HILFE!!! Brauche dringendst Rat!!!

thespinner

New member
Hallo, ich habe seit kurzem ein unglaubliches Problem und bin völlig ratlos.

Habe vor ca. einer Woche quasi aus dem Nichts einen völligen Leistungseinbruch erlitten! Dieser äußert sich wie folgt: Beispielsweise beim Bankdrücken lag mein Trainingsgewicht (ca. 8 Wdh.) noch vor einer Woche bei 90 kg. Nun schaffe ich diese Wiederholungszahl nur noch mit 75 kg!! Hatte keine Trainingspause, trainiere seit ca. 6 Jahren regelmäßig, kenne mich auch "trainingslehremäßig" aus. Das Interessante an der Sache ist, dass es wohl nur an der linken Schultergürtelmuskulatur liegt, denn ich merke z. B. beim KH-Bankdrücken, dass ich rechts sicherlich noch mit dem alten hohen Gewicht arbeiten könnte - die linke Seite versagt aber völlig! Und genau so verläuft es sich mit allen Übungen, bei denen die Arme frontal nach vorne gedrückt oder von oben gezogen werden (Bankdrücken, Schulterdrücken, Latzug, etc.), sowie bei allen Trizeps-Übungen (z.B. auch Dips). Keinerlei Probleme habe ich hingegen bei engem Rudern, sämtlichen Bizeps-Übungen, Kreuzheben und logischerweise Kniebeugen etc. Ich habe auch keinerlei Schmerzen! - ich merke halt lediglich, dass irgendwas mit der linken Schulter nicht stimmt, weil ich immer total einbreche. Nacken ist etwas verspannt, aber dat kanns ja net sein.

Hilfe! Bin echt fertig wegen der Scheiße. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. einen Rat, was ich tun könnte (Bitte nicht von wegen 1-2 Wochen Trainingspause oder so - das funktioniert vom Kopf her nicht :) )

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß,
Martin

A

Anzeige

Re: HILFE!!! Brauche dringendst Rat!!!
Hi,

das funktioniert vom Kopf her nicht? Was willst Du damit sagen. Du trainierst seit 6 Jahren, wie oft die Woche, nach welchem Programm usw.
Gib mal mehr Infos..

Gruß
FireBack

das funktioniert vom Kopf her nicht? Was willst Du damit sagen
Daß zu wenig Hirn da ist, um die Notwendigkeit einer Trainingspause zu erkennen?:D;)

Nicht böse gemeint...;)

Ernsthaft: Kann tatsächlich vom Nacken kommen.
Da offensichlich keine akute Verletzung im Raum steht, diese Schwäche aber trotzdem plötzlich aufgetreten ist, einseitig ist, bereits selbst eine Verspannung im Nacken bemerkt wurde, würde ich doch da mal nachschauen. Der Verspannung könnte eine Blockierung zugrunde liegen, die leicht zu beseitigen wäre.

jeckyll

Nun, dass zu wenig Gehirn vorliegt, könnte durchaus der Fall sein... :D
Im Ernst trainiere ich in der Tat recht viel, also nahezu jeden Tag, das aber schon sehr lange. Ich glaube trotzdem wirklich nicht, dass Übertraining vorliegt - dann wäre das ja nicht nur auf den linken Schulter/Nacken-Bereich beschränkt. Zu meinem Training: Da ich seit langem mit nem Powerlifter trainiere, habe ich mir angewöhnt, mein Training prinzipiell um die Grundübungen Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben zu organisieren. Für mich ergibt das den besten Kraft- und Massezuwachs. Mache also jeweils eine dieser Übungen in einer Trainingseinheit: 5 Aufwärmsätze und 3 Arbeitssätze bis zur völligen Erschöpfung bzw. mit nachfolgend exzentrischem Training (Parner hilft und ich bremse langsam ab, kennt man ja...). Zu den besagten Übungen kommt dann noch der Rest hinzu, also Arme, Schulter (an gesondertem Trainingstag), sowie Lat (auch an gesondertem Trainingstag). Das Ganze hat mir in letzter Zeit relativ viel gebracht - bis eben vor kurzem dieser Einbruch kam...
Bitte bitte nicht von Übertraining, Trainingspause etc. reden. Ich fühle mich bis auf dieses scheiß Problem echt gut, merke auch, dass ich rechts nach wie vor die alte Leistung bringen könnte. Und das mit dem Kopf: Denjenigen von euch möchte ich sehen, der 7 Tage nicht trainiert und dabei keine mentalen Probleme hat! :eek:

Viele Grüße und nach wie vor mit Bitte um Rat,
Martin

Ich glaube trotzdem wirklich nicht, dass Übertraining vorliegt - dann wäre das ja nicht nur auf den linken Schulter/Nacken-Bereich beschränkt.
Ich habe nichts von Übertraining gesagt.

Eine Blockierung kann man sich schon einfangen, wenn man den Kopf mal "falsch" bewegt. Da es eine segmentale Funktionsstörung ist, kann man sie auch einfach beseitigen (vorausgesetzt, es handelt sich darum).

jeckyll

Sind Blockierungen nicht meist auch mit Schmerzen verbunden??? Ich meine, ich hatte schon desöfteren welche - auch im Nackenbereich - und taten meist ziemlich weh und machten bestimmte Bewegungen des Kopfes nahezu unmöglich - bis der Orthopäde sie behoben hat...
Also trotzdem Danke für die Ratschläge - vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein :rolleyes: Werde wohl doch mal wieder nen Arzt aufsuchen müssen - die Kasse wird sich freuen...

Gruß,
Martin

A

Anzeige

Re: HILFE!!! Brauche dringendst Rat!!!
Zurück
Oben