Hilfe: Blutwerte!

newcomer

New member
Hi Leute!

habe seit ca. 3 Wochen ein intensives Muskelzucken, teilweise 1 Stunde am Stück. Es fing in den Beinen an, habe es allerdings auch schon am Lat und im Bizeps und sogar Bauch verspürt, meißt 1-2 Tage nach dem Training der jeweiligen Muskelgruppe. Habe bis letzte Woche 'ne Kreatinkur gemacht (Zelltech), mir vor 10 Tagen noch Magnesiumkapseln besorgt, außerdem nehme ich regelmäßig Amino-Tabs zur Regeneration. Freitag Blutabnahme, heute Ergebnis: Blutbild insgesamt normal, Cholesterin, Gesamteiweiß und Kreatinin ok, Magnesium, Kalium + Eisen ausreichend.

Nur ein Wert ist weit ab von der Norm: unter "Klinische Chemie" ist ein "CK (gesamt)" -Wert angegeben, der normalerweise unter 190 liegt - bei mir beträgt er 606!!! Dieser Wert kann laut Arzt auf eine Muskelschädigung / entzündung hinweisen. Bei körperlich sehr starker, ungewohnte Belastung sowie starken Verletzungen der Muskulatur kann dieser Wert etwas nach oben steigen. Aber selten so hoch. Zumal ich topfit bin, weder eine Verletzung habe /hatte noch irgendwelche Schmerzen.
Heute EKG, auch alles ok. Nächste Woche Dienstag zum Neurologen, der soll so eine Art "Ganzkörper-EKG" Messung machen. Eventuell muß ich noch ins Krankenhaus, wwo dann Muskelfaserproben entnommen werden sollen.

Kennt jemand einen ähnlichen Fall???

A

Anzeige

Re: Hilfe: Blutwerte!
@Newcommer

Es stimmt das dieser CK Wert (600) hoch ist auch nach einer Sportlichen Anstrengung. Üblicherweise 2x den Referenzwert, also 400UI/l. Es ist jedoch nicht unmöglich. Das ist sehr einfach rauszukriegen CK nach ein paar Tagen Ruhe. Sonst gibt es noch genetisch bedingte hohe CK Werte die keine Krankheit in diesem Sinne darstellen.

Da du aber diese Muskelzuckungen angibst, sucht richtigerweise dein Arzt nach einer Muskelkrankheit. Bei der kommenden Untersuchung handelt es sich wahrscheinlich um ein EMG (Elektromyogram).

Es gibt ein ganze Reihe von Muskelkrankheiten, hier aber eine Differentialdiagnose zu stellen scheint mir entschieden verfrüht. Ersteinmahl abwarten, vielleicht ist es doch nichts Böses

mfg JK

also ein ck von 600 ist eigentlich nichts so ungewöhnliches für einen sportler. habe meinen zivi in der sportmedizin gemacht und kann daher sagen, dass der ck ein zeichen von starker muskulärer beanspruchung ist. z.b ruderer die sich sehr intensiv auf einen wettkampf vorbreitet haben, haben ck werte erreicht die deutlich über der tausender marke lagen.
des weiteren wurde mir damals gesagt das creatinkonsum auch mit in den ck wert reinspielen kann.

Ist meist harmlos. Eine hohe CK kann man häufig mit sportlicher Betätigung in Zusammenhang bringen. Auch das Muskelzucken ist nicht ungewöhnlich.
Aber man sollte schon eine Muskelerkrankung ausschließen, wenn zumindest der Verdacht im Raum steht.

jeckyll

hatte sowas auch mal...der azrt hat mir 2 wochen komplette sportpause erteilt und danach erneute blutabnahme..wurd dann auch besser aber nicht normal niedrig, ist wohl genetisch bediengt oder so, stört mich aber keineswegs :)

Hi Jungs! (und Mädels natürlich;-)!

Dienstag war ich beim Neurologen zur oben erwähnten EMG-Messung.
Als erstes fragte mich der Doc, was mich zu ihm führen würde (obwohl er ja die Überweisung meines Hausarztes in der Hand hielt) ich berichtete vom 600er CK-Wert und wies darauf hin, dass ich allerdings auch Krafttraining machen würde (was man mir hoffentlich mittlerweile auch ansieht ;-))
Einschub: Daraufhin fragte er mich, weshalb ich überhaupt Sport machen würde?! Schließlich wäre Sport Mord, und insbesondere Kraftsport absolut schädlich. Er verstünde nicht, weshalb sich Menschen soetwas antun, nur um anderen zu gefallen. Meine Antwort lautete, dass ich das als Ausleich zum kopflastigen Studium mache und einfach Spaß daran habe. Schließlich mache ich das für mich, nicht für andere! Darüberhinaus alles ohne Dope!

Es folgte die EMG-Messung: Soweit okay! Er könne mir somit nicht weiterhelfen. Was nicht heißen soll, dass ich nichts habe.

Werde meine mittlerweile 2wöchige Trainingspause bis min. nächsten Feitag fortsetzen, an dem dann nochmal eine Blutabnahme zur Kontrolle folgen soll.

Habe alle Werte meines "großen Blutbildes" vorliegen. Falls ihr also noch irgendeine Idee habt, was es sein könnte und dazu noch ein paar Daten braucht, zögert nicht und laßt es mich wissen!

Habe auch schon gehört, dass bei einer Cousine "ein Entzündungswert" im Blut sehr hoch war und sie einige Zeit später an Leukämie gestorben ist. Kann man etwas in dieser Richtung ausschließen? Will einerseits keine Panik machen, andererseits nehme ich das doch recht ernst.

Viele Grüße,
Newcomer

@newcomer

Das der Arzt dich fragt was dich zu ihm führt ist verständlich. Eine Information aus erster Hand ist immer besser als eine Interpretation (heisst Brief). Seine Reaktion betreffend Sport im allgemeinen und Kraftsport im speziellen ist hingegen inadäquat. Er hat wohl vergessen das eine gigantische Welle von übergewichtigen und untränierten Patienten auf die Praxen rollen, mit Diabetes, KHK, Bluthochdruck, Osteoporose, Depression, Gehirnschlag, Nierenversagen usw. Wenn einer sich die mühe gibt seinen Körper fit zu halten, selbst wenn es sich um die Muskeln handelt sollte man ihn nicht runter machen.
Betreffend deiner CK, wenn das EMG i.o wahr schliesst das doch eine Menge von Muskel oder Nerven Krankheiten aus. Die CK stellen den Abbau von Muskelzellen dar. Diese könne erhöht werden durch eine erhöhte Muskelmasse und einer grossen Muskelbelastung. Der erhöhte Proteinverbrauch kommt ja schliesslich nicht von ungefähr.
Das sollte sich bei der nächsten Blutabnahme bestätigen lassen.

Wenn die CK immer noch hoch bleiben, bei der Abwesendheit von Entzündungserscheinungen würde ich auf eine genetische Variante tippen die keine Krankheit in diesem Sinne darstellt.

Ein Tumor oder ähnliche Krankheit würde mir vorerst nicht als wahrscheinlich erscheinen

mfg JK

Hört sich soweit alles normal an.
Das Zucken kommt meist durch ein Ungleichgewicht an fördernden und hemmenden Impulsen. Findet man doch recht häufig.

jeckyll

Habe am Montag meine neuen aktuellen Blutwerte vom Labor bekommen:
CK-Wert bei 211! Somit ist wieder alles im grünen Bereich, jetzt heißt es, das Training wieder langsam aufnehmen, Kraft und Masseverluste ausgleichen und dann in 6-8 Wochen wieder zum Test!

Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß,
Newcomer

joker_ch schrieb:
Die CK stellen den Abbau von Muskelzellen dar. Diese könne erhöht werden durch eine erhöhte Muskelmasse und einer grossen Muskelbelastung. Der erhöhte Proteinverbrauch kommt ja schliesslich nicht von ungefähr.
Das sollte sich bei der nächsten Blutabnahme bestätigen lassen.
bei mir wurde gestern ein blutbild gemacht und mein CK-NAC wert liegt bei 1165.
Das heisst mein körper ist/war "volle kanne" dabei muskeln abzubauen ?
Steroide sind nicht im spiel, worauf mich die ärztin auch ansprach.
Muss jetzt sowieso erstmal mind. 5 tage training ausfallen lassen und ich denke es wird montag nochmal gemessen.

Kann ich noch etwas tun damit der wert runtergeht ?
Muss ich evtl. eine längere pause machen ?

/kNz

Wie geht es dir? Hast du irgendwelche Beschwerden? Darf ich dich fragen, wieso du die Ärztin aufgesucht hast? Weshalb wurde das Blutbild gemacht?

Wie sieht, bzw. sah dein Training in den 5 Tagen vor der Blutprobe aus?

sonntag, dienstag und donnerstag training (3ersplit), freitag blutprobe.

habe in der tat beschwerden. wenn du meinst da irgendwas beurteilen zu können kann ich dir `ne pn schreiben.
wüsste nur nicht was das bringen sollte weil es laut den ärzten nichts mit dem wert zu tun hat.

newcomer schrieb:
Er verstünde nicht, weshalb sich Menschen soetwas antun, nur um anderen zu gefallen.

sowas hat mein arzt auch schon zu mir gesagt, habe dann fast den arzt gewechselt weil sowas brauche ich eigendlich nicht ;)
habe mir schon überlegt zu einem arzt zu gehen der eher richtung sport arzt ist, hat das irgendwelche vorteile?

bre4kdown schrieb:
sowas hat mein arzt auch schon zu mir gesagt, habe dann fast den arzt gewechselt weil sowas brauche ich eigendlich nicht ;)
habe mir schon überlegt zu einem arzt zu gehen der eher richtung sport arzt ist, hat das irgendwelche vorteile?

logisch.
such dir nen sportarzt der am besten selber mal bbler war, wenn du sowen findest is das ideal
vorteile ? --->seine erfahrung...

A

Anzeige

Re: Hilfe: Blutwerte!
Zurück
Oben