HILFE mein rücken hinkt hinterher - HILFÄÄÄ -

Polo6nfreak

New member
hey leute, hab schonmal mein trainingspln gepostet und hab einige anregungen bekomm jedoch haben ALLE gesagt da mein rücken derbe hinterher hinkt . plan sieht wie follgt aus :

arbeitsätze:

3 latmaschiene 6-8 wdh.
3 latmaschiene eng gegriffen und in vor die brust gezogen 6-8 wdh. nach dem lezten satz sofort unmitelbar danach SUPERSATZ mit 2-3 wdh. machen
3 sätze im sitzen am kabelzug rudern + supersatz 6-8 wdh.
3 sätze an der maschiene rudern, breiter griff ( eher für delta )6-8 wdh.
3 sätze an der delta maschiene 6-8 wdh.
1-2 sätze breite klimmzüge soviel wie noch kraft ist : 4-7 wdh.

warum wird mein rücken dann nicht ´???

NUR WIESO HABE ICH DANN DIE MEISTE KRAFT IM RÜCKEN ? :confused: :confused:

an der latmaschiene ziehe ich sogar noch beim lezten satz 70. kg bei 7-8 wdh.
und auch breite klimmzüge habe ich im gegensatz zu manch anderen bb extreme kraft und ausdauert.

BITTE BITTE BITTE HELFT MIR BEI MEINEM PROBLE... bild is rücken aktuelle ( sogar in gepumptem zusatnd :( :( :( :( :( )

A

Anzeige

Re: HILFE mein rücken hinkt hinterher - HILFÄÄÄ -
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann machst du 17 Sätze für den oberen Rücken, Kreuzheben oder ähnliches für den unteren Rücken machst du gar nicht, da läuft etwas grundlegendes schief.
Ich würde mindestens die hälfte weniger machen, das wären dann 8 Sätze und noch 2 bis 3 Sätze Kreuzheben sonst wird dein unterer Rücken immer hinterher hinken und dich bei anderen Übungen einschränken.

Mit deinen jetzigen fast 20 Sätzen oberen Rücken ist es klar das nichts mehr passiert, denn du befindest dich aller höchst wahrscheinlich im Übertraining.

Hoffe geholfen zu haben.

Ich kann auf obigem bild beim besten willen nicht erkennen, wo da der rücken nachhinkt.

Die einzige kritik die ich bei diesem bild anbringen will, ist:

Allgemein mehr masse.

Wenn du mal richtig nach was aussiehst (nicht böse gemeint) dann kannst du dich der symetrie und der ausgeglichenheit der einzelnen partien widmen.

Ach noch was zu deinen Prolbemen beim träning.

1. Das du viele klimmzüge machen kannst, ist kein anzeichen dafür, dass dein rücken sonderlich stark ist, du bist ja auch nicht sehr schwer und desshalb kannst du das nicht als anhaltspunkt dafür verwenden.

kann gut sein, dass irgendwelche 120 kg monster weniger klimmzüge schaffen, auch wenn sie eigentlich viel stärker sind.

Zur latzugmaschiene rate ich dir das training zu ändern.

Ich habe vor einem viertel jahr an unserer latzugmaschiene mit maximalgewicht trainiert und merkte trotz dem nicht viel im lat.

Ich habe dann alle verschiedenen griffvarianten ausprobiert und viele verschiedene ausführungsmöglichkeiten und nun trainiere ich wieder mit 25 kg weniger als damals und merke aber den zeilmuskel um einiges besser.

Der rücken ist wahrscheinlich die schwierigste muskelgruppe um das gefühl für sie zu bekommen.

Auch wenn es deinem ego schwer fällt, geh nochmals mit den gewichten runter und mach die übungen langsam und kontrahiere geziehlt den zielmuskel finde zuerst das gespür und dann steigere langsam die gewichte wieder.

Mein Vorschlag für Rückentraining (ohne Schultern):
2x Klimmzüge, obergriff Schulterbreit
2x Latziehen, eng mit untergriff
2x Rudern
2x Kreuzheben
evt. 1x Hyperextensions wenn nach dem Kreuzheben noch was geht.

Da hast alles dabei was der Rücken braucht. Jeder Satz bis MV.
Und hab Geduld! :)

mein vorschlag :
3* klimmzüge ( variabel , alle paar wochen mal wechseln)
2* rudern
2* kreuzheben

Original geschrieben von Andy3
mein vorschlag :
3* klimmzüge ( variabel , alle paar wochen mal wechseln)
2* rudern
2* kreuzheben

EBEN und das reicht völlig!!!

17 Sätze Rücken bzw. fast nur Lat gehen dauerhaft voll in die Hos'!

DerSchmied

Ich finde er kann Latziehen ruhig noch dazunehmen da er bei den Klimmzügen soviel zusammenbringt.

danke, danke, danke

danke für die vielen tipps, ich werde da glaub ich echt mal was von abspecken, wenn ich rücken mache !

werde es jetzt so machen :

aufwärmsatz an der latmaschiene mit leichtem gewicht

arbeitssätze :
3 x breite klimmzüge - etwas breiter als schultern gegriffen 6-8 wdh.
3x lamaschiene eng gegriffen und vor die brust gezogen 6-8 wdh.
3x langahantelrudern 6- 8 wdh.
3x lan der kabelzug maschiene 6-8 wdh.
2x kreuzheben 6-8 wdh.

ENDE

ist so bessa.....sollte zumindest alles von euch unter einen hut gebracht habe !

anregung immernoch gern erwünscht ! :D trozdem nochma danke für die schnelle antwort, da ich morgen eh rücken machne muss !

Polo6nfreak

Da man die Rückenmuskulatur beimTraining nicht direkt sehe kann, muß man um so mehr diese Muskelgruppe beim Training FÜHLEN!!

Das heißt:

- kontrollierte, saubere Bewegung
- kontrollierbare Gewichte

Ein gutes Anzeichen für ein produktives Training ist ein solider Pump im Rückenmuskel und Muskelkater in den Tagen nach dem Training (wobei auch ohne Muskelkater ein optimaler Muskelwachstumsreiz gesetzt worden sein kann).

Mein Trainingspartner und ich haben jahrelang nur Klimmziehen in unterschiedlichster Ausführung als eigentliches Rückentraining ausgeführt und einen massiven Rücken aufgebaut.

Alles was du brauchst ist GEDULD und ein EINFACHES TRAINING!!

Mein Rückentraining sieht folgendermaßen aus:

1. Kreuzheben (Zu Beginn diese Übung, da sie Konzentration erfordert, die zu Beginn des Training eher geben ist. Diese Übung baut Kraft im unteren Rücken, Beinbizeps, Gesäßmuskel, Nackenmuskeln, Unterarmmuskeln und vielen mehr auf. Und nach der Kraft kommt die Masse in diesen Bereichen. Des weitern sorgt sie neben Kniebeugen für einen anabolen Effekt im Körper.)

- Ich führe dort 5 Sätze a 5 Wdh. aus

2. Irgendeine Variante Klimmziehen (Dies ist die Königin des Rückentraining, wenn man einen Lat will, dann durch Klimmziehen. Des weiteren ist es der ultimative Test, um zu sehen wie es um das jeweilige, Kraft/Muskel-Verhältnis bestellt ist.)

- Ich führe so viele Sätze aus um mind. 30 Wdh. zu schaffen, wenn 50 Wdh. in 4-5 Sätzen laufen, wird mit Zusatzgewichten gearbeitet oder das bereits verwendete Zusatzgewicht erhöht.

3. Irgendeine Variante Langhantelrudern vorg. ( diese Übung baut je nach Variante Kraft/Masse im mittleren oder oberen Rücken auf Rücken auf und sorgt für Dichte im Rücken.)

- Ich arbeite hier auch mit 5 Sätzen a 5 Wdh.

Mehr brauchst du nicht, bleib einfach, hab Geduld, werde stärker und ehe du dich versiehst, brauchst du neue Hemden!!

Eisenfresser

jah jah :D

hehe nettes plan were da mit dem kreuzheben echt mal anfangen hatte nur bis jetzt immer angst um rückenschmerzen. aber leicht anfangen is glaub ich ok.

hehe, den satz mit den neuen t-shirts hättest dir sparen könn ich mein guck mal bitte meine spsten statur an !

trozdem danke

Polo6nfreak

Wieso hätte ich mir diesen Satz sparen können?

Bei deinem Körpergewicht hast du noch "massig" Luft, d.h. da kommt noch einiges, kannst du glauben.

Ich habe mit knappen 60 Kg begonnen, nach 1 Jahr wog ich knappe 70 Kg, wieder 1 Jahr später brachte ich dann knappe 80 Kg auf die Waage.

Bis dahin war es echt Quälerei, es wollte irgendwie nicht klappen mit dem Masseaufbau, aber dann, aber dann........

Der Knoten muß erst platzen, warte ab, trainiere regelmäßig und habe Geduld, du wirst sehen da kommt noch ne Menge.

Eisenfresser

=)

das mit dem regelmässigem training mache ich, dazu habe ich viel zu sehr ergeiz das ich das mal nicht machen würde !

naja mal abwarten !

also bis später !

noch irgendwelche vorschläge Q alle andren ? ;)

PS: habe heute mal das programm getestet, bis auf das kreuzheben weil alle trainer udn auch bb bei uns meinten das man dazu noch etwas mehr erfahrung brauch um sich nicht schlimme verlezungen zuzuführen.
wobei das nich heissen soll das ich unsauber trainiere. werde ziemlich oft gelobt. soll kein eigenlob sein.......( is nur so das viele denken das junge leute oft mit hohem gewicht unsauber trainieren und abfälschen, was bei mir " kaum " der fall is )

bis spääter ;)

JEAH HAMMER !

hab heute das erste mal nach dem aufstehen MUSKELKATER IM RÜCKEN !!!

hardcore geijääääääääl !!!!! :D :D :D :D :D :D :D

ich werd zum monst0r :cool:

A

Anzeige

Re: HILFE mein rücken hinkt hinterher - HILFÄÄÄ -
Zurück
Oben