Hilfe für kompletten Neueinsteiger :)

slashy

New member
Hallo. Also ich bin 16 und von Natur aus eher ein zierlicher Typ. Also nicht etwa klein aber halt ziemlich dünn&schmächtig (kann essen was ich will, werd nicht dicker :D ).
Und ich möchte nun also gerne mit Krafttraining anfangen... Denkt bitte nicht das ich so ein gewöhnlicher "Newbie" bin der dies, das und jenes in 2 Wochen erreichen will. Mir ist schon bewusst das alles seine Zeit dauert und man hart arbeiten muss. Bloß irgendwann muss man ja mal anfangen...

Ich werde jetzt mal beschreiben was ich mir als ENDERGEBNIS so vorstellen könnte und vielleicht was ich schon so weiß über Krafttraining (was wahrhaftig nicht viel ist :( ). Zum einen würde ich gerne an meinen Oberarmen arbeiten, sodass diese muskulöser wirken und man die Hauptmuskel (nennt man die Bizeps??) auch sieht wenn ich nicht anspanne. Dann haben mich in Filmen und so schon immer diese - ich weiß nicht wie man das nennt ::oops: - "Männertitten" faszieniert... so wie bei ihm. nach den brustwarzen geht das so abrupt runter, das find ich cool.... Dazu gehört natürlich noch ein Sixpack. Des weiteren würde ich gerne ein bisschen meinen Rücken trainieren. Vielleicht trägt das was dazu bei das ich aufrechter (-->selbstbewusster) stehe bzw. gehe!? Weil ich im Moment schon ne ziemliche Luschenhaltung rumtrage -.- Ich kann mich zwar auch gerade machen aber nur wenn ich dran denke und sowie man ein paar Menschen sieht und mit jemandem redet vergisst man das... Kann man da irgendetwas machen? Ich denke das sollte erst einmal reichen, es sei denn es sind noch irgendwelche anderen Sachen zum ausgleich nötig.

Ich weiß schon das es nichts bringt jeden Tag volles Rohr durch zu ziehen, sondern lieber einmal bspw. die Bauchmuskeln trainieren bis es nicht mehr geht und dann erst ein paar Tage warten, da die Muskeln ja durchs trainieren nur angeregt werden zu wachsen. Das wars leider auch schon...

Was ich wahrscheinlich brauche um erfolgreich zu sein, ist ein Trainingsplan. Ich habe schoneinmal recherchiert und auch ein paar Seiten gefunden welche übungen für die jeweiligen Muskeln anbieten, jedoch habe ich ÜBERHAUPT keine Ahnung davon und dachte mir das Ihr mir vielleicht etwas dabei helfen könntet. Das erste Problem dabei ist, das ich zunächst Übungen bevorzugen würde, die mit keinem oder wenig Zubehör auskommen. Dazu habe ich einen YouTube Channel gefunden, den ich eigentlich ganz toll fand. http://www.youtube.com/user/sixpackshortcuts
Ich habe dort ein paar Übungen ausprobiert, und hab danach wirklich was gespürt... z.B. http://www.youtube.com/watch?v=Sd9yOJoWTDY&feature=channel_video_title (halbe drehung und dann war sense^^) Ich weiß bloß nicht in welcher Kombination die Übungen sinnvoll sind. Man kann ja nicht nur das machen was spaßig aussieht.. Das gute ist der Typ macht die meisten Übungen ohne Geräte, bloß ein paar Gewichte aber die bekomme ich auch ran.

Das wichtigste soll ja sein immer mehrere Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen zu haben, um für abwechslung zu sorgen. Könntet ihr mir vielleicht gute (ohne Geräte) erklären und mir helfen einen Trainingsplan zu erstellen? UNd mir ein paar Sachen erklären die ich sonst noch wissen sollte? Das wär echt nett :)

Viele Grüße und Vielen Dank schon im Voraus
slashy

A

Anzeige

Re: Hilfe für kompletten Neueinsteiger :)
Hallo slashy,

schau mal hier:
hilfe .
würde dir erstmal raten die beiden Stickies zu denen ich hier die Links gepostet habe durchzulesen, die sollten die meisten Fragen beantworten. Mit "ohne Geräte" meinst du vermutlich diese riesigen Studiogeräte. Ganz ohne Equipment wirst du nicht auskommen und auch nicht wirklich viel Aufbauen, wie du im zweiten Sticky nachlesen kannst. Ausser du meldest dich in einem Studio an.

http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011

http://www.bodybuildingforum.at/thr...-brauche-ich-alles-Was-kostet-gutes-Equipment

"Geräte" benutzen hier die wenigsten. Mit Lang-, Kurzhantel, Bank und Hantelständer kommt man gut aus. Ganz ohne Hilfsmittel gehts auch, zumindest am Anfang. Das nennt man Eigengewichtübungen oder "body weight exercises". Google wird dir da viele Anregungen geben ... Kniebeugen, Klimmzüge, Sit-ups, Liegestütze, ...
Du kannst dir auch einen Rucksack umschnallen, den du mit schwerem Zeug füllst, was mir vor allem bei Kniebeugen ein gute Idee scheint.

Ich HASSE ;-) Eigengewichtübungen, weil mein Körpergewicht sehr ungleichmässig verteilt ist und man sie nur schwer dosieren kann, aber probiers aus.

Fang einfach an, achte auf die Ernährung, vorallem auf genügend Proteine und les dich ein bisschen ein. Sonst kann man zu Beginn eh schwer was falsch machen.

"Geräte" benutzen hier die wenigsten.

Das ist super. Weil ich von vielen aus meiner Umgebung gehört habe das man zu Hause eh nix gutes schafft da man die Geräte aus Studios nicht bezahlen kann. Und wenn man sich die Preise so anschaut wird einem ja schwindelig... Da bekommt man nen Satz L-Objektive wenn man sich alles holt was als notwendig angepriesen wird...^^

Also danke euch beiden erstmal :) Also ich habe im Moment nur 2 kurzhanteln. Ich bin gerade am überlegen ob man für den Anfang aus 2 Kurzhanteln auch 1 Langhantel basteln kann, in dem man ein Rohr nimmt und die beiden Kurzhanteln von beiden Seiten hineinsteckt... Müsste doch funktionieren oder? (ihr müsst verstehen als Schüler hat man nicht mal eben 500€ ;) ) Ebenso könnte man erstmal auf eine Bank verzichten. Ne Isomatte auf dem Fußboden tut es auch für den Anfang. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege) Das sind ja anschaffungen die man nach und nach tätigen kann.
Bei dem einen verlinkten Beitrag ist ja schon ein Trainingsplan dabei. Das ist ja super. Den werde ich mal ausprobieren... Ich habe eine Möglichkeit in meinem Haus entdeckt Klimmzüge zu machen, weiß allerdings nicht ob diese geeignet ist... Ich werde nachher fix mal ein Foto hochladen wenn das ok ist? Dann könntet ihr mir vielleicht sagen ob das geht.

Grüße, slashy

Stangen für Klimmzüge gibts auf jedem Spielplatz. Die Bank ist für eine Reihe von Hantel-Übungen leider ein Muss, weil man zum Beispiel fürs Bankdrücken Raum nach unten braucht, dass wird auf dem Boden nicht gehen. Stattdessen kannst du aber Liegestütze machen.

A

Anzeige

Re: Hilfe für kompletten Neueinsteiger :)
Hallo slashy,

schau mal hier:
hilfe .
Zurück
Oben