hi leute!

maikbody schrieb:
Kraftprotz schrieb:
@kraftprotz
Warum trainierst du die Beine nur alle zwei Wochen, wenn du doch alle anderen Muskelgruppen 2x die Woche trainierst? Du könntest aus deinem Plan in aller Ruhe einen 2er Split machen, den du 2x die Woche ausführst.

Ne, das wird mir dann zuviel. Außerdem bin ich mit meinen Beinen eigentlich relativ zufrieden.

Kraftprotz schrieb:
Ne, das wird mir dann zuviel. Außerdem bin ich mit meinen Beinen eigentlich relativ zufrieden.

zufrieden ist immer schlecht. dann lässt der ehrgeiz nach. ;)

Zitat:
Ursprünglich verfasst von SUPERDIM
So ein Unsinn. Und wenn du einen 3er 6x die Woche intensiv trainierst, bist du nach spätestens 2 Wochen tot. Von Mo-Sa durchtrainieren ohne Pausentage, das arme ZNS...

Ich wusste, dass sowas kommt. War klar. Ich hab gesagt das ich damit gut aufgebaut hab. Momentan kann ich leider aus zeitgründen nich nach dem Plan trainieren, sobald ich aber wieder Zeit hab werd ich es wieder so machen.

würde ich dir nicht raten, damit läufst du mit sicherheit in ein übertraining. oder du bist schon schwer drinnen. also mach lieber mal 2 wochen komplett pause und überdenk deinen "superplan".
wollte das nur nochmal wiederholen was superdim schon gesagt hat.
und erzähl mir bitte nicht das du weißt, dass du nicht im übertraining warst, als du nach diesem plan, hart und intensiv trainiert hast, denn wer diesen plan nur eine woche intensiv durchzieht ist mit sicherheit im übertraining.

...oder du hast im studio geschlafen... :D

versuch es mit einer höheren intensität und jede muskelgruppe einmal die woche.

4x12 wiederholungen bei den kniebeugen?????
mach lieber 1-5 wiederholungen oder HÖCHSTENS mal ne phase mit 8. wobei diese phase auch nicht lange andauern sollte.

kreuzheben mit 7-10 wiederholungen???
würde kreuzheben mit 1-5 wiederholungen machen. mehr sollst du nur machen wenn du eine woche oder so aktive regeneration durchziehst, aber da NUR mit ganz leichten gewichten.
wenn du beim kreuzheben viele wiederholungen machst, wird irgendwann bei den letzten wiederholungen die technik drunter leiden. außerdem reagiert das untere kreuz auch besser auf wenige wiederholungen, meiner meinung nach.

gruß
shane54

so, ich hab heut nochmal oa gemessen: 36,5!
das heißt ich hab in der defi 1 cm umfang verloren!

am 1.9. fange ich meine ausbildung an bei der ich kurzärmlig rumlaufen werde und ich setze mir jetzt einfach mal als kleines ziel das ich bis dahin wieder nen 37,0 oa habe!
ich denke wenn mir der memory-effeckt etwas unter die arme greift kein ding der unmöglichkeit...

ich hab aber totale panik davor noch fetter zu werden wenn ich die kcal jetzt wieder hoch setze! schon alleine wenn ich nur wasser ziehe....

ich muss aber auf alle fälle was ändern sonst macht mich dieser sport nicht glücklich das weiß ich!

ich denke ich werde das machen was tenshi vorgeschlagen! :)

komme grad vom training gemacht und ich hab, bitte schlagt mich nicht, zum ersten mal langhantelcurls frei gemacht! ja sehr richtig, ich habe selbst die scheiß langhantelcurls immer an der maschine gemacht! :eek:
das war ein ganz anderes paar schuhe das frei zu machen!
leistung: 15 kg + 5 kg stange = 20 kg 8x

wenn ich mal so nachdenke habe ich in den ganzen 2 jahren kaum eine übung frei gemacht! ich war immer an der maschine!

alles was ich mal frei gemacht habe waren bizepscurls, seitheben und ganz früher mal fliegende! :mad:

ich muss aber dazu sagen das ich auch höllische angst vor bd und kniebeugen frei habe, da ich so gut wie immer alleine im studio bin!

mir schießen da fragen durch den kopf wie: "was ist wenn ich die hantel nichtmehr hochbekomme?" oder "was passiert wenn das gewicht beim bd auf der einen seite von der stange rutscht?"
was das angeht komme ich mir echt vor als würde ich erst 1ne woche trainieren... :(

habt ihrn paar tips für mich was das angeht?

wo liegt eigentlich genau der vorteil bei grundübungen für das wachstum?
freie gewichte leuten mir ja ein aber was bringen grundübungen?

danke für die hilfe jungs!:)

-KING-RAGE- schrieb:
mir schießen da fragen durch den kopf wie: "was ist wenn ich die hantel nichtmehr hochbekomme?" oder "was passiert wenn das gewicht beim bd auf der einen seite von der stange rutscht?"
was das angeht komme ich mir echt vor als würde ich erst 1ne woche trainieren... :(

Ja: Gegen das Verrutschen der Gewichte helfen Hantelsicherungen. Sternverschlüsse, Federklammern oder sowas werdet Ihr in Eurem Studio sicher rumfliegen haben. Freies Bankdrücken schwer auch nie alleine machen!

Kniebeuge ist was Anderes. Wenn Du da nicht mehr hoch kommst, kannst Du die Hantel wegschmeißen.

sam

-KING-RAGE- schrieb:
wenn ich mal so nachdenke habe ich in den ganzen 2 jahren kaum eine übung frei gemacht! ich war immer an der maschine!

alles was ich mal frei gemacht habe waren bizepscurls, seitheben und ganz früher mal fliegende! :mad:

Jetzt siehst du das Resultat.

ich muss aber dazu sagen das ich auch höllische angst vor bd und kniebeugen frei habe, da ich so gut wie immer alleine im studio bin!

Gewichte runterrutschen? Hat dein Studio keine Verschlüsse dafür. Ansonsten rutschen die nicht so leicht von der Stange, nur bei einer größeren Schräglage.

wo liegt eigentlich genau der vorteil bei grundübungen für das wachstum?
freie gewichte leuten mir ja ein aber was bringen grundübungen?

Grundübungen sind sozusagen die Könige der freien Übungen. Und freie Übungen sind die Könige aller Übungen ;). Grundübungen beanspruchen die meissten Muskeln im Körper und sind deshalb sehr effektiv. Ein guter Plan könnte nur aus den Grundübungen bestehen, da diese alle Muskeln beanspruchen.

hmmmmm...... aber ist das nicht nur eine frage der zeit was die grundübumngen angeht?

da habe ich dann ja mehrere übungen in einer, aber ist das dann auch für den einzelnen muskel effektiver?

und wenn ich jetzt einen plan nur aus grundübungen habe: leiden da nicht einige muskeln drunter wie der bizeps? geht dann da nicht ne menge kraft verloren?
ich meine wenn ich den rücken trainiere spühre ich den bizeps nie so als wenn ich ihn nochmal einzeln ran nehme...

Wenn du fühlst, dass ein Muskel nicht ausreichend beansprucht wurde, kannst du ihn nochmal isoliert drannehmen. Aber nicht übertreiben.

-KING-RAGE- schrieb:
hmmmmm...... aber ist das nicht nur eine frage der zeit was die grundübumngen angeht?

da habe ich dann ja mehrere übungen in einer, aber ist das dann auch für den einzelnen muskel effektiver?

und wenn ich jetzt einen plan nur aus grundübungen habe: leiden da nicht einige muskeln drunter wie der bizeps? geht dann da nicht ne menge kraft verloren?
ich meine wenn ich den rücken trainiere spühre ich den bizeps nie so als wenn ich ihn nochmal einzeln ran nehme...

Hallo King,

hier mal ein GK-Programm mit dem schon viele meiner Bekannten(und mich eingeschlossen)sehr viel Erfolg hatten,mir hat es immer Spass gemacht.

TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken(flach o.negativ)
Langhantelrudern
Langhantelfrontdrücken
ev.Langhantelcurls

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips(ev.mit Zusatzgewicht)
Rudern aufrecht

Die Einheiten immer im Wechsel,zu Anfang würde ich 3 Sätze jeder Übung vorschlagen,kann später bei Bedarf erhöht werden
Ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert,Programm ist einfach aber hart.

Beste Grüße

Wotan71

@Wotan... Satzzahlen, Wiederholungen? Wie oft, alle zwei Tage?

Edit: hab den teil von wegen "am anfang drei sätze" zu spät gelesen.

also ich finde lieber 32 cm fettfrei oberarme als 37,5 cm fettig. also ordentlich cardio machen und wenn der speck weg ist dann erst die kcal erhöhen...

was geht eigentlich hier ab?? du schreibst 1500 Beiträge und irgendwann fällt dir ein dass du eigentlich gar nichts erreicht hast... ich mein, wenn du schon so viele Beiträge geschreiben hast, hast du doch bestimmt schon mind genauso viele gelesen und müssest doch eine grobe Ahnung von bb haben... (soll kein Vorwurf sein, aber interessiert mich echt) :confused: :confused: :confused:

hey King, ich versteh deine Aufregung nicht,...

wieso zur Hoelle hast du Angst vom Bankdruecken ?
Du musst nicht immer bis ans auesserste gehen um dich steigern zu koennen, dass soltest du nach 2 Jahren Training aber schon wissen, deshalb finde ich deine Angst "die Hantel nicht mehr hochzukriegen" etwas komisch...

Einfach mal ein paar mehr WH einlegen und nicht immer im Max Bereich trainieren, dann klappts auch mit dem hochkriegen ! ;)

tach king rage,
ertens,du bist ja doch schon ein ganz schoenes dickerchen:)(nicht boese sein)
das laesst fuer mich auf entweder falsche oder undisziplinierte dieat schliessen.
dann schreibst du auch das du schon alles versucht hast ,vielleicht haettest du aber einfach mal irgendeinen plan fuer mind. 6 monate durchziehen sollen.
ich bin zwar auch kein experte,allerdings wurde ich dir einfach mal empfehlen zur freihantel zu greifen und auf super slow zu trainieren,und ruhig bis zu 12 wdh zu machen.habe meinen gk plan daruf umgestellt ,wegen meiner schulter und siehe da, es klappt zum. bei mir viel besser!!!!
ok packste halt nur 50 - 60 kilo beim BD auf die stange,na und lass die anderen lachen,solange du erfolg und dadurch spass am training hast.
aso 50 kilo rudern finde ich schon ganz respektabel!!!
gruss,
Jim

Fruuky schrieb:
also ich finde lieber 32 cm fettfrei oberarme als 37,5 cm fettig.

lol, dann hast du wahrscheinlich noch keine 32cm fettfrei gesehen. Also ich find Heidi Klum stehen solche Ärmel gut, aber nem Mann?

Außerdem ist es so gut wie unmöglich die Muskeln bei King Rage freizulegen, da ja noch nicht sonderlich viele da sind. Daher mein Ratschlag mit moderater kcal Bilanz erstmal gut Muskeln aufbauen.

ed!t: Ich hab schon oft gesagt, das man in der Aufbauphase mit dem "aufbauen" nicht übertreiben sollte. Die Muskeln wachsen nicht im nu, nur weil man sich täglich 4000kcal reinhaut. (nich auf dich persönlich bezogen, Rage, sondern nur allgemein.)

@-king-rage-

Es sieht so aus, als ob du deine ersten Trainingsjahre verschenkt hast bzw. vieles falsch gemacht hast.

Dabei ist der Weg eigentlich relativ einfach.

An erster Stelle mußt du erstmal regelmäßig trainieren, 3-4xwöchtl. und dich auf das Stärkerwerden konzentrieren.
Versuche jeden Muskel 1-2xwöchtl. zu belasten.

Erst kommt die Kraft dann die Masse!
Werde stärker, dann wirst du automatisch auch massiger!

Versuche einfach im höheren Wdh.-Bereich zu beginnen und mit den Wochen die Wdh.-Zahlen zu senken und dabei das Trainingsgewicht zu erhöhen.
Planen so einen Zyklus über 12-16 Wochen und beginne, danach wieder von vorn.
Führe ein Trainingstagebuch.
Wiege dich und stelle evtl. Körpermaße immer vor und nach einem Zyklus fest.
Dazwischen zählt nur die Kraft und der Spiegel.

Wirst du stärker ist alles im Lot, wirst du schwächer, mußt du die Nahrungsaufnahme etwas erhöhen oder ggf. die Regenerationszeiten überprüfen.
Wirst du fetter, muß die Ernährung angepasst bzw. reduziert werden.

Es ist eine einfache Addition bzw. Substraktion.

Ob Grundübungen oder Iso`s ist eigentlich egal, aufbauen kann man mit jeder Übung, obwohl man sich vor allem zu Beginn mehr auf die fundamentalen Übungen konzentrieren sollte.

Ist gibt jedoch keine Pflichtübungen, hauptsache man trainiert ausgewogen den gesamten Körper und wird stärker.

Ernähre dich ausgewogen, halte keine Diät, aber friß auch nicht übermäßig in dich hinein.

Versuche dich erstmal 1 Jahr auf die oben genannten Grundsätze zu konzentrieren und du wirst überrascht sein, denn nach 3-4 solcher Zyklen, wirst du ein deutliches Kraft- und vor allem Muskelwachstum nicht verhindern können.

Mehr gibt es dazu nichts zusagen.

Eisenfresser

P.S.: Trainingspläne, Split, verwendete Übungen sind sekundär und vor allem individuell versch.

Und das Wichtigste zum Schluß:

Versuche den Sport ansich zu lieben und nicht nur hauptsächlich wegen den gesetzten Zielen zu trainieren.

"Ja. Ja. Auf Eisenfressers Worte höre!"
yoda.gif

:D

Hi Rage!

Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, dass man die meisten Übungen nicht an den Maschine macht. Wenn ich eine Übung frei mache, z.B. mit Kurzhanteln, haut die bei mir viel mehr rein als wenn ich sie an der Maschine mache. Trainiere einfach mal konsequent einen Plan durch und ändere nicht nach 2 Wochen dein ganzes Konzept.

Hier reden wir doch nicht über BB sondern darüber wie es möglich ist eine vernünftige Figur zu kriegen.

Die Ausgangsfakten sind:

a.) Klares Übergewicht
b.) Junges Alter
c.) Gute Kraft

d.) Wir haben keine Ahnung von der Diät
e.) Wir haben keine Ahnung ob Cardio praktiziert wird.

In deinem Fall würde ich erst eine Gewichtsreduktion suchen ohne Muskelverlust oder selbst mit Muskelgewinn was bei deinem Alter und Statur möglich sein sollte.
Das heisst ganz normales Fitness mit Gewicht auf Muskelaufbau.

Fogendes würde ich dir vorschlagen:

1.) Hör auf den OA zu messen, ist in der jetzigen Situation selbst ein bisschen lächerlich, wenn du 1cm verloren hast nach einer Diät ist Fett verschwunden, also keinen Grund zur Aufregung.
Den Bauchumfang würde ich hingegen mit dem Messband protokollieren.

2.) Diät qualitativ überprüfen und quantitativ auf ein leichtes Kcal Defizit einstellen. (Für die Einzelheiten bitte Duchfunktion benutzen). Auf keinen Fall mit den Kcal hochgehen, davon hast du du schon mehr als genug als Fettreserve.

3.) Cardio unbedingt einbauen, wenn nicht schon geschehen, 3x pro Woche 45 minuten (jogen, Fahrad usw)

4.) Muskeltraining nach Eisenfresser's Vorgaben. Wenn möglich freie übungen, wenn du aber wirklich Angst hast BD und KB frei zu machen, dan halt an der Maschine (ist besser als freie übungen aus Angst mit ungenügenden Gewichten auszuführen).

5.) Das alles durchhalten währen 6 Monaten und danach die Bilanz ziehen.

6.) Vergiss nicht du bist noch jung und hast noch Potential vor dir.

joker

Grundsätzlich kann JEDER seinen Körper und seine Kraft dramatisch entwickeln.

Sicher sind dabei Grenzen gesetzt, aber JEDER kann Leistungen erreichen, die weit oberhalb des Durchschnittlichen liegen.

@Miros
Das Freiübungen bei die besser "reinhauen", besagt nur eins:
Bei dir "hauen" eben Freiübungen besser rein. :D

Grundsätzlich ist es egal, mit welcher Übung ich einen bestimmten Muskel reize, hauptsache ich setze einen nicht zu intensiven Wachstumsimpuls und werde dabei stärker, irgendwann kommt dann die Masse nach.

Natürlich haben "Grundübungen" einige Vorteile, sind aber nicht zwingend notwendig um in einer bestimmten Muskelgruppe allgemein Kraft und Muskelmasse aufzubauen.

Des wegen kann man sehr wohl, "nur" mit Maschinentraining oder "nur" mittels isolierter Übungen, Kraft und Muskeln aufbauen.

Entscheidend sind immer die jeweiligen Ziele, habe ich spezielle Ziele muß ich auch speziell trainieren.

@joker_ch
Ich würde an seiner Stelle schon zu Beginn alles in den Kraft- und Masseaufbau steckt und alle anderen Aspekte vernachlässigen, denn,
wenn er Muskeln (aktives Körpergewebe mit einem höheren Energiebedarf) aufbaut, die Ernährung dabei gleich bzw. angepasst hält, nimmt er automatisch an Körperfett ab.

Das ist zwar ein längerer Weg, der Geduld erfordert, er würde dabei immer weiter geradeaus in seine Zielrichtung gehen, ohne wertvolle Zeit zu opfern.

Ausserdem, sollte er das höhere Körpergewicht (durch den höheren Körperfettanteil) ausnutzen.
Grundsätzlich gilt: Mehr Gewicht=mehr Kraft

Meine Tipps für frustrierte Sportler:

"Konzentriert euch auf die Kraft und ignoriert erstmal Körpergewicht, Körperfettgehalt und Körperumfänge."

"Das Entscheidenste sind immer die Kraft und der Spiegel."

"Werdet mit den Wochen, über dieZyklen stärker, immer stärker,nichts anderes zählt"

"Von Zeit zu Zeit (in längeren Zeitabständen) werden dann Körpergewicht, Körperfettanteil und ggf. Körperumfänge festgestellt und notiert.

Eisenfresser

Zurück
Oben