Im bin der mit dem Fußballtraining und Marathonvorbereitung. Bin mit meiner Vorbereitung bisher ganz zufrieden. Die Anzahl der Einheiten, die ich schaffe, ist ok und ich habe die letzten 4/5 Wochen auch immer einen langen Lauf von 18 bis 20 km durchgezogen, den ich auch noch weiter steigern werde.
Meine MaxHf liegt so ungefähr bei 185 (denke es kommt auf ein paar Schläge auch nicht an) bei meinem Alter von 37.
Die ersten km meiner langen Läufe bin ich immer mit einer Frequenz an die 140 unterwegs, immerhin schon an die 75%. Wenn dann nach 10/12km mal eine Steigung drin ist komme ich auch auf 150/155 (schon über 80%), danach pendelt sich der Puls bei 145 ein.
Laufe ich die langen Läufe zu schnell? Fühle mich nicht überfordert, könnte am Ende noch weiter laufen.
Warum ist es genau wichtig den Puls auf die lange Stecke unten zu halten? Um schneller zu regenerieren? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Fettstoffwechsel doch auch bei höherem Puls trainiert, wichtig ist nur die lange Belastung, oder?
Kommt es vielleicht erst zum tragen, wenn die Strecke noch länger (> 30km) wird?