Hilfe; Theorie und Praxis

Reiner

New member
Hallo ihr Forumler,
zunächst einmal einen Dank an dieses Forum und alle diejenigen die sich mit ihren Beiträgen daran beteiligen, jetzt erst weiß ich warum man sich im Internet einen „Wolf lesen kann“ und stundenlang online sein muss, es ist einfach zu interessant. Vor allem die Mischung aus „Wissenschaft“ und „Praxis“ ist das Interessante an diesem Forum
Hiermit bitte ich die Experten oder die erfahrenen Praktiker um eure Meinung/Ratschläge
Seit dem ich (aktuell: m; 47 Jahre, 179cm; 88kg) mit 45 Jahren das Rauchen aufgab und der anfänglichen Gewichtzunahme durch Umstellung der Essgewohnheiten und Fahrradfahren mein Gewicht wieder von 96 kg auf 88 kg gebracht habe. Hat mich danach der sportliche Ergeiz gepackt. Seitdem fahre ich Rennrad ca. 4500 km/Jahr und betreibe Kraftsport nach einem Buch von Berend Breitenstein. Alles super; Sport macht Spaß, Körper wird straffer Kraft nimmt zu, Ausdauer für 120km Fahrten… nur mein Fett geht nicht weg, die 88kg bleiben. Nun lese ich im Forum alles das, was ich wusste falsch ist, kein Fettverbrennungspuls, keine Nahrungsergänzungsmittel, kein zusätzliches Eiweiß u.s.w. nur die negative Energiebilanz zählt, wichtig hierbei die Kenntnis des Grundumsatzes. Also habe ich die Theorie in die Praxis umgesetzt und 20 Tage mal Buch geführt. Ergebnis:
Kalorienzufuhr: 35.000 kcal. Entspricht im Durchschnitt 1.762 kcl/Tag, Grundumsatz = 1871 kcal bei einer Bürotätigkeit ergibt das einen Kalorien bedarf von 2432 kcal. Nach 20 Tagen ergibt sich so ein Minus von: 13.403 kcal. Hinzu kommt noch das ich in dieser Zeit ca 250km Rennrad gefahren bin (= 10 Std.) und 3 mal in der Woche Krafttraining gemacht habe.
Ergebnis: 88 kg, (keine Änderung) und die Fettmesswaage zeigt nach wie vor 28% an, auch das Zentimetermass zeigt keine Änderung. Ich muss dazu sagen das ich mein Verhalten nicht etwa für die 20 Tage umgestellt habe sondern einfach nur mal ausgewertet habe.
Was mache ich falsch, wie komme ich von meinem Fett loß, noch negativere Energiebilanz, weniger Essen mehr Sport… wer weiss Rat.

Hallo Reiner, muß jetzt aufpassen, daß ich kein "a" tippe. Aber zur Sache. Velleicht machst Du Fehler bei der Kalorienberechnung, und dein Input ist höher.Vielleicht solltest Du Dich in Geduld üben und es weiter versuchen. Bei mir hat es faßt 6 Jahre gedauert bis zum "Traumergebnis".
Gruß Rainer

und ich träume heut noch

Hi ihr zwei Rainer/Reiner,

es liegt vieles nur an unseren Essgewohnheiten.
Ich z.B. geb 4 mal die Woche Kurse, bin nicht
super schlank und hab auch Problemzonen, wie
Jede/Jeder ander auch, nur stört es mich nicht
besonders. Ich esse sehr gern und da ist eben
das Verhältnis einer negBilanz nicht mehr gegeben.
Jeder sollte sich mal die Frage stellen, ob es genügt,
gesundheitlich fit und mit sich im reinen zu sein, oder
ob man unbedingt sein "Traumgewicht" erreichen muß,
auch wenn es nur Stress verursacht, dieses zu erreichen!!
Bei mehr als ca. 20kg( bei manchen ist es auch schon
eher notwendig/Arzt konsultieren) Übergewicht, ist es
natürlich eine Frage der Gesundheit, da sollte man etwas
tun, aber nicht unter Zwang, sondern langsam und kontinuierlich.

Nur Anregend gemeint.

lg Angi

Re: und ich träume heut noch

Hi Angi und Rainer,
schönen Dank für eure Antworten, es ist ja nicht so das ich ein Adonis werden will, und Stress mach ich mir schon garnicht, nur meine Maße weisen halt zuviel auf, an kg/cm und an %-Fettanteil, die Theorie der negativen Energiebilanz hört sich ja gut an nur warum klappt es in der Praxis nicht, wenn ich irgendwo um den "Standart" liegen würde (BMI) könnte ich es ja noch verstehen aber so...
übrigens bei dem "Kalorienzählen" habe ich stets großzügig nach oben aufgrundet.

1.762 kcl/Tag .... glaub ich nicht - wird deutlich mehr gewesen sein, Bürotätigkeit ergibt einen Kalorien bedarf von 2432 kcal ......ganz schön schwere Akten ;-)))

Der TATSÄCHLICHE Verbrauch und die TATSÄCHLICHE Aufnahme sind nur rückwirkend exakt zu ermittlen, nämlich in Fettabbau oder -aufbau (oder gleichbleibend).

Alles andere sind Faustformeln..die Zahl der kcal ist dabei uninteressant.

gruss herbert

Hi Herbert,
die "Faustformeln" schneide ich mir nicht aus den Rippen, die habe ich dem Artikel Forum entnommen.
Die 1762 kcl/Tag sind kummuliert zu betrachten (20 Tage)die tätsächliche Menge schwankt zwischen 1250 und 2600, abhängig von der "Tagesform" und ist ziemlich genau ermittelt worden (nach oben abgerundet)...für mich ist daß auch nicht zu verstehen.... daher die Anfrage: Theorie und Praxis???

Hallo Reiner,
zieh Dein Ding durch und lass uns in 6 Monaten noch einmal darüber reden.Du bist 4 Jahre jünger als ich, laß Dich nicht hängen,ich zähl auf dich.
Gruß Rainer

Hallo Angi,
also mein "Traumgewicht" zu erreichen war überhaupt kein Stress. Das kam mehr oder weniger von alleine. Ach ja, essen tu ich auch für mein Leben gerne, und zwar faßt alles, aber trotzdem ist eine ausgeglichene Energiebilanz in dem Zusammenhang kein Widerspruch für mich. Man muß halt wissen a) wann man stopp sagt und b)den inneren Schweinehund überwinden und eine Runde mehr laufen. Ist alles eine Frage des Willens und des Verstandes.
Gruß Rainer

nur die Ruhe

im Prinzip ist die langfristige Sichtweise (in Deinem Falle: mit dem Durschnittswert statt der Panik, mal ein Stück Torte gegessen zu haben... oder so) grundsätzlich richtig... allerdings reichen die 20 Tage nicht aus um eine nachhaltige Änderung zu erzielen.

Unsere Körperfunktionen sind durch unsere haarigen Vorfahren geprägt: es war einfach wichtiger, auch Notzeiten zu überleben als Muskeln zu haben. Wenn also, durch eine negative Energiebilanz, Körpermasse weg soll neigt der Körper (ohne entsprechendes Training) dazu, sich seines "Luxusgewebes" zu entledigen... Muskelmasse ist zuerst dran...

In Deinem Falle, mit begleitendem Trainig, muss der Körper dazu gebracht werden, die Energie-Unterdeckung (also die fehlenede Energie) aus den Fettreserven zu decken. Bis er sich daran "gewöhnt" hat und das auch wirklich tut dauert es aber... die Zeitspanne ist individuell

Also: nicht die Nerven verlieren, Du bist auf dem richtigen Weg !

Re: nur die Ruhe

Hallo boerdy,
ich mache das nicht erst seit 20 Tagen, sondern die letzten 20 Tage habe ich auswertbar festgehalten...

des Willens ganz sicher

ich tu nur was ICH will.:)
>Kcl zählen ist für mich das sinnloseste
was gibt<
Und natürlich das zum Teil depremierenste,
deshalb klammere ich Verstand hier aus.
Wenn ich den Willen habe etwas zu verändern,
dann schaffe ich es auch. Der Verstand kann
mir dabei nicht helfen, denn wo ein Wille ist,
ist auch ein Weg.
Viele die Gewichtsprobleme haben, wissen rein vom
Verstand, dass sie etwas ändern müssen, es fehlt
leider nur zu oft der Wille und die nötige Unterstützung.

Im übrigen, wer ist schon zufrieden mit sich?:winke:
Versteh aber was Du meinst.

lg Angi

Re: des Willens ganz sicher

Hallo Angi,
ohne Verstand(wissen wie es geht) geht gar nichts!Erst die Vision, was soll erreicht werden, dann die Ziele ( Grob-, Fein- u. Zwischenziele), um die Ziele zu erreichen brauche ich eine Strategie,das Ganze nennt man einen Plan und das allerwichtigst dabei ist das ANFANGEN!
"Als wir nicht mehr wußten wie es weiterging, verdoppelten wir unsere Geschwindigkeit" hilft da wenig. Also Wille und gewußt wie.
Gruß Rainer

die Schwerkraft wirkt..

...überall auf dem Globus und die Unterschiede zwischen Pol und Äquator gibt es - ist aber vernachlässigbar.
Und genaus so ist es mit dem Stoffwechsel.

Wenn du ´nen Kasten Bier kaufst und täglich eine Flasche trinkst und , weil kraftsportler ja nicht gern schwer heben :), lieber jede Woche ein sixpack nachkaufst um den Kasten wieder zu füllen...was passiert dann nach 3 Wochen? richtig....es sind nur noch 17 drin! Wenn du mir jetzt erklärst, es seien aber 20 drin, dann hast du entweder weniger getrunken oder (heimlich?) mehr nachgefüllt - that´s it.

Manchmal verguckt man sich aber auch beim zählen.....(Fettmessung)....kann sein, dass da ein paar leere Flaschen noch drin stehen (weniger Fett aber gleichzeitig mehr Wasser...ergo gleichbleibende kg´s)

viel Spass beim ausprobieren
gruss
herbert

danke, ich gehe jetzt Bier kaufen... (o.T)

Zurück
Oben