Hilfe ich braucehe mehr Gewicht

Anonym

New member
Hallo zusammen
ich bin 1,74 groß und wiege 59 kg und das ist zuwenig
könnt ihr mir helfen zuzunehmen?
wie krieg ich mehr Gewicht?
BITTE BITTE BITTE
cu

Ja, ja lass mich raten du bist ein Jugendlicher. Wie alt bist du denn genau?

ok dann hör dir meine Geschichte an: Ich bin 18 und wog letzten Dezember ca. 58 kg. Heute wiege ich 64 kg. Ich bin 1,80m groß. Seit anfang Februar habe ich mir Kraftraining begonnen (jeden 2.Tag). Zudem achte ich darauf, dass ich viel Nudeln bzw. Hohlenhydrate esse. Ich kann es duraus verstehen, dass ein Jugendlicher mehr Gewicht haben will, da ein schmales und schwaches Erscheinungsbild durchaus Probleme im JUgendalter bereiten kann. In diesem Alter wollen die meisten breit und muskulös erscheinen. Jedoch musst du überlegen, was es dir bringt wenn du dir mehr Gewicht durch Fetteinlagerungen anisst. Durch höheres Gewicht als Folge von größeren Muskeln spräche weniger dagegen. Natürlich habe ich auch Fett angesetzt, dass ich siet dem Winter ca.6 kg zugenommen habe, jedoch auch deutlich Muskelmasse. Ich zumindest fühle mich mit den 6 kg mehr viel wohler, auch wenn es zum Teil Fett ist. Also mein Tipp: Krafttraining machen (Ganzkörper) und darauf anchte, dass du genug isst, falls das bisher noch nicht der Fall bei dir ist. Höre nicht auf die anderen und zieh dein eigenes Ding durch. :winke:

Mit Krafttraining meinst du Fitness-Studio oder ?
und ich mache ja viel Sport und deswegen nehme ich doch dann wieder ab oder nicht?

Also mit Deinen 16 jahren solltest Du mit Krafttraining im Studio aufpassen. Es spricht nichts dagegen das zu tun, jedoch ist Dein Körper mit 16 Jahre noch nicht vollstnänidig entwickelt. und dein Gewicht bei dieser Größe ist völlig normal, ich war damals 191 groß und wog 74 kg. Also mach Dir da mal nichts draus. ich kann Dir nur empfehlen viel zu essen und trotzdem Dein Sport weitermachen, später mit so 18 mal ein Fitnessstudio aufsuchen und dann auf Muskelaufbau zu trainieren.

wozu???

bitte registriere dich, dann kannst du die suchfunktion aller foren nutzen und meine postings im archiv zu den threads "zunehmen", "will zunehmen", "untergewicht" lesen.
weiters empfehle ich dir das buch "der adonis-komplex" von harrison pope et al, dtv.
gegen ein krafttraining ist prinzipiell nichts einzuwenden (auch in deinem alter, siehe meine antwort unten an JeanPhilipp), wohl aber gegen falsche vorstellungen und einem nacheifern gewisser medienbilder der heutige zeit.
gruß, kurt

hallo jeanphilipp,
darf ich dich korrigieren:

siehe mein posting vom 03.08.2001: ...sofern er kein spätpubertierender ist...
...denn für ein wirklich effizientes krafttraining braucht es einen gewissen testosteronlevel. aber die meisten haben eh schon mit 14 die pubertät hinter sich. du hast prinzipiell recht, dass auch jüngere buben mit krafttraining beginnen können, da es hiebei nur auf die richtig gewählte "dosis" ankommt, v.a. aus rücksichtnahme auf die wachstumsfugen. ausserdem ist es von vorteil, wenn schon in "jungen jahren" die technisch bzw. koordinativ richtige bewegungsausführung der einzelnen übungen erlernt wird.
bei den meisten kindern ist die grundlegende motorische entwicklung im alter von 7 jahren abgeschlossen. somit haben kinder mit 8, 9 jahren die basis-fertigkeiten koordination, gleichgewicht, behendigkeit erlernt und die motorische reife, um ein leichtes, überwachtes krafttraining zu erlauben. wie schon gesagt, sollten neben einem dosierten kraftzuwachs ziele in dieser altersstufe die entwicklung von allgemeiner kondition, technik und auch selbstvertrauen sein.
leider gibt es kaum studien darüber, welchen belastungen die wachstumsfugen des unreifen kindlichen skelets ohne dauerschäden (wie wachstumshemmung oder -stopp) widerstehen können. so gesehen sollte erst mit 15-16 jahren mit einem intensiveren krafttraining begonnen werden. vorher kann man die kinder neben kleinen gewichten auch mit ihrem eigenen körpergewicht "arbeiten" lassen.
mfg, kurt

mr. sonnenschein schrieb:
> nirgends kann so gezielt trainiert werden als im fitness-studio. desweiteren gibt es genügend möglichkeiten für soziale kontakte und weitere vorteile der kommerzielen sportanbieter gegenüber der vereinsmeierei werden in vielen sozialwissenschaftlichen studien belegt.
> es spricht also nichts gegen das training eines 17jährigen im studio.
> mfg mr. sonnenschein
------------------------------------------------------------------------

weitere einträge zu diesem thema:

FAQ! siehe: Deutsches Fitness Forum kurt 2002/06/20 16:53

Kraftsport mit 14 ist möglich! Deutsches Fitness Forum kurt 2002/06/12 21:22

Habe bereits dazu Stellung bezogen, siehe... Archiv Kurt 2002/02/11 16:41

Ausdauer- und Krafttraining bei Jugendlichen Archiv Kurt Moo 2002/01/29 00:26

FAQ: Krafttraining bei Jugendlichen Archiv Kurt Moo 2001/08/20 15:23

Re: ...sofern er kein spätpubertierender ist... Archiv mr. sonnenschein 2001/08/03 12:55

gruß, kurt

Es muss nicht unbedingt ein Fitnessstudio sein. Also ich z.B. kaufte mir 2 Kurzhanteln und Gewichtsscheiben und trainere damit Arme und Rücken. Für die Bauchmuskeln mach ich Sittups auf einer Gymnastikmatte (modell: Aldi :winke: ). Zur Zeit überleg ich mir, ob ich ins Fitnessstudio gehen sollte, aber ich glaube nicht wirklich, dass die Trainer richtig nach dir schauen. Ausserdem kann ich es irgendwie nicht so richtig brauchen, wenn mir Leute beim trainieren zusehen. Ich denke ich als eher dünner Typ, würde mir anfangs etwas komisch vorkommen, wenn ich da rein komme und ich neben muskulösen Typen trainieren müsste. Daheim kann man ebenfalls gut trainieren finde ich.

Krafttraining zu Hause (FAQ)

dass das möglich ist, haben wir hier schon oft betont. im archiv findest du die postings zum thema "training zu hause", "heimtraining" usw.
bei deinem programm vermisse ich klimmzüge, liegestütze und kniebeugen.
noch was: mach besser crunches statt situps. die begründung findest du auch im archiv. um die suchfunktion nutzen zu können, musst du dich allerdings zuerst registrieren.
noch was: kein "spargel" muss komplexe haben, wenn er in ein fitnessstudio geht!!! glaubst du, dort finden sich lauter adonisse?
gruß, kurt

Zurück
Oben