HIIT makes fit!

imported_Joon

New member
tag!:D
bin derzeit dabei abzuspecken. möchte aber nebenbei einen 2er split nach grundlagen plan machen und bisschen fitter werden.

naja man sagt ja dass lange cardio einheiten zwar bei der abnahme helfen, aber man kann ja dabei auch muskelgewebe verlieren.

die lösung: HIIT^^
hab jetzt bissl rum gesucht und rausgefunden dass man ca 20 minuten benötigt. nicht mehr, nicht weniger.
sind bei den 20 minuten die aufwärm-phase und die abkühl-phase schon dabei? hab mir gedacht dass man zuerst 5minuten leicht joggt und dann mit den intervall einheiten beginnt und danach wieder 5 minuten sich abkühlt.
das heisst das man gerade 10 minuten intensiv läuft. oder versteh ich das falsch. :hmm:

oder wärmt man sich 5 minuten erst auf, macht 20 minuten intervall einheiten und kühlt sich danach wieder ab?

da gibts ja auch bestimmte minuten einheiten (moderates tempo/sprint) wie zB.
- 02:00/01:00
- 01:00/01:00
- 01:00/00:30
- 00:30/00:30
usw.
welche wäre jetzt die beste variante?

man sagt ja dass dieser afterburneffect ca. 24 stunden oder mehr haltet. bringt sich es etwas wenn ich jetzt 2 tage hintereinander hiit einheiten mache?

danke schon mal im vorraus.

mfg. John

A

Anzeige

Re: HIIT makes fit!
Mach mal 10 Minuten Intervalleinheiten, dann merkst du das das durchaus sehr anstrengend ist, 20 Minuten Intervalle halte ich für den Anfang für viel zu viel!

Auch würde ich am Anfang nicht zu lange Intervalle wählen, ne Möglichkeit wäre z.B. 0:30/0:30, 1:00/0:30 ist aber auch denkbar, oder schlichtweg Tabata (0:20/0:10).
Wichtig dabei ist einfach: 1-2 gute Übungen (die möglichst den ganzen Körper beanspruchen) raussuchen und die vollstoff durchpowern.
Mögliche Übungen wären z.B. Burpees, Sprinten auf der Stelle, Hügelsprints, o.ä.

thx für die schnelle antwort. hab mir auch iwie gedacht das 20 minuten intervalltraining zu viel sind. wenn ich richtig versteh dann heisst das ich auf 20 minuten komme:
5min aufwärmen - 10min intervall (01/30) - 5min abkühlen.

bringt sich das eigentlich wenn ich 2 tage hintereinander hiit mache?

Ich weiß nicht, ich denke für den Anfang ist das ziemlich stressig für den Körper, schau erstmal wie du mit zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen klar kommst.

Also grundlahenplan ist bei mir am Mo, Mi, Fr
hiit kann ich nur Di und Sa. Am do hab ich leider zu lange schule. Hätte mir gedacht, dass da mein Ruhetag ist und dass ich am So eine hiit Einheit mache. Wäre das zu viel?

Ich glaube Hantelbank meint nicht den Grundlagenplan hier aus dem Forum, sondern Grundlagenausdauer, sprich länger Laufen, etc. ;) Ist sicher auch nicht verkehrt und kann teilweise sogar bei der Regeneration helfen.

Ups hab's versehn ^^ ok ich erkundige mich dann mal drüber.
hab heute mal zum ersten mal eine TE vom Trainingspland gemacht und find sie super! Beansprucht mich mehr und spart mir mehr Zeit. Hab mir immer gedacht dass ich viel mehr machen muss und hab Unmengen von Übungen eingebaut.

hallo, hab da jetzt eine andere frage. ein freund von mir der bissl uebergewicht hat will jetzt unbedingt abnehmen er wiegt 88kg - 1,79 cm.

ep hab ich mit ihm schon einen erstellt und mit ihm besprochen. nur meint er jetzt dass ihm muskeln noch nicht so wichtig sind. er will hauptsache nur ABNEHMEN. da er schon oefters aufm laufband paar sessions (45min -1h) gemacht hat, hab ich ihm HIIT mal gezeigt. zuerst mal bisschen theorie vom internet gestopft und dann die praxis.

zuerst lag er regungslos nach dem training hinter dem laufband und meinte dass er das nie wieder machn wuerde. aber nach dem er sich erholt hat war er wieder motiviert und wollte es am naechsten tag wieder machen. ich wiederum hab gemeint dass er zwischen den einheiten ein tag pause einlegen soll. aber er wiederum meinte dass man jeden tag ausdauer/cardio training machen kann (was eigentlich auch stimmt). Aber hiit ist doch was anderes, oder?

nun ja jetzt die frage: Kann man wirklich jeden Tag HIIT machen? und mit der richtigen ernaehrung in kuerzeste zeit gute erfolge erziehlen?

ich finds ungesund.

Jeden Tag würde ichs nicht machen...wenn er jedoch wirklich nur dieses Intervalltraining möglichst oft die Woche fahren will würde ich evtl. die Intensitäten abwechseln.

D.h. 2 Tage richtig knackig, schwer fahren, z.B. mit Burpees, gesprungenen Kniebeugen, Seilspringen, Sprinten etc. und 2-3 Tage lockere Übungen wie z.B. Mountain Climbers oder Hampelmänner (ja, Hampelmänner! ;) )

Kommt er auch auf 4-5 Tage die Woche und das reicht auf jeden Fall für den Anfang! Später kann er immer noch hochfahren, wenn er der Typ dafür sein sollte, jeder Mensch hat unterschiedliche Belastungsgrenzen.

hmmm ok hab da jetzt mal weiter geforscht wegen dem fettabbau.
wie ists mit einer low carb diat? wuerdets ihr mir das empfehln? moechte den koerper so fettfrei wie moeglich machen. dauert ziemlich lange so weit ich weiss.

1) zuerst lag er regungslos nach dem training hinter dem laufband und meinte dass er das nie wieder machn wuerde ...
2) dass man jeden tag ausdauer/cardio training machen kann (was eigentlich auch stimmt).
3) Kann man wirklich jeden Tag HIIT machen?
4) und mit der richtigen ernaehrung in kuerzeste zeit gute erfolge erziehlen?

ich finds ungesund.

zu 1) sehr sinnvoll - sich zu zerstören vor allem wenn mans noch nicht gewohnt ist, ist suuupergesund, motiviert und bringt Resultate
zu 2) was eigentlich nicht stimmt. 1 Tag die Woche soll man grundsätzlich Pause machen und mit steigender Intensität müssen auch die Pausen angepasst werden an die individuelle Erholungsfähigkeit.
zu 3) Können schon - wenn man sich auch erholen kann
zu 4) Erfolge brauchen Zeit und Geduld, Wunder gibts nur im Fernsehen und der Werbung. Hat er die 20kg zu viel in nem Monat draufgefressen? Nein. Werden sie in nem Monat weg sein? Nein.

Gewichttraining bringt mehr beim Abnehmen als Kardio. Je mehr Muskelmasse man hat desto höher ist der Ruheverbrauch, denn dein Körper muss reparieren und heizt noch Stunden nach. Sinnvoll und realisierbar ist 2-3x die Woche der Grundlagenplan und 2-3x die Woche 30-45Min Kardio (aber nicht zum abnehmen sondern für den Kreislauf).
Ernährung ist nochmals ein ganz anderes Thema und ein guter Anfang ist einfach: Keine gesüssten Getränke (auch nicht light), mehr Salat, Gemüse, kein Fastfood, bei Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, usw. weniger, wenig Alkohol, nicht 3 Stunden vor dem schlafen gehen ...

A

Anzeige

Re: HIIT makes fit!
Zurück
Oben