Hilfe bei EP

John_McClane

New member
Ich brauche mal bitte eure Hilfe dabei meinen Ep abzusegnen bzw. zu optimieren. Wer dazu meine derzeitige Situation benötigt, der kann das ganze hier http://www.bodybuildingforum.at/threads/59600-Bierbauch-Doppelkinn-Pasta-vs-Sport-Worauf-verzichtet-ihr erfahren.

Kurzfassung: 188cm groß, derzeit um die 107kg schwer. Nicht Fett, eher Bierbauch/Doppelkinn, kräftig gebaut. Ziel ist abzunehmen. In den letzten Jahren sehr viel und sehr ungesund gegessen, dabei gar kein Sport. Jetzt etwas Sport (Laufen, Kampfsport/Fitness folgen), weniger rauchen, körperliche Arbeit und den folgenden EP. Wie gesagt möchte ich abnehmen, vorläufig kein übertriebener Muskelaufbau oder so.

Bisheriger Ep war so ungefähr: 9uhr wach, bis 17Uhr meistens nur Zigaretten und Kaffe, in Ausnahmefällen mal 2 Toast zwischendurch. Um 17Uhr dann "Mittagessen" (variierend, meistens deutsche Küche/fast immer mit Kartoffeln). Dann gegen 21Uhr eine weitere warme große Mahlzeit, meist Pizza, Nudeln und mindestens einmal die Woche Döner/Rollo. Dazu täglich ein bis zwei Feierabendbier. Bei Anlässen mehr Alkohol am Wochenende. Am Wochenende dann morgens 9Uhr 2 Brötchen, 13Uhr Mittagessen, 19Uhr Pizza, Pasta, Asiatisch, irgendwie in diese Richtung. 1 Tüte Chips pro Woche. Kein Obst, aber auch keine Süßigkeiten, Schokolade, Kuchen oder so. Getränke: Ein Glas Cola am Tag, rest 50% Wasser und 50% Kaffee.

Es wird also nich allzu schwer sein meinen alten "EP" zu schlagen. Seit 3 Jahren oder so nehme ich dabei aber eigentlich weder ab noch zu. Ich pendle eigentlich immer so um die 105kg (+-3kg).

Ich habe jetzt eben auf 5 unterschiedlichen Seiten meinen Grundbedarf ausgerechnet und 5 verschiedene Ergebnisse bekommen. Der Durchschnitt liegt bei 4085kcal/Tag. Wenn ich den größten und kleinsten Wert rausnehme beträgt der Durchschnitt noch 4046kcal/Tag.

Neuer EP:

Morgens nach dem Aufstehen: Müsli mit Milch (Quark, Joghurt besser?)
Zwischen Frühstück und Mittag: Apfel/Banane (anderes unkompliziertes Obst evtl besser?)
Mittag ca 17Uhr: "bewusste" deutsche Küche
Zwischen Mittag und Abends: Obst/Weintrauben/Nüsse (welche Snacks sonst? / Becherjoghurt bei meinem Vorhaben?)
Abends: "Wellnessbrot" mit Auflage

Am Wochenende ähnlich mit früherem Mittagessen. Getränke: Wasser, wenn mit Geschmack dann Apfelschorle (0,5l/Tag), nur noch 2 Tassen Kaffee, kein Bier.

Dazu drei weitere Fragen:
1. Was ich am liebsten auf Brot esse ist: Mettwurst, Putenbrust, Teewurst, Gouda, Bresso und Streichkäse (Milram Kräuter). Was kann man davon essen und was eher nicht? Gibt es gute Alternativen?
2. Wenn ich nach dem Abendbrot mal hunger bekomme (zB 22Uhr), was sollte man um diese Uhrzeit noch essen? Eigentlich gar nichts, aber wenn doch, dann was am besten?
3. Sattessen oder weniger als Satt?

A

Anzeige

Re: Hilfe bei EP
Hallo John_McClane,

schau mal hier:
hilfe bei .
Warum erst um 17 Uhr Mittag?

Und du hast bereits einen Thread geöffnet.

Weil ich gegen 17 Uhr von der Arbeit komme und morgens nichts runterkreige. Bei viel Kaffee und Zigaretten habe ich dabei erst ab 15Uhr oder so Hunger. Wie gesagt stehe ich erst um 9uhr auf und fange erst zwischen 10 und 11Uhr an zu arbeiten. Das ganze will ich jetzt aber wie gesagt ändern.

Ich habe nur einen anderen Thread zu meiner Gesamtsituation. Der Link ist auch in meinem ersten Post im diesem Topic enthalten.

Hat noch jemand Tipps?

Na was nun? Willst du nun dein Leben umkreppeln oder nicht? Ich hab dir bereits im anderen Beitrag geschrieben, dass es ohne grobe Änderungen nix wird, Punkt! Ich schreibe dir nun ein paar Punkte auf die, dir sicher helfen werden/ würden (je nachdem ob du deinen inneren Schweinehunde überwinden kannst oder nicht).

- ) Ordentliche Ernährung d.h. in 1. Instanz für dich: einlesen, passende Lektüre organisieren und den Kopf einschalten (bitte so Magazine wie Fit4Fun oder MensHealth ignorieren - da kannst du genauso gut bei Chips und Bier bleiben). Passende Lektüre gibt es in meinen Augen von Berend Breitenstein.

- ) Aufhören zu rauchen, hat keinen Benefit - damit gestrichen.

- ) Aufhören zu trinken, hat keinen Benefit - damit ebenfalls ersatzlos gestrichen.

- ) JunkFood, Süßes in jeglicher Form meiden, egal ob flüssig oder fest.

- ) So Produkte wie "Wellnesbrot" vergiss gleich mal - kauf dir ein 0815 Dinkel oder Roggenbrot (alles andere wird sehr unwahrscheinlich VK sein...)

- ) Deinen EP den du oben gepostet hast ist schrott - woher sollst du es auch besser wissen hast ja keine Ahnung davon. Kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal an wie hoch der Zuckeranteil in Weintrauben ist...

- ) Last but not least: Bevor du mir jz kommst mit:" D.h. alk. freies Bier kann ich damit trinken?" NEIN! Bier ist auch gestrichen.

Nun liegts an dir!

zur anmerkung: wenn du in der früh nichts essen kannst, versuch es mit shakes... damit mein ich jetzt nicht, dass du dir Nahrungsergänzungsmittel kaufen sollst, sondern shakes aus Topfen, etc... - Rezepte findest im Forum.

was vielleicht auch etwas für dich sein könnte, wenn du dich schwer tust mit regelmäßigem essen: Warrior Diät. google mal danach.

neuer ep:

Morgens nach dem aufstehen: Müsli mit milch (quark, joghurt besser?) gute wahl, ruhig brot etc. Um die maschine anzuwerfen :)
zwischen frühstück und mittag: Apfel/banane (anderes unkompliziertes obst evtl besser?) auch gut, kannst gerne obst kombinieren
mittag ca 17uhr: "bewusste" deutsche küche ------- zwar ein bisschen spät für mittag, aber wenn es nicht anders geht, okay.
Zwischen mittag und abends: Obst/weintrauben/nüsse (welche snacks sonst? / becherjoghurt bei meinem vorhaben?) hülsenfrüchte, am besten nüsse pur: Wallnüsse, erdnüsse, etc. Obst ist auch immer gut!

Abends: "wellnessbrot" mit auflage ----auch gut!

Am wochenende ähnlich mit früherem mittagessen. Getränke: Wasser, wenn mit geschmack dann apfelschorle (0,5l/tag), nur noch 2 tassen kaffee, kein bier. Wenn du was mit geschmack haben willst, dann probier doch einfach mal ein paar teesorten.

Dazu drei weitere fragen:
1. Was ich am liebsten auf brot esse ist: Mettwurst, putenbrust, teewurst, gouda, bresso und streichkäse (milram kräuter). Was kann man davon essen und was eher nicht? Gibt es gute alternativen? Butterkäse statt gauda, da keine kohlenhyd. Ansonsten alles gut!

2. Wenn ich nach dem abendbrot mal hunger bekomme (zb 22uhr), was sollte man um diese uhrzeit noch essen? Eigentlich gar nichts, aber wenn doch, dann was am besten? Es ist so, du kannst essen, egal wann. Man sagt halt nur, dass man abends, bzw. Spät abends nichts mehr essen soll, da dein körper wenig bis keine bewegung mehr bekommt; stoffwechsel, etc.etc. Daher am abend am besten nur, wenn du spät trainieren gehst z.b.
3. Sattessen oder weniger als satt? weniger als satt, da du auf jedenfall satt werden wirst, wenn du mehrere kleinere mahlzeiten am tag isst.

neuer ep:

Morgens nach dem aufstehen: Müsli mit milch (quark, joghurt besser?) gute wahl, ruhig brot etc. Um die maschine anzuwerfen :)
zwischen frühstück und mittag: Apfel/banane (anderes unkompliziertes obst evtl besser?) auch gut, kannst gerne obst kombinieren
mittag ca 17uhr: "bewusste" deutsche küche ------- zwar ein bisschen spät für mittag, aber wenn es nicht anders geht, okay.
Zwischen mittag und abends: Obst/weintrauben/nüsse (welche snacks sonst? / becherjoghurt bei meinem vorhaben?) hülsenfrüchte, am besten nüsse pur: Wallnüsse, erdnüsse, etc. Obst ist auch immer gut!

Am wochenende ähnlich mit früherem mittagessen. Getränke: Wasser, wenn mit geschmack dann apfelschorle (0,5l/tag), nur noch 2 tassen kaffee, kein bier. Wenn du was mit geschmack haben willst, dann probier doch einfach mal ein paar teesorten.

Dazu drei weitere fragen:
1. Was ich am liebsten auf brot esse ist: Mettwurst, putenbrust, teewurst, gouda, bresso und streichkäse (milram kräuter). Was kann man davon essen und was eher nicht? Gibt es gute alternativen? Butterkäse statt gauda, da keine kohlenhyd. Ansonsten alles gut!

2. Wenn ich nach dem abendbrot mal hunger bekomme (zb 22uhr), was sollte man um diese uhrzeit noch essen? Eigentlich gar nichts, aber wenn doch, dann was am besten? Es ist so, du kannst essen, egal wann. Man sagt halt nur, dass man abends, bzw. Spät abends nichts mehr essen soll, da dein körper wenig bis keine bewegung mehr bekommt; stoffwechsel, etc.etc. Daher am abend am besten nur, wenn du spät trainieren gehst z.b.
3. Sattessen oder weniger als satt? weniger als satt, da du auf jedenfall satt werden wirst, wenn du mehrere kleinere mahlzeiten am tag isst.

Kopf -> Tisch

@marco

es geht hier um grundlegende änderungen im plan und das,was er isst,ist nunmal nicht optimal!brotaufstriche,spät mittag und was und wie ist alles andere als "okay"!
auch sind z.b. erdnüsse nicht unbedingt gut.obst ja gerne,aber nicht viel!gemüse hat genauso vitamine und mineralstoffe beeinflusst aber nicht so stark deinen insulinspiegel,darum lieber viel und oft gemüse(auch zwischendurch wie möhre oder paprika),anstatt 5-6 äpfel am tag.

denn die werden in der gesamtbilanz auch dafür sorgen,dass kein gramm fett schmelzen wird.
einfach gesund ernähren,relativ einfach lebensmittel wählen wie:fisch,fleisch,vollkornbrot und -nudeln,gemüse,ungesättige fettesäuren,wasser(meinetwg. auch lightgetränke,wenn man nicht drauf verzichten kann)!

das alles in geeignter menge zusammengestellt ,gibt eine abwechslungsreiche und gesunde kost,die beim abnehmen helfen kann.
teewurst,bresso,kippen und co. eher nicht!

mfg greg

Vielen Dank an alle!

@ROX: Bitte etwas aussagekräftigere Aussagen als "Kopf -> Tisch". Ich denke Marco hat es mir so erklärt, wie er es für meinen Fall am besten hält. Es geht bestimmt besser, aber viele von uns wissen bestimmt, dass man Arbeit, Rauchen, Ernährung und Training nicht vom einen auf den anderen Tag umstellen kann und er diesbezüglich geantwortet hat. Wenn ich falsch liege, dann berichtige bitte ihn und mich und sage mir wie ich es bessr machen kann.

Grüße!

Vielen Dank an alle!

Es geht bestimmt besser, aber viele von uns wissen bestimmt, dass man Arbeit, Rauchen, Ernährung und Training nicht vom einen auf den anderen Tag umstellen kann und er diesbezüglich geantwortet hat.

doch das geht wunderbar und ist auch die beste methode!denn dein körper freut sich,wenn du auf einmal aufhörst mit rauchen und deinen dadurch entstehenden stress durch sport und gesunde ernährung ausgleichst!wenn,dann auch gleich mit vorschlaghammer!

larifari kann jeder und trägt auch nicht zur motivation bei.

mfg greg

A

Anzeige

Re: Hilfe bei EP
Zurück
Oben