Hilfe für absoluten Neuling?

Deichgraf

New member
Tag, Leute!

Tja, wie die Überschrift schon sagt - ich suche ein wenig Hilfe, wie ich denn am sinnvollsten trainieren kann.
Erstmal meine Daten: Ich bin 27 Jahre alt, 1m92 groß, wiege 95 kg und habe keinerlei Intention, ein richtiger muskelbepackter Bodybuilder zu werden, ich will eher im Laufe der Zeit so Richtung Baywatchbody gehen. Bleibt nur die Frage offen: Wie?!?

Wie bereits gesagt wiege ich 95 kg auf 192 cm, das sind bei meinem Körperbau grob geschätzt 10 Kilo zuviel.
Was ist jetzt sinnvoll? Zuerst nur die halbe Tonne Fett abbauen auf Rad, Rudermaschine etc. oder soll ich gleich zu Beginn schon mit unterstützendem Krafttraining anfangen?
Tae-Bo, Aerobic und so'n Kram kommt für mich nicht in Frage, weil ich da von Lachkrämpfen geplagt werde. Kein Scherz!

Ich will 3-4x die Woche trainieren gehen und kann dafür 2 - 2 1/2 Stunden jeweils aufwenden.
Meine Ernährung ist seit ca. zwei Monaten "sinnvoll", ich meide Fett und nehme überwiegend Kohlehydrate zu mir, mir ist aber klar, daß ich, wenn ich trainiere, mehr Proteine brauche und werde beizeiten auch das ändern.

Also, Jungs und Mädels - bitte, bitte ein paar Tips - für diesen Sommer ist es schon zu spät, aber ich will wenigstens nächstes Jahr gut aussehen.

Vielen Dank,
Alex

Hallo, also ich würde dir für die nächsten 3 Monate mal ein Ganzkörpertraining empfehlen. Danach immer 30-40min Cardio.

Bei der Ernährung würde ich auf eine hohe Zufuhr an Eiweiß ( ca. 2g pro kg Körpergewicht) achten. Kohlenhydrathe sind logischerweise ebenfalls wichtig.
Um Fett abzubauen würde ich vor allem abends darauf achten, dass nicht zu viel KH gegessen werden, so drei-vier Stunden vor dem Schlafen eher Obst und Gemüse.

Morgens verstärkt KH, gegen abends mehr Eiweiß.

Also in dem Fall würd ich persöhnlich das ganze folgendermaßen machen.

erstmal ein wenig Fett runter und dann mit den Muskeln anfangen.
Am Anfang dir am besten erstmal ein Ganzkörperprogramm machen lassen und danach dann 1mal die woche trainieren (so gewöhnst du dich gut an die übungen) und die restlichen 2-3x die woche 45min bis 1 Stunde Cardio oder Intervalltraining machen.
Natürlich auch auf die Ernährung achten. Solltest ca. 500kcal weniger am Tag zu dir nehmen wie du benötigst.

Wenn dann deine überflüssigen Kilos runter sind kannste ja dann mit nem vernünftigen Proggi wie etwa nem 3er Split durchstarten und das Cardio eingrenzen oder ganz drauf verzichten, je nachdem.

gruß DarK

Hallo.

Also ich kann dich trösten,sooo schnell wird man kein muskelbepackter BB;)
Ich würde dir auch zu dem üblichen Ganzkörpertraining raten(2xdie Woche).Nach meiner Meinung kannst du damit aber sofort starten.Es spielt keine Rolle ob du noch ein Fettpolster mit dir herumträgst oder nicht.
Im Gegensatz zu mir, machst du dir auch Gedanken über die Ernährung,dann sollte es nächsten Sommer auch schon gut für dich aussehen.

Gruß-Zausel

Leute, Ihr seid einsame Spitze.
Erstmal vielen lieben Dank für die bisherigen Tips.
Jetzt aber noch eine Frage: Kennt jemand eine Seite, auf der es massenhaft Kalorientabellen gibt? Ich meine sowohl Verbrauchs- als auch Aufnahmewerte; ich wollte eigentlich täglich (mit Ausnahme eines "Sündentags" pro Woche, den brauche ich einfach) so 400-700 kcal weniger zu mir nehmen als ich brauche, aber was weiß ich, wieviel eine halbe Stunde Rad, eine halbe Stunde Schwimmen, meine normale Arbeit und eine Stunde Hanteln kosten?!? Ich bin da ein wenig ratlos.

Alex

Deinen jeweiligen Kalorienbedarf muss du dir intividuell berechnen.
Ähnlich verhält es sich mit den von dir genannten Cardioeinheiten. Ein Endomorpher wird in 30 Minuten wesentlich mehr verbrauchen als ein Ektomorpher, außerdem ist die jeweilige Trainingsintensität Ausschlaggebend.
ABER: Du bist doch in einem Studio angemeldet, oder ?Die haben mit Sicherheit das ein oder andere Cardiogerät. Die Zeigen deinen Verbrauch doch an (mehr oder weniger genau).

Eine ziemlich geniale Nährwerttabelle findest du übrigens unter www.bbszene.de

Mit freundlichem Gruß

Flash

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber vorweg kannst du dich hier über Training und hier über Ernährung informieren.

Vielleicht wäre es auch ganz hilfreich, das hier mal durchzulesen.

Zurück
Oben