Hilfe! Muskel statt Fettabbau - Was tun?

Humble

New member
Hey Leute,

zuerst mal Hallo! Ich bin Jeremy und bin neu hier im Forum. :)
Ich melde mich hier, weil ich überall eine Lösung für mein Problem gesucht habe aber nirgendwo eine passende Lösung fand.
Deshalb erhoffe ich mir hier kompetente Hilfe zu finden.

Zuerst zu mir: Ich bin 28, wiege zurzeit 74kg und bin 1.71 groß. Mein KfA beträgt 15%.

Mein Ziel ist es zuerst mit Krafttraining + einer leichten Diät auf 10% KfA zu kommen, um das Fett über den Bauchmuskeln weg zu bekommen und danach einen leichten Kalorienüberschuss zu fahren um danach auf lange Sicht Muskeln aufzubauen. Tja. Das ist leider leichter gesagt als getan.

Ich trainiere seit 3 Monaten und tracke seit 2 Monaten alles genau. Mit Kalorientracker (Garmin vivoactive 4- Pulsuhr + MyFitnessPal) + KfA-Waage(ohne Griff).


Mein Trainingsplan sieht zur Zeit wie folgt aus:

Mo - Krafttraining Ganzkörper 8-12 Wiederholungen, 3 Sätze pro Muskelpartie, Nicht übertrieben aber fordernd)

Di - Lauftraining (ruhiger Dauerlauf 30-45 min)

Mi - Krafttraining (Wie gehabt, siehe oben)

Do - Lauftraining (30-45 min, Intervalltraining)

Fr - Krafttraining (Wie gehabt)

Sa - Lauftraining (ruhiger Dauerlauf 30-45min)

So - Pause (Kein Training)


Meine Ernährung:
Mein Plan ist zur Zeit so: Ich bin jetzt bis 10% KfA pro Tag nicht mehr als 300-500kcal im Defizit bei der Gesamtkalorienbilanz. Die Ernährung ist Eiweißbetont. (2g EW/Kg Körpergewicht, An den Lauftagen schaue ich auch, dass ich mehr esse um so nicht noch mehr ins Defizit zu kommen.

Wenn ich später Muskeln aufbaue, werde ich nicht mehr als 100-200kcal im Überschuss sein + weiterhin Krafttraining betreiben.


Jetzt zu meinem Problem:

In den letzten 2 Monaten habe ich laut meiner KfA-Waage von Renpho
ca 0,8% Körperfettanteil verloren. Was ja meiner Meinung nach gut ist.
Jedoch habe ich laut der Waage im selben Zeitraum 1,8 kg Muskeln verloren!!!!:eek: