Hilfe beim erstellen von 2er Split

imported_Wald

New member
Hallo Forum

Ich begrüße erstmal alle hier, bin neu im Forum. Ich mache jetzt seit einigen Monaten regelmäßig Kraftsport. Ich habe dabei ausschließlich mit BWEs angefangen und später auch leichte Kurzhanteln mit eingebaut. Da mir die BWEs aber nicht so viel Spaß machen, sehr auf die Ausdauer gehen und ich mit den Hanteln viel mehr das Gefühl hatte die Muskel direkt anzusprechen, habe ich mich entschieden mir eine Hantelbank, Langhanteln, Kurzhanteln und einige Gewichte zu kaufen. Ich bin sozusagen nicht völlig untrainiert, aber ziemlich unerfahren was Training mit Gewichten angeht. Ich habe mir vorgenommen ein Push/Pull Split zu trainieren und mir folgende TE überlegt:

TE1 Pull:
KH Curls
KH Hammer Curls
LH Curls
Kreuzheben
LH Rudern
Bauch Übungen

Alle Übungen in 3 Sätzen und den Kreis 2 mal machen. Am Ende noch ein paar Klimmzüge zum auspowern.

TE2 Push:
Bankdrücken
Schulterpressen/Arnie-Press
Military Press
Frontheben/Seitheben
French-Press
Split Squats

Alle Übungen in 3 Sätzen und den Kreis 2 mal machen. Am Ende noch ein paar Liegestütze zum auspowern.

Mein Plan wollte ich dann so machen Mo:TE1, Di:TE2, Do:TE1, Fr:TE2.

Jetzt wollte ich wissen: Sind die Übungen gut gewählt? Sind das zu viele Übungen? Ist 4x die Woche Training zu viel? Sollte ich manche Übungen in eine andere TE schieben?

Greetz Wald

A

Anzeige

Re: Hilfe beim erstellen von 2er Split
Plan ist vollkommen scheiße...
Unnötige Übungen, zu viel/zu wenig für verschiedene Muskeln, Scheiß Reihenfolge...
Les dich mal ein hier...

na, der plan ist wirklich mal... na ja, sagen wir mal bescheiden.

weil ich heute einen guten tag habe, hier ein hervorragender plan:

Einheit 1

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern
Trizeps
Waden

Einheit 2

Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken
Bizeps
Bauch

Das entspricht in etwa dem Plan aus dem Neulinge Thread. Wie gesagt, ich war mir ja selber unsicher wegen dem Plan und halte ihn für teilweise redundant. Deswegen frage ich ja hier! Ich denke ich halte mich erstmal an den Plan aus dem Beginner Thread.
Ich kann zu Hause allerdings nur am Stuhl dippen. Ist das immer noch okay, oder sollte ich dann lieber eine andere Trizeps-Übung wie French-Press machen?

Du meinst:

Kniebeugen
Dips
Klimmzüge
Kreuzheben
?

Dann unbedingt richtige Dips machen... einzige mögliche Alternative zu Dips: Bankdrücken
Kannst Dips auch zwischen 2 Stühlen machen, weil richtige Dips trainieren Brust, Trizeps und vordere Schulter, Bankdips trainieren hauptsächlich den Trizeps.

Nee, ich meinte den:

TE1(Trainingseinheit 1)
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips = ?

TE2(Trainingseinheit 2)
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

Ich hätte nicht mal zwei Stühle an denen ich dippen könnte. Nur eben auf der Sitzfläche mit beinen oben, aber das haut nicht so rein wie echte Dips. Was wäre in dem Trainingsplan eine Alternative für Dips? Weglassen, French-Press, "fake-Dips"?

Mein Vorschlag:

Trainingseinheit 1: Brust / Beine

4 x Kniebeugen
3 x Front-Kniebeugen
2 x Wadenheben, stehend
3 x Bankdrücken
2 x Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x Fliegende
2 x irgend ne trizepsübung

Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern

4 x Kreuzheben
2 x Klimmzüge