hier mal meine Zwischenbilanz

soldano

New member
Hallo ihr sportlichen...

ich bin relativ neu hier und das ist glaube ich der erste Post in diesem Forum, obschon ich fast jeden tag die eintr�ge lese. ich habe von kurt nur durch zufall erfahren und mit ihm vor monaten bin bisschen gemailt. mein problem war folgendes, trotz sport hatte ich immer noch eine relativ grosse wampe vor mich herzutragen...tja und dann kam kurt und hatte mir die augen ge�ffnet...fettverbrennungspuls gibt es nicht...negative energiebilanz...ern�hrungsumstellung...usw usw...ich dacht ok, jetzt �ndere dein leben..und ich habe es getan.
ich habe ende januar mit meinem neuen lebensstil begonnen. radikale ern�hrungsumstellung (meine g�te wann hatte ich bis zu dem zeitpunkt zum letzten mal einen apfel gegessen), 3 trainingseinheiten im fitnessstudio pro woche (3er split) und 3 mal ausdauer auf dem hometrainer (w�hrend den wintermonaten).
tja...jetzt sind 4 monate vergangen..und wow....ich kann es fast nicht fassen...

angefangen mit 84 kg auf eine gr�sse von 1.86, fettanteil 15.8% (gemessen mit Bioelektrischer Impedanz im Studio) und wie gesagt...eine stattliche wampe, hatte hosengr�sse 33" f�r jeans)

jetzige daten...
gewicht heute morgen 76.8 kg
fettanteil gemessen gestern im studio: 12.8%
und eine neue hosengr�sse...31"

die wampe hat sich in ein w�mpchen verwandelt (da geht noch was weg, da bin ich mir sicher..bis der bauch ganz flach ist)

mann leute ihr k�nnt euch nicht vorstellen wie gut es mir geht!!!!
danke kurt f�r deine kompetente beratung...
gruss aus der schweiz vom gl�cklichen
Didi
 
Zwischenbilanz

Danke für Deinen Beitrag - das zeigt uns allen, dass die Richtung stimmt und hebt die Motivation am richtigen Weg zu bleiben :)

Freut mich, dass Du dich gut fühlst. Wie heißts so schön: Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper, und ein gesunder Körper unterstützt einen gesunden Geist.

lg




http://members.inode.at/wintersberger/tom.jpg
 
freut mich!

hallo didi,
eine "radikale" umstellung bedarf es nie, zumindest nicht bei der ernährung, und ich propagiere das auch nie. kleine schritte haben sich, langfristig gesehen, noch immer als am zielführendsten erwiesen. nur allzu oft geht anfänglicher enthisiasmus in eine geistige erschöpfung und schließlich in frustration über... aber ich denke, dass man es nicht als eine radikale ernährungsumstellung bezeichnen kann, wenn man wieder beginnt, einen apfel in seine tägliche ernährung einzubauen:winke:.
in diesem sinne gratuliere ich dir zu deinem erfolgreichen life style change und freue mich mit dir über dein neues lebensgefühl. aber nicht vergessen: es gibt mehr auf dieser welt als nur sport, körperfettmessung und kleidungsgrößen...

gruß, kurt
 
Re: freut mich!

Lieber Kurt

klar gibt es wichtigere sachen im leben als die anget�nten prozente fett und kleidergr�ssen. aber eben..bei mir war es so dass ich mit dem aussehen das ich hatte sehr unzufrieden war. es hat sich auf meine allgemeine stimmung geschlagen. ich f�hlte mich einfach psychisch nicht gut.
aber jetzt hat sich das ge�ndert.
und a propos radikale umstellung...das ist nat�rlich relativ. f�r mich war es radikal, denn ich habe mich wirklich nicht gesund ern�hrt.
danke nochmals f�r deine diskussion per e-mail im januar.
didi
 
Das frustet mich jetzt doch einigermaßen...

Habe Anfang Januar mit einem neuen Lebensstil angefangen und in der Zeit meinen Bauch deutlich reduzieren können (-12.5kg, Tendenz fallend), aber ich bin bei 1,86m gerade mal bei 85kg angekommen, und mein Fettgehalt...naja...die KF-Waage meldet mir noch irgendwas um die 18,x% (runter von anfangs 25,5%).

Bis gerade war ich mit dem Erreichten eigentlich ganz zufrieden. Jetzt bin ich eher frustriert. Ist mein deutlich geschrumpfter Bauch also immer noch eine "relativ große" oder gar "stattliche" Wampe...war einigermaßen stolz, in 33/34 überhaupt reinzupassen (hatte zu Spitzenzeiten mal 40/34)....

Ist so ungefähr als wenn man nach einer anstrengenden Tageswanderung meint, fast angekommen zu sein, und nach der nächsten Biegung feststellt, daß es noch in schier endloser Ferne liegt...

Aber trotzdem -- herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.

Grüße von einem begossenen Pudel... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
 
soll es aber nicht!

hallo frank,
abgesehen davon, dass du immer noch eine fettwaage besitzt (soll ich dich auf's archiv verweisen:winke:? weg mit diesem unzweckmäßigen instrumentarium! außerdem - angenommen, die messungen waren reliabel: von 25 auf 18% abzuspecken ist doch ein toller erfolg, oder etwa nicht?), sollst du nie vergessen, dass der mensch ein individuum ist. so wie die figur genetisch vorgegeben und damit individuell ist, ist es auch
* die leistungsfähigkeit per se,
* das "talent", durch training seine leistung zu steigern,
* das "talent", muskelmasse aufzbauen
und auch das "talent", mittels training und ernährung seine figur mehr oder weniger "wunschgerecht" zu "formen"...
didi hat in dieser hinsicht offensichtlich mehr "talent" als du. aber das ist doch kein grund, frustriert zu sein! sei lieber realistisch und mach das beste aus deinen individuellen "möglichkeiten". es gibt sicherlich aspekte, wo du "talentierter" bist als didi oder ich oder viele von uns.

gruß, kurt
 
unsere damalige email-konversation...

...hatte ich noch gespeichert und mir soeben durchgelesen. ich würde meinen - ich hab bereits alles gesagt, was es zu sagen gab (den hinweis auf das buch "der adonis-komplex" eingeschlossen:winke:)

schönes wochenende und weiterhin viel spaß am trainieren ohne jeglichen zwang...
kurt
 
Re: Das frustet mich jetzt doch einigermaßen...

Hallo Frank,

vielleicht kann Dich ja dann mein Beispiel wieder aufbauen. :)

Ich kann seit 9 Monaten nicht mehr richtig radfahren, durch den Wegfall von 8-12 Stunden Ausdauertraining habe ich in den besagten Monaten 6 Kilo zugenommen. Sämtliche Hosen spannen schon ein bisserl.

Wieso Du Dich ärgerst, wennst gewollt 12 Kg abgenommen hast, versteh ich nicht. Und es gibt doch nix schöneres wenn man am Ende der Tageswanderung erkennt, dass noch viele schöne Wanderkilometer vor einem liegen.

lG,

Marcus, und viel Spass beim Radeln
 
Und weiter gehts...

Hallo Marcus,

oh, das kenne ich auch aus eigener Anschauung. Wenn man an regelmäßige Bewegung gewöhnt ist, dann auch an die Nahrungsmengen, die man sich damit erlauben kann, ohne zuzulegen. Bei einer unfreiwilligen Sportpause wird es dann leicht kritisch... Meine Güte, was hast Du Dir denn Heftiges eingegangen, daß Du schon seit 9 Monaten aussetzen mußt? /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Darüber, daß ich abgenommen habe, ärgere ich mich gar nicht, im Gegenteil! Nur daß jemand mit meinen jetzigen Eckdaten an dem Punkt angekommen ist, wo er sagt - so geht es nicht weiter, jetzt muß ich mein Leben ändern - das hat mich erst mal etwas *ähm* überrascht. Naja, dann war das halt Phase I, "Übergewicht loswerden und Normalgewicht erreichen", und jetzt kommt Phase II, "Tuning und Optimierung". :winke:

Mein Weg ist halt nur etwas länger, heißt ja nicht, daß ich nicht am selben Ziel ankomme. Vielleicht ist es auch genau der Kick, den ich jetzt gebraucht habe, um mich nicht auf "Normalgewicht erreicht" auszuruhen, sondern konsequent weiterzumachen.

LG
Frank
(dieses Jahr häufiger in Laufschuhen unterwegs als mit Rad)


http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg
 
Re: Und weiter gehts...

Hallo Frank,

ja genau das ist es, weniger Sport und weiteressen wie gewohnt, ich bin halt ein Gewohnheitsesser. An und für sich hab ich nix, kann jeden Sport machen ausser Radfahren. Bin zur Zeit daher etwas öfter im Ruderboot und am Berg und ab und zu beim PTTP, aber die 8-12h die ich am Rad gesessen bin, sitz ich halt nicht im Ruderboot.

Aber mein Gewicht interessiert mich nicht, nur wenn meine Frau mir sagt, jetzt wird's unerotisch, dann weiss ich, dass ich am livestyle wieder was ändern muss :)

Aber im Herbst werd ich wieder meine alte Figur haben, ich lasse zur Zeit jeden zweiten Tag das Abendessen weg, dann sollte sich das ausgehen.

Viel Spass beim Sport, und wenn Du eh schon Normalgewicht hast, dann gibt's nix mehr zum optimieren :winke:

lG,

Marcus
 
Zurück
Oben