Hilfe beim Trainigsplan und allgemein

Ja einziges Problem habe ich das meine Brust ein bisschen hinterher hinkt und so langsam der Muskelkater ausbleibt.
Ist das schlimm oder normal?

wegen hinterherhinken würd ich mir erstmal keine Gedanken machen, trainier mal ein paar jahre dann kannst du über sowas nachdenken (ist auch normal, bei anderen sind eben beine die schwachstelle)

Muskelkater ist kein Zeichen für Muskelwachstum, der Körper gewöhnt sich eben an die Bewegungen, auch wenn das Gewicht stetig erhöht wird.
Deshlab hat man meistens auch als Anfänger oder nach einer Trainingspause mehr Muskelkater, ist soweit völlig normal.

Solange du weiterhin Forschritte machst, bist du auf nem guten Weg!

Na gut alles klar dann werde ich nochmal eine weile so weiter trainieren.
Und wenn ich merke ich bleibe stehen melde ich mich nochmal.
Gruß Marcel

Aber ich trainiere ja auch schon seit 3 Jahren.
Und irgendwie erachte ich meine bisherigen Erfolge für zu gering.
Manche sind 2 Jahre dabei und schon weiter.
Kann das einfach an der Genetik liegen?
Und mit den Gewichten komme ich schon lange nicht mehr voran, da steh ich irgendwie auf der Stelle.
Is das unbedingt ein Problem?
Und woran kann das liegen?

Also wenn du schon drei Jahre dabei bist, könntest du natürlich was anderes ausprobieren.
Wenn du Lust auf was neues hast, dann schau dich halt bisschen um, gibt vieles dass man machen kann und im Endeffekt funktioniert sowieso fast alles.

Wie sehen denn die Kraftwerte im Moment aus?
Eine Stagnation über kürzere Zeit ist wohl normal, wenn du bei den Gewichten schon länger hängst, würd ich erstma 1-2 Wochen Pause machen und mir evtl wirklich Gedanken über einen neuen Tp machen.

Ja bei den Kraftwerten stagniere ich schon länger.
Mal kleine Angaben:
Banckdrücken 60 kg plus Stange
Sz-Curl 15 kg plus Stange
vorgebeugt Rudern 50 kg plus Stange
Dips ca 15 wdh
Alles auf 10 wdh ausgelegt.
Sollte ich villeicht doch wieder auf einen 3er Split umsteigen um die Intensität zu erhöhen?
Oder in den Grundlagenplan mehr Übungen einbauen?
Hättest du ein Tipp woran ich mich orinentieren kann?
Ich bin aufjedenfall seit ca 1 Jahr dazu übergegangen die Übungen lansgam auszuführen und habe dadurch auch an den Gewichten verloren.
Habe auch schon einiges ausprobiert mal 3er split mal 2er.
Mal 20 wdh mal 10 mal 8 usw.
Und auch mal Brust/ Trizeps oder Brust/ Bizeps etc....
Gruß Marcel

Die Beine trainierst du aber wie im Plan vorgegeben schon mit?

Kraftwerte sind für 3 Jahre tatsächlich nicht so toll. Ne Stagnation kann natürlich auch an vielen anderen Sachen hängen, wie siehts z.B. mit der Ernährung aus?

Naia du könntest z.B. mal das 5x5 ausprobieren im Rahmen des Grundlagenplans.
2er Split würde ich pers. grundsätzlich einem höherem Split vorziehen, außerdem ist er wohl geeigneter für Kraftzuwächse.
Was du aber letztendlich machst ist deine Entscheidung.

Hi,

jo also deine Gewichte sind für die Trainingszeit wirklich nich so. Probiers wirklich mal mit ein paar weniger Wiederholungen und mehr gewicht und natürlich mit viel Essen. Das ist doch immer noch mit das wichtigste...

Egal welchen Trainingsplan du benutzt ein paar Grundlagen gibts immer...

- Schwere Übungen in jedem Training und immer am Anfang ( Bankdrücken, Kreuzheben und co. )
- nicht zu viele Isolationsübungen ( das kann man dann nach 10 Jahren Training und entsprechender Defi wohl mal eher ins Auge fassen )
- Pumpen bis die Adern platzen, kurz gesagt immer 120% beim Training dann klappts auch ;)

Sooo habe jetzt mal am Montag folgendermaßen trainiert.
Kniebeugen
Bankdrücken
Überzüge
Dips
Military Press
Kabelzug Trizeps
Hat sich aufjedenfall ganz gut angefühlt.
Meint ihr den Trainigstag kann ich so stehen lassen oder sollte cih noch was rausnehmen oder hinzu setzen?
Werde mir gleich mal den 2 Tag im Studio zusammenstellen.
In welchen Wdh Bereich sollte ich den gehen?
6 oder noch tiefer?
Außer Dips und Trizeps habe ich jeweils 4 Sätze gemacht.
Ja ich Esse eigentlich shcon viel und so langsam fängt es auch am Bauch anzusetzen^^

Hallo, ich brauche Hilfe...Ich muss 1 Titel ins Deutsche (aus dem slowakischen) übersetzen und komme leider nicht weiter. Es handelt sich um 2 Begriffe, die mir nicht klar sind:
1. Wie heißt die Phase auf Deutsch, wenn man die Muskelmasse aufbaut? Ist der Begriff "Aufbauphase" richtig?
2. Wie heißt die Phase auf Deutsch, wenn man sich nicht auf den Aufbau von der Muskelmasse sondern auf Fett-und Wassersekretion (z. B. vor 1 Wettkampf) aus dem Körper konzentriert? Ist der Begriff Absetzphase" richtig?
Ich bedanke mich für deine Hilfe!!!

"Aufbauphase" ist richtig,. Der Begriff "Massephase" wird auch sehr gern verwendet.
Fettabbau und Entwässerung -> "Definitionsphase"
von Definition spricht man wenn der Körperfettanteil sehr niedrig ist und sich die Muskulatur deutlich abzeichnet.

LG Ratzfatz

Hi Ratzfatz,

bist ganz-ganz lieb, dass du mich aufgeklärst hast (da ich ein totaler Laier in Fragen Bodybuilding bin). Mit der Erklärung hast du mir wirklich sehr geholfen. Danke.
Falls im Text noch etwas sein sollte, womit ich nicht klar komme, durfte ich dich anschreiben?
PS: wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Ingrid

T1
Kniebeugen
Bankdrücken
Überzüge
Dips
Military Press
Kabelzug Trizeps

T2
Kreuheben
Klimmzüge
Face Pulls
Vorgebeugtes Seitheben
Curls
Bauch

Das Ganze mit 6 Wdh was meint ihr dazu?
Oder sind das zu wenig Übungen für 3 Jahre Train?
Trainiert ihr alle nach dem Grundplan im 2er Split oder anders?

T1
Kniebeugen
Bankdrücken
Überzüge
Dips
Military Press
Kabelzug Trizeps

T2
Kreuheben
Klimmzüge
Face Pulls
Vorgebeugtes Seitheben
Curls
Bauch

Das Ganze mit 6 Wdh was meint ihr dazu?
Oder sind das zu wenig Übungen für 3 Jahre Train?
Trainiert ihr alle nach dem Grundplan im 2er Split oder anders?

Viele trainieren im 2er.. ich trainier zB. im 4er !

Bei Grundübungen trainier mit 6-8, beim zB Seitheben oder Facepulls, geh mit den Wdh. nach oben 8-12.. sprechen besser darauf an, besonders die kleinen Muskeln wie ich finde..

Naja irgendwie bin ich ein bisschen durcheinander.
Umso mehr man liest und sich mit dem Training beschäftigt umso mehr Meinungen dazu erhält man.
Stöbert man im Internet erhält man 3er Splits mit 4 Brust Übungen und 3 mal Trizeps als Beispiel.
Lässt man sich im Studio beraten ist es ähnlich.
Habe letztens ein Plan von nem Kollegen gesehen aus so einem Mc-Fit PC da waren 5 Brust-Übungen enthalten?!?
Hier im Forum wird einem gar nicht mehr zu einem 3er geraten sondern eher zu nem 2er mit schweren Grundübungen.
Nur irgendwie habe ich immer das Gefühl das das zu wenig ist.
Wollte eicnfach mal wieder einen neuen Reiz setzen da ich schon so lange den 2 er trainier.
Wozu würdet ihr da raten?
Und trainierst auch Bizeps und Trizeps im 8-12er Bereich?
Ist das Normal das ich im höheren Wdh Bereich um die 15 mit extrem sauberer Ausführung einen stärkeren Pump fühle als im 8 er Bereich?:?

Und trainierst auch Bizeps und Trizeps im 8-12er Bereich?
Ist das Normal das ich im höheren Wdh Bereich um die 15 mit extrem sauberer Ausführung einen stärkeren Pump fühle als im 8 er Bereich?:?

ja ist normal, pump ist allerdings kein Anzeichen für den Erfolg des Trainings.

ich hätte halt zum 2er Split geraten wegen der eher schlechten Kraftwerte.
Allerdings kannst du natürlich auch mal ein Dreier Split ausprobieren, gerade wenn du mal Lust auf was neues hast

Ja gut dann werde ich erstmal noch beim 2er bleiben, wenn du sagst das das geht.
Kann ich denn den geposteten so trainieren oder sollte ich noch was umstellen?
Und in welchem Wdh Bereich?
6? Für ne Kraftsteigerung?

"Gehen" tut eig jeder halbwegs durchdachte Plan, was du letztendlich machst, musst eben du entscheiden.

Plan sieht ganz gut aus, ich pers. würde die Überzüge raus nehmen und dafür noch rudern vorgebeugt einbauen.
Ich würde dir mal das 5x5 System empfehlen, wegen der guten Kraftsteigerungen. Informier dich mal drüber, gibts auch hier im Forum einige gute Threads dazu.

A

Anzeige

Re: Hilfe beim Trainigsplan und allgemein
Zurück
Oben