Hilfe! Die Plauze will trotz Training nicht weg.

wolfvr

New member
Hallo zusammen,
ich (43, 1,98, 105kg) habe vor drei Monaten mal wieder intensiv zu trainieren begonnen, um meinen Bierbauch zu bekämpfen. Zielvorgabe austrainiert maximal 95 98 kg. Aufwand: 3 mal pro Woche 2 Stunden Kraft Ganzkörper (Mo, Mi, Fr) und 2 mal 2 Stunden Cardio Puls 140 (Di und Do). Der Muskelaufbau ist absolut befriedigend. Habe da auch optisch sehr deutlich Masse aufgebaut. Mein "Schwangeschaftsbauch" ist zwar um einiges geschrumpft ABER: Habe trotz des intensiven Trainings und trotz keiner Mehraufnahme an Kalorien noch kein Gramm abgenommen, obschon allein die Ausdauergeräte 3000 Kalorien Mehrverbrauch pro Woche anzeigen. :eek: Wie bekomme ich mein restliches Fett weg? Macht es Sinn das Krafttraining auf 2 er Split umzustellen und statt 2 mal wöchentlich jeden Tag eine Stunde Ausdauer nch dem Krafttraining zu machen. (Zumal ich zwei Stunden Cardio am Stück recht ätzend finde). Da ich bei Cardio hestig schwitze geht das nur nur nach dem Krafttraining. Langsamerer Muskelaufbau wäre aber nicht so wild, da ich in der Hinsicht schon einigermaßen zufrieden bin. Wie bekomme ich also die Plauze in den nächsten vier Monaten weg und baue trotzdem zumindest keine Muskelmasse ab?

A

Anzeige

Re: Hilfe! Die Plauze will trotz Training nicht weg.
Ich denke, es würde am meisten Erfolg bringen, 2mal die Woche Kraft und 2mal die Woche Intervalltraining (bzw. auf jeden Fall kürzer, dafür hochpulsiger zu laufen) zu machen. Muss man eben genau drauf achten, wann man ins Übertraining rutscht, da Intervalltraining echt an die Körner geht.

Besteht deiner Meinung nach der Bedarf bzw. die Bereitschaft auch etwas an der Ernährung zu feilen oder kommt das nicht infrage?

O.K. dann geh ich mal auf Intervalltraining über, soweit ich das schaffe. Habe beschlossen jetzt auf 5 mal die Woche erst 1 Stunde Kraft und dann 1,5 Stunden Cardio (1 Stunde Rad, 30 Min Crosstrainer umzusteigen). Das sollte dem Fettbauch endlich mal zusetzen. Ernährung kann ich ggf. auch ändern, wobei ich für meine Statur mit unter 2000 Kilokalorien eh nicht sonderlich viel zu mir nehme (Wasser, Früchtetee mit Süßstoff und zweimal täglich möglichst proteinhaltiges Essen, keine Süßigkeiten oder so, gut am WE mal ein paar Bier, aber da war ich früher wesentlich schlimmer...). Miene Freundin ist 1,70, wiegt 55 kg und isst eher mehr als ich. :eek: Ich war eigentlich der Ansicht, dass aufgrund des erhöhten Energieaufwandes bei gleichbleibender Ernährung prinzipiell eine Abnahme möglich sein sollte, zumal das vor zehn Jahren als ich genauso fett war rasend schnell geklappt hat (12 Kilo in drei Monaten), aber irgendwie scheint sich entweder mein Stoffwechsel umgestellt zu haben, oder der Muskelaufbau behinder das Abnehmen irgendwie. Das Problem vor 12 Jahren war, dass ich damals dann eher dürr wirkte, was ich auch nicht so toll fand, weshalb ich diesmal das Krafttraining dazugenommen habe.:ka:

Danke erstmal

Also aich finde deine Ausdauereinheiten zu 1,5-2 h echt viel zu krass. Mit einem ordentlichen Intervalltraining bist du mit 30min. Laufbahn locker dabei. Dazu gibts hier im Forum auch jede Menge Tipps.

Wenn du schreibst, dass dein Bauch "um einiges" geschrumpft ist und deine Muskeln gewachsen sind und dann noch anmerkst, dass du kein Gramm abgenommen hast, passt das für mich nicht zusammen.
Bauch geschrumpft, Muskeln gewachsen... Ist doch Top! Was da am Ende für ein Gewicht auf der Waage steht ist absolut belanglos.

Und habe Geduld! Über Jahre angefutterte Kilos verschwinden nicht in einpaar Wochen.

A

Anzeige

Re: Hilfe! Die Plauze will trotz Training nicht weg.
Zurück
Oben