Hilfe Ernährung

FlashBang

New member
Hallo,

Ich achte zwar seit nem Monat genauer auf meine Ernährung (gesundes/ 'gutes' Essen). Sprich, kcal überschuss und die ~2g Eiweiß/kg.

Ich hab mir nun schon die Sticky's hier durchgelesen. Weiß nun zwar, wozu ich was benötige, aber so richtig anfangen kann ich damit nichts.

Laut einem Sticky brauch ich 2580kcal und 130g Eiweiß.

Nun, soll ich die 2580kcal jeden Tag essen, oder nur an Trainingstagen?

Einige von euch rechnen ja nicht nur mit kcal sonder mit KH, Fett, Eiweiß und Ballaststoffen. Sollte ich das auch so machen?

Mein Problem ist derzeit, dass ich am Morgen - Vormittag / Mittag eher wenig esse, und dann richting Abend eben versuche auf die 2580 kcal zu kommen. Sollte ich nun, um den Problem vorzubeugen, einen Ernährungsplan aufstellen? Sprich, fixe Zeiten für die Einnahme des Essens?
Und esse ich da wirklich jeden Tag fast immer das selbe?

Wie zählt ihr die kcal + Eiweiß, wenn ihr das Essen selber nicht gekocht habt? Sprich Mutter, oder in einem Restaurant?

Nun noch zu mir: bin 17, 175 groß, 65 kg leicht, ~ 2 Monate am Eisen, denke im Moment, sollte ich noch Masse aufbauen

Ich danke schonmal für Antworten.
Freu mich über jede Info :D

1. KaloMa im Netz herunterladen
2. Lebensmittel erfassen
3. Ziele festlegen: Ziele bestehen immer aus Inhalt, Ausmaß und Zeit! (z.Bsp. Wieviel kg willst du, wann wiegen?etc.)
4. alle 3h essen, Kalorienbedarf sinnvoll unter Berücksichtigung deines Trainings über den Tag verteilen, was mind. 6 Mahlzeiten täglich ergibt
5. Deinen Bedarf noch einmal überrechnen
6. Poste mal einen EP, damit wir hier nicht die ganze Arbeit machen müssen. Einfach mal nachdenken, wie solch ein Ding unter Berücksichtigung der entsprechenden Punkte aussehen könnte.
Feedback folgt garantiert!

Danke ersmal für deine Antwort!

Ich hab mir den KaloMa mal gedownloaded. Ich hab bis jz die Tabellen immer in EXCEL gemacht (falls jemand die sehen will, kann ich die i-wo uppen).

zu den Zielen, ich möchte hald an Muskelmasse zunehmen (sind glaub ich 1,5kg oder max 3kg pro Monat), und das ohne große Mengen von Fett abzulagern.

den Bedarf kann ich nochmal nachrechnen, denke aber nicht, dass sich da was ändern wird (wird noch nach editiert).

EP hab ich wie gesagt noch nicht gemacht. Muss ich erst gucken, wie ich so einen zusammenstelle etc. Das ist im Mom. mein Problem :/ Da ich keine Ahnung davon habe :S

Ich sollte mich dann ja auch jeden Tag nach dem EP ernähren. Nur, wie soll ich das machen, wenn es jeden Tag was anderes zu Mittag gibt?

EDIT:

65 kg x 24 x (1) = 1560 kcal.
+40 % 624 kcal.
+Masseaufbau 400 kcal.
-------------------------------------------------
Gesamt: 2584 kcal.

Wichtig ist, dass du die Planung selbst aufstellst, eben auch was es gerade zu essen gibt. Oder kannst du darauf keinen Einfluß nehmen? Und jetzt setz' dich bitte mal hin und erarbeite dir einen EP, wie du ihn gestalten würdest. Danach kann man darüber reden.

zu Bedarf: Sollte hinhauen, wobei in deinem Alter die ganz große Unbekannte der tatsächlcihe Verbrauch ist, bedingt durch Pubertät (Testo-Produktion läuft auf absoluten Hochtouren, davon kann ich nur noch träumen) und anderen Faktoren.
zu Massezunahme: 1,5-3 kg Muskelmasse monatlich????? Wenn du wirklich im Monat meinst, bitte verabschiede dich davon, denn das ist ein Traum für Naturalathleten.Realistischer ist es, sich ein Ziel für einen 6 Monatszeitraum zu setzen.
Mich würde dann auch noch interessieren, welche Eiweißquellen du hast.
Also, du bist gefragt, mach' dir Gedanken und wir werden sehen.....

Soo, hab probiert.

Angaben sind immer: KH ; EW ; Fett

Sind 3 versch. Pläne geworden wegen den Trainingstagen, den untersch. Schulzeiten.

Zurück
Oben