HIIT + lockeres Cardio?

Felixx

New member
Guten Morgen liebe Community,

gehe jetzt seit einem halben jahr regelmäßig und begeistert ins Fitnessstudio.
Das anfänglich Ziel war, den Speck einfach nur loszuwerden, der sich im laufe der ungesunden Ernährung angehauft hat, das ist aber mittlerweile nur noch ein positiver Nebeneffekt ;) .
Trotzdem wollte ich noch eine bis zwei Cardio Einheiten einbauen, um a) meine Ausdauer zu verbessern, weil ich auch abseits des Bankdrückens, der Beinpresse usw. sehr aktiv bin und b) natürlich auch um die Polster schneller wegzuschmelzen.

Beim Stöbern durch das Studio bin ich dann auf das HIIT-System getroffen und fand das ganz gelungen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es nach einer Einheit des Intervall-Trainings noch mötglich (bzw. unbedenklich bezüglich des Effektes des HIIT) ist.
Der Plan sieht wie folgt aus:
Rudern:
4min aufwäremn
8min Intervallphase
20sec sprint/20 sec pause
4min ausrudern

danach wollte ich dann noch ca. ne halbe Stunde auf den Crosstrainer
oder das Fahrrad.

Zerstöre ich mir dadurch irgendwie den Brenneffekt des HIIT-Systemes?
HIlfe wäre nett und Danke im Vorraus.

Hallo Felixx!

Du kannst nach dem HIIT praktisch tun was du willst, der Nachbrenneffekt bleibt dir. Aber wenn du das HIIT wirklich intensiv absolviert hast, dann wirst du danach keine Energie mehr haben um noch eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer durch zu halten! Die meisten tun sich danach schon schwer sich irgendwie wieder in ihr Auto zu hieven :D

Du kannst jedoch, um die Sache noch härter zu gestalten einfach ein paar Minuten beim HIIT dranhängen, bzw später die Intervalle modifizieren. So, dass du zB.
3min aufwärmen,
14min Intervallphase (30 Sprint, 30 locker, oder 1min Sprint 30 locker),
3min auslaufen.
machst.

Ich hab das ganze, wie oben beschrieben, gestern mit Rudern ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert...
Ich habe mich, meinem Gefühl nach, zwar nicht komplett verausgabt, aber es war für mich auch eher mal eine Testphase, die mich eigentlich dazu gebracht hat, die Intervalle 20sec Sprint/10sec 50% max.Herzfrequenz zu wählen.
Denn mit 20/20 Intervallen konnte ich gestern auch nach 8min noch lockeres Cardio machen.

P.S.: Kann man die Intervalle "beliebig" lang wäheln (also im Rahmen von 4 - 12 min)
oder bringen die wirklich nur bei 4min was? (bei den meisten Anleitungen im Internet ist die Intervallphase halt 4min gewählt...)

Zurück
Oben