Hilfe/ Starkes Übergewicht/ BMI/ Gewichtsreduktion

Berserker83

New member
Brauche eure Hilfe !

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung....ich habe starkes Übergewicht:
BMI 32
Soll ich fasten um abzunehmen, oder lieber auf Muskeltraining setzen?
Ich möchte schnell abnehmen, da es mir mit meinem Übergewicht sehr schlecht geht(hoher Blutdruck etc..), ich habe Angst beim Fasten meine Muskelmasse zu verlieren, ausserdem geht es mir sehr schlecht seitdem ich seit gestern mit Almased faste und nichts anderes mehr esse.
Es fehlt in dem Fitnessclub in dem ich bin, leider die Motivation, es ist auch in erster Linie eine Kampfsportschule mit Fitnessbereich, deshalb kennt sich da keiner richtig mit Training aus und man hat keine Trainingspartner.

Ich wollte noch fragen ob hier jemand aus Berlin kommt und evtl. Bodybuilder ist und einen richtigen Bodybuilding Club kennt, denn die tuckigen Fitnessclubs sind nichts für mich.
Würde mich freuen wenn das jemand liest und sich evtl. meiner annimmt.

Bin 25 Jahre alt und aus Tempelhof

AW: Brauche eure Hilfe !

Hallo!

Klar du kannst Trainieren was ich sehr empfehlen würde, doch dazu brauchst du dann wahrscheinlich wem zweiten, dazu musst du beachten das dein auf deinem Teller lediglich Fleisch vorzufinden ist, und wenn du Kohlenhydrate brauchst solltest du dafür Gemüse verwenden, und auf keinen Fall Kartoffeln! Sonst bleibst du ewig auf dem Gewicht sitzen. Fakt ist jedoch das du dich dann aber richtig reinsteigern musst, bzw. damit meine ich ein echtes verbrennungsprogramm falls du tatsächlich sooo stark übergewichtig bist wie du behauptest. Ich würde dir empfehlen das du erstmal nur auf Kardio setzt, also versuchst langsam Stück für Stück dich an 60min durchgehend Radfahren, Rudern, Steping, Walking oder was auch immer heranzutasten, wenn du das hast machst du ein echt aggressives Verbrennungstraining, sprich du gehst jetzt nicht her und machst nur deine 60 min, sondern setzt dich zb. aufs Fahrrad, fahrst 5 min lang normal, und dann kickst du 2 min lang so stark in die Pedale was nur geht, dann fahrst wieder 5 min lang normal... usw. bis du 35min zusammen hast, danach kannst du ein anderes Gerät machen mit diesem Prinzip oder wenn du merkst du kannst nicht mehr, fahrst du bis 60min normal aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Klar du kannst Trainieren was ich sehr empfehlen würde

Richtig! richtiges essen und richtiges Trainieren, für dich als Anfänger -- WKM PLAN!

doch dazu brauchst du dann wahrscheinlich wem zweiten

stimmt nicht, ... habe es auch alleine geschafft

dazu musst du beachten das dein auf deinem Teller lediglich Fleisch vorzufinden ist, und wenn du Kohlenhydrate brauchst solltest du dafür Gemüse verwenden, und auf keinen Fall Kartoffeln! Sonst bleibst du ewig auf dem Gewicht sitzen.

NEIN!

Ausgewogene ernährung kann sein:

Frühstück:
Haferflocken mit milch und obst (Apfel, banane etc.
10:00 cottage cheese
Mittag: Pute, Fisch, Tofu mit wenig reis, kartoffel und viel gemüse (gekocht)
Am Abend: Magerquark
Dazwischen natürlich auch nochwas, gibt genug (verwende suchmaschine)

Fakt ist jedoch das du dich dann aber richtig reinsteigern musst, bzw. damit meine ich ein echtes verbrennungsprogramm falls du tatsächlich sooo stark übergewichtig bist wie du behauptest. Ich würde dir empfehlen das du erstmal nur auf Kardio setzt, also versuchst langsam Stück für Stück dich an 60min durchgehend Radfahren, Rudern, Steping, Walking oder was auch immer heranzutasten, wenn du das hast machst du ein echt aggressives Verbrennungstraining, sprich du gehst jetzt nicht her und machst nur deine 60 min, sondern setzt dich zb. aufs Fahrrad, fahrst 5 min lang normal, und dann kickst du 2 min lang so stark in die Pedale was nur geht, dann fahrst wieder 5 min lang normal... usw. bis du 35min zusammen hast, danach kannst du ein anderes Gerät machen mit diesem Prinzip oder wenn du merkst du kannst nicht mehr, fahrst du bis 60min normal aus.

Dein Ziel für die nächste Zeit ist: Muskeln Aufbauen! Umso mehr muskeln du hast umso mehr kalorien verbrauchst du, da du anscheinend stark übergewichtig bist, würde ich dir vom laufen abraten.

Trainiere 3 mal Kraft und mach 1 mal die woche ausdauer (Walking, radfahren). Wenn du am Anfang zu viel Cardio machst: vergeht dir 1. der spaß an der sache (weil es eine quälerei ist, ich weiß von was ich rede) und 2tens ist dein Körper das nicht gewöhnt)

Essen: Da dein Körper genug reserven hat würde ich folgendes machen
rechne dir aus wieviel Kalorien du verbrauchst gibt genug rechner mit internet) und ernähr dich 500 Kalorien unter diesen Wert.
Alle 7 Tage ist du genau soviel wie du brauchst (Dass dir der Stoffwechsel nicht einschlaft, also dass er nicht auf Sparflamme fährt)

Also rann ans eisen, ich habe es auch geschafft, dass wichtigste:
Den Körper genug eiweiß geben, und IMMER trainieren gehen
such nach WKM Plan.

6 zeichen

Salvadore, das ist der Hardcore Plan den ich ihm gegeben habe, ich bin immerhin nur für Hardcore Pläne, denn der Rest ist etwas was von 100 personen vl. 1 durchzieht und das ist uneffektiv in meinen Augen.
Fakt ist wenn er jetzt mit Bodybuilding beginnt ist er ziemlich am Arsch, weil er dann erstrecht zulegen wird. Abgesehen davon sieht man beim Ausdauertraining viel bessere Erfolge wenn mans richtig anpackt, doch der Ehrgeiz muss da sein, letzendlich kann man sich öfter steigern und somit baut man Motivation auf.
Natürlich habe ich ihm auch nicht normales Laufen empfohlen, daher ich seine Knochendichte auch nicht in Gefahr bringen will, doch jeder der schon mal richtig in einem Box-Verein war weiß ganz genau wie man was abspeckt und das im Handumdrehen.
Deine Ansicht ist nicht schlecht mit mehr Muskelmasse = mehr Energieverbrauch = weniger Fett.... doch bis man soooo viel Muskelmasse aufbaut wird er wohl sehr lange brauchen, und Zeit ist keine Massenware, also laut dem was er sagt ist er schon ziemlich stark Gesundheitlich beeinträchtigt und ich möchte meinen das er sein Herz nicht noch dazu mit Hanteltraining belasten sollte, wenn er sich übernimmt (was jeden mal passieren kann) dann wird er extreme Konzequenz davontragen müssen, was wiederum ein weiterer Grund für mich war ihn das Kardiotraining vorzuziehen und ihn weg von die Hanteln zu bringen. Wenn er sich beim Kardio überanstrengt fällt er zu 80% Sicherheit nur um und ist halt bewusstlos für eine geraume Zeit, doch das wars auch dann schon.

Ich hoffe man versteht was ich meine, hier geht es nicht um Bodybuilding direkt, sondern eher um die Gesundheit eines Menschen.

Fakt ist wenn er jetzt mit Bodybuilding beginnt ist er ziemlich am Arsch, weil er dann erstrecht zulegen wird.

das gewicht ist irrelevant! und wenn er am Anfang zu legt ist es egal. es ist ja keine fettmasse sondern muskelmasse, ...
Warum ist er im Arsch? Adäquater Muskelaufbau ist sicherlich besser als sich zum deppen zum strampeln am anfang

Abgesehen davon sieht man beim Ausdauertraining viel bessere Erfolge wenn mans richtig anpackt, doch der Ehrgeiz muss da sein, letzendlich kann man sich öfter steigern und somit baut man Motivation auf.

also ich glaube (so war es zumindestens bei mir) dass er mit Krafttraining bessere und schnellere erfolge erzielen wird. WEIL:
Wenn du mehr Muskelmasse hast, steigerst du auch den täglichen verbrauch:

Kleine Rechnung:
2 mal laufen gehen in der woche: 2 mal 400 Kalorien = 800 Kalorien pro Woche
2 Kilo muskelmasse: 200 Kalorien mehr verbrauchen pro Tag: 200 x 7 = 1400 Kalorien pro woche

Natürlich habe ich ihm auch nicht normales Laufen empfohlen, daher ich seine Knochendichte auch nicht in Gefahr bringen will, doch jeder der schon mal richtig in einem Box-Verein war weiß ganz genau wie man was abspeckt und das im Handumdrehen.

Da geht es eher um die Gelenke, ...

Deine Ansicht ist nicht schlecht mit mehr Muskelmasse = mehr Energieverbrauch = weniger Fett.... doch bis man soooo viel Muskelmasse aufbaut wird er wohl sehr lange brauchen, und Zeit ist keine Massenware,

1 Kg. Muskelmasse 100 Kalorien (ich glaub es sind sogar 200 Kalorien)

Zeit ist keine Massenware, das stimmt: Darum amortisiert sich ja die Muskelmasse schneller und mehr weil sie ja immer da ist. Wenn du einmal nicht laufen gehst hast du nicht die 400 Kalorien - muskelmasse ist immer da.

also laut dem was er sagt ist er schon ziemlich stark Gesundheitlich beeinträchtigt und ich möchte meinen das er sein Herz nicht noch dazu mit Hanteltraining belasten sollte, wenn er sich übernimmt (was jeden mal passieren kann) dann wird er extreme Konzequenz davontragen müssen, was wiederum ein weiterer Grund für mich war ihn das Kardiotraining vorzuziehen und ihn weg von die Hanteln zu bringen. Wenn er sich beim Kardio überanstrengt fällt er zu 80% Sicherheit nur um und ist halt bewusstlos für eine geraume Zeit, doch das wars auch dann schon.

Was passiert beim Hanteltraining? was soll da so gefährlich sein?
gerade Kardiotraining sollen keine übergewichtigen leute machen, ... Weil Hanteltraining schonender ist.

Ich hoffe man versteht was ich meine, hier geht es nicht um Bodybuilding direkt, sondern eher um die Gesundheit eines Menschen.

.....

6 zeichen

ich habe selber einmal 84 kg gewogen udn wiege jetz noch 70...
am allerwichtigsten isterstmal der ehrgeiz! ich hatte nach guten 2 woche keinen bock mehr, aber dann wollte unbedingt abnehmen und der ehrgeiz war größer, ich hab es auch geschafft! meiner ansicht ist es am besten, erst 3-4 woche mit cardio zu machen, sprich die erste woche anfangen in der 2. woche langsam ans maximum gehen und dann aber der 3. woche richtig vollgas bis zum ende, ich halte auch ein kaloriendefiziet von 500 kalorien für zu viel am anfang, fang mal an mit 300 kalorien weniger als du eig zu dir nehmen darfst, du willst schließlich gesund abnehmen :wink: natürlich auch niemals vergessen genug eiweiß zu essen , damit du fett und keine muskeln verlierst! dann nach den 4 wochen (evt würde ich sogar noch länger cardio machen, aber das kannst du dann selber entscheiden, bei einem blick in den spiegel :wink: ) dann wenn du cardio abgeschlossen hast (würde MAXIMAL 6-7 wochen sagen) fang mit muskeltraining an, wie salvadore gesagt hat und natürlich nicht vergessen, wenn du 95 kg wiegst und dann ein kaloriendefiziet von 300 hast, später wiegst du dann noch 88 kg, das du dann natürlich wieder neu ausrechnen musst, dein körper gewöhnt sich ja an weniger aufnahme, und er nimmt ja auch ab. also neu ausrechnen, wie viel kaloroen du dann mit beispielsweise 88 kg zu dir nehmen darfst, und wieder 300 abziehen :wink:

Kalorien, Kalorien, Kalorien, ich kanns schon nicht mehr hören.
Was seid ihr alle für Kalorienfreaks? Es zählt doch nix wenn er jetzt 1000 Kalorien zu sich nimmt und das alles nur fettiges zeug war, er muss nur schauen was er isst, dann passt das schon. Also ich habe noch nie eine Diät gemacht wo ich die Kalorien berechnet habe, und habe trozdem immer das optimale Ziel erreicht. Salvadore zum 3. mal jetzt, ich habe ihm Kardioübungen aufgeschrieben die NICHT den Knochenbau belasten, sprich er ist immer unterstütz durch Dämpfung oder überhaupt durch Entlastung. Wenn er mit Hanteltraining sofort beginnt is er sicher am Arsch, denn er hat 0 Kondition, ist eig. ziemlich neu im Bodybuilding und hat einfach noch nicht die Physik für einen guten Start ins Bodybuilding. Erst das Fett weg, denn jedes Kilo Fett belastet den ganzen Kreislauf, von Knochen und Gelenken garnicht erst zu sprechen und wenn er das Fett abbaut kann er noch immer Muskeln aufbauen, bzw. durch den Fettabbau macht er eig. eh einen Kraft-Ausdauer Trainingsablauf durch, den die Muskeln wieder prägen werden, aber egal. Was ich damit einfach nur sagen will ist das er jetzt keinen Masseaufbau braucht, der braucht auch kein Hanteltraining, denn seine Organe sind sicher nicht stark genug um wirklich Hardcore intensive Trainingseinheiten ohne Probleme zu überstehen. Einen ungesunden Menschen Hanteltraining zu verschreiben ist einfach keine gute Sache, nicht nur das er sowieso von Hausaus eingeschränkt wäre, wäre es auch eher eine harte Kante die er wahrscheinlich nicht bricht.
Hinzuzufügen ist, das man pro Jahr schon froh sein kann wenn man durschnittlich 1kg Muskelmasse zulegt, der rest ist fett und wasser. Am Anfang wenn er sich gut anstellt bekommt er im ersten Jahr vl. 2,5kg hin, aber das sinkt dann rapide ab bis auf den vorher genannten Wert. Ich würde ihm bitten das Hanteltraining nicht zu machen, denn wenn was daneben geht, gehts meistens nur einmal daneben und dann bist du nicht nur stark übergewichtig sondern hast auch noch einen weiteren Schaden, lieber solide trainieren und alles behalten was du getan hast... sozusagen safety first, 100% Sicherheit gibts nirgends, aber zu mind. annähernd.

....braucht auch kein Hanteltraining, denn seine Organe sind sicher nicht stark genug um wirklich Hardcore intensive Trainingseinheiten ohne Probleme zu überstehen. Einen ungesunden Menschen Hanteltraining zu verschreiben ist einfach keine gute Sache

Also du hast dich schonmal ein bischen näher mit der Materie beschäftigt?

Gerade im Hinblick auf Diabetes - was irgendwann unweigerlich im Einklang mit Übergewicht erscheint, ist Ausdauer UND Widerstandstraining optimal.

Hantel- bzw. Gerätetraining wäre OPTIMAL, da der Körper endlich beansprucht wird und aus seiner Schlafphase aufwacht, alle Gelenke, Knochen usw. sich gesundheitlich günstig anpassen.

Fettabbau mit Ausdauertraining alleine (ohne Kalozählen bzw. Kraftsport)...kaum möglich bzw. dauert ewig.

Und das lustige an der ganzen Geschichte: Wir reden hier von einem 32er BMI...das ist wirklich nix. Kritisch wird der Bereich ab 40, ein 30er BMI ist heutzutage standard.

Gonyosoma hat voellig recht. ein kombiniertes massvolles Training ist genau das Richtige.

Zurück
Oben