hier sind nur richtige Experten, merk' dir das mal! :) ;)

Also folgendes: Ich finde deinen 3er split nicht so ideal, vorallem das du noch Schultern nach den Beinen dran nimmst, aber das ist erst mal nicht so wichtig, nach 3/4 Jahren kann man schon einen 3er split trainieren.
Gute Trainingspläne findest du im Trainingsplan-Forum, am besten schaust du dir mal meine beiden Threads dort an, sind sehr informativ. ;)

Spontan würde ich sagen, dass die Ernährung dein Problem ist, isst du wirklich genug, Proteinreich???

Was Periodisierung angeht, man sollte von Zeit zu Zeit den Wiederholungsbereich in dem man sich bewegt ändern, ein aktuelles Thema hierzu:

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26557

Ciao

DerSchmied

Er sucht "richtige Experten"?? Warum antwortest du dann, Schmied? :D

Zum Thema: Ich würde dir empfehlen, 1-2 Wochen komplette Pause zu machen. Danach steigst du mit einem 3er Split ein (hierbei ist es ziemlich schnurz egal, welchen du da nimmst, sehen alle nur anders aus, der Erfolg bleibt der gleiche).

Versuche, genug zu essen und gesund und periodisiere, wenn du merkst, dass du nicht weiterkommst (siehe Link vom Schmied).

Aber wenn du alles so beherzigst, wie wir dir sagen, MUSST du Erfolge sehen, oder dein Training ist nicht intensiv und fordernd genug.

Schliesse mich den "richtigen Experten"-Meinungen an :p!

Moechte aber noch ergaenzend folgenden Gedanken loswerden:

1)
Wenn man den Eckpfeiler Ernaehrung richtig gewichtet und somit jeden Tag mit den kcal ein wenig ueber dem persoenlichen Grundumsatz liegt, kann der Koerper nicht anderst als schwerer werden ;)

2)
Je nachdem WIE man sich innerhalb dieser Gesammt-Kalorienzahl jeden Tag ernaehrt, und WIE man trainiert, entscheidet darueber, wieviele Prozent der Gewichtszunahme in Fett eingelagert wurde und wieviel in Muskeln.

BB's, die ueber einen langen Zeitraum GAR NICHTS zugenommen haben, machen prinzipell den Fehler, zuwenig Kalorien zu essen. (Punkt 1)

BB's, die zugenommen haben, aber mehr fett als muskeln, sollten Aspekt 2 beruecksichtigen und die Kalorien-Menge plus Aufteilung in Protein/KH/Fett ueberdenken sowie eventuell ihr Training. (Punkt 2)

Dies nur mal so am Rande, da ich immerwieder von Anfaengern die Klage hoere, dass sie ueberhaupt gar nichts zugenommen haben! Was allerdings noch zu bemerken ist: Die Waage ist ein sehr schlechter Messwert um festzustellen, ob man zugenommen hat oder nicht. Bei Anfaengern kann es vorkommen, dass gleichzeitig leicht Muskeln aufbauen und Fett verlieren...spaeter wird dies immer schwieriger bis hin zu Unmoeglich.

Gruss
Flesh

Ok da bin ich wieder!

Tja also erstma vielen Dank an die Experten hier im Forum für die Antworten ;)

Ihr meint also das ich nicht auf einen 2'er Split umsteigen sollte!?

Jetzt hätte ich doch noch einmal ne Frage zu der Periodisierungs-Geschichte. Sollte man also auch schon als Anfänger drauf achten?! Geht man im jeweiligen Wdh-Bereich nach wie vor bis ans pos. MV oder gibt es da andere Empfehlungen?

Danke und Gruß!

Original geschrieben von MarkB

Jetzt hätte ich doch noch einmal ne Frage zu der Periodisierungs-Geschichte. Sollte man also auch schon als Anfänger drauf achten?! Geht man im jeweiligen Wdh-Bereich nach wie vor bis ans pos. MV oder gibt es da andere Empfehlungen?
Danke und Gruß!

Wenn du dich in der "20-Wdh. Phase" befindest" , da brauchst'de nicht bis zum Muskelversagen zu trainieren.

DerSchmied

Zurück
Oben