Hilfe beim Trainingsplan: Ausdauer und Muskelaufbau ohne zuviel Fett zu verlieren.

Paula_

New member
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Kurz zu mir: ich bin 29 Jahre alt, weiblich und wiege derzeit 48 kg bei einer Größe von 1,62 m.
Ich bin ein ziemlicher Sportmuffel, versuche aber derzeit etwas regelmäßiger Sport zu treiben.
Zu Hause habe ich so einen Fahrrad-Hometrainer, welchen ich zurzeit ganz gern benutze. Außerdem probiere ich verschiedene Fitness-Videos im Internet aus. (Yoga, Gymnastik, Dance-Moves, Rückentraining...) oder mache eigene Übungen mit und ohne Hanteln zu Hause.

In erster Linie möchte ich mit dem Sport etwas für mein Wohlbefinden tun und mich auspowern, mich fitter und gesunder fühlen. In zweiter Linie fänd ich es nicht schlecht ein paar Muskeln aufzubauen und mein Gewebe zu straffen.

Ich möchte allerdings möglichst nicht abnehmen. Aktuell habe ich mir überlegt, 3-4 mal die Woche für mindestens 30 Minuten Fahrrad zu fahren und 3-4 mal die Woche irgendetwas anderes wie Yoga, Gymnastik, Hanteltraining etc. zu machen. Nun weiß ich nicht, wie oft und wie lange Fahrrad fahren zum Beispiel ratsam wäre, ohne zu viel an Gewicht zu verlieren. Ich habe gelesen, dass Fett erst nach 30 Minuten abgebaut wird. Sollte ich dann lieber kürzer und intensiver fahren, als lang und gemächlich? Reine Muskelübungen möchte ich nicht ausschließlich machen, da mir das Rad fahren derzeit gut tut und ich was zum abstrampeln / auspowern brauche. Ich möchte nur irgendwie versuchen zu verhindern, dass ich nach den Tranings in den Spiegel schaue und nur immer weiter abnehme.

Derzeit habe ich auch nicht besonders großen Hunger oder Appetit, versuche aber möglichst ordentlich "reinzuhauen". Ein Freund rät mir zu Eiweißshakes. Ich bin von dieser Idee irgendwie nicht so angetan. Würdet ihr mir das empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn über google allein werde ich nicht so richtig schlau und bedank mich im Voraus für eure Antworten :)

Hi,

dein Sportplan ist in Ordnung. Jedoch denke ich, dass wenn du nicht essen tust, das du abnehmen wirst. Und bei deinem Gewicht würde ich dir empfehlen nicht weiter abzunehmen.

Viele Grüße
Holger05

Ist echt nicht klein zu kriegen. Nein Fett verbrennt man nicht erst nach 30 min.
Wenn du nicht abnehmen willst muss du essen, man nimmt nur ab wenn man weniger ist als man benötigt.
Wenn dir das so spaß macht, wieso etwas ändern?

Zurück
Oben