Hi Leute eine Frage an euch!

kevin9515

New member
Könnt Ihr mir sagen wo ich in der Steiermark eine Ausbildung zum Fitnesstrainer machen kann. (Ähnlich wie in Deutschland mit B-Lizenz und A-Lizenz).

Drüben kostet sie etwa 900€ und bei uns ca 2500€ bis 3000€.

Bitte um Links, persönliche Inrormationen usw.

Danke schon mal

A

Anzeige

Re: Hi Leute eine Frage an euch!
Links weiß ich nicht ob ich die hier posten darf. Aber schau mal nach WIFI Fitness.

War ganz leicht über Google zu finden :roll:

übers WIFI kannst die Ausbildung zum Fitness- und Wellnesstrainier machen. kostet etwa 4500 Euro, kann aber üblicherweise auch in Raten gezahlt werden.

in Innsbruck gibts es noch die Ausbildungsstätte AZW, für Gesundheitsberufe, dort kann man ebenfalls diese Ausbildung machen, kostet knapp 6000 Euro.

ansonsten gibt es noch den Lehrberuf.

Da die Frage grade hier so gut rein past; heißt das jeder Fitness Trainer wie zb im Mcfit,Fitinn und was es eben noch alles gibt - hat so einen Fitness Trainer Schein?

Liebe Grüße
Rocker;D

Gabs da nicht so ein tolles Angebot: 2 Wochen Mallorca einen Lehrgang besuchen und man hat einen offiziellen "Trainerschein"?? Gab da mal massig Werbung bei anderen Foren.

Kennt jemand eine andere ausbildungsstätte. 6000 zum vergleich 900 euro ist doch schon ein grosser unterschied.

würde mich auch interessieren! da ich jetzt im oktober anfange zu studieren, wäre mir so ein teilzeitjob als fitnesstrainer sehr recht. ich hab mich vor längerer zeit mal im internet schlau gemacht, aber ich sah immer nur so "ALLROUND" kurse, wo man sich nicht nur aufs krafttraining beschränkt, sondern auch auf ausdauer- sportarten wie nordic walking usw.
das ist eher nicht so meins. gibts da auch andere kurse, die nur vom kraftsport und evt. ernährung handeln?

Bundessportakademie Linz: dort kann man Lehrwart für Bodybuilding machen. ansonsten weiß ich jetzt auch nichts mehr.

WIFI, AZW, Lehre

In deutschland gehts ja relativ einfach. B-lizenz für 900€ dann noch dazu anschließend kurs speziell für krafttraining 500€ und man kann auch für 500€ nen kurs für ernährung machen. Denn bei wifi ist echt zu teuer wenn man richtung krafttraining und ernährung geht.

ja, genau so etwas wäre für mich interessant! aber 1900 euronen?:eek: ziemlich kostspielig da ganze. würde mir es aber trotzdem überlegen, wenn es nicht in wien wäre...

ja, genau so etwas wäre für mich interessant! aber 1900 euronen?:eek: ziemlich kostspielig da ganze. würde mir es aber trotzdem überlegen, wenn es nicht in wien wäre...

Falls du nur bei McFit arbeiten willst, hab ich mal gehört, dass die eine Ausbildung von ein paar Tagen bekommen
und dann da direkt arbeiten können. Sind ja auch eher "Geräteeinweiser".

Am besten fragst in nem Studio nach, wo du nebenher jobben willst. Bei Ketten kanns schon sein, dass sie nen Schein wollen. Bei privaten reichts wahrscheinlich, wenn du da ne Weile Mitglied bist und dich mim Chef ein bissl anfreundest (zumindest ist das meine Erfahrung).

Ich hatte bisher noch nicht das Glück einen kompetenten Trainer in echt kennen zu lernen.

Gruß

hehe, was sich heute schon alles trainer schimpft ist wirklich nicht mehr schön :D. geräteeinweiser trifft wirklich den nagel auf den kopf :clap:! aber auch qualifiziertere betreuer haben mich schon sehr enttäuscht. in meinem kleinen studio arbeitet einer, der sportwissenschaften studiert hat und wenn ich den manchmal zuhöre, denk ich mir echt, was der die ganze studienzeit gemacht hat. abgesehen davon, dass er einfach dürr wie eine bohnenstange ist, weist er praktisch alle, die bei ihm ein training haben wollen, nur auf geräten ein, egal ob anfänger oder fortgeschrittene. der weiß glaub ich nicht mal was BD, KH oder KB sind. abgesehen davon macht er fast allen einen komplett überfüllten 6er split, wo ich alleine beim anschauen des plans schon ins übertraining komme :hmm:. kein wunder, dass bei allen seinen kunden kein fortschritt zu erkennen ist.

ich bin ja jobmässig schon einiges durch. In den letzten Jahren vom einem zum andren gependelt. Waren auch bestimmt manche dabei, wo man sagen könnte, dass man dort großzügig entlohnt wird. Nur hab ich bei keinem Job so richtig erfüllt gefühlt. Das ich ihn mit Liebe u Spass mache. Also wirklich immer nur aufs Geld geschaut, weil ich immer dachte das Geld das wichtigste ist u mich glücklich machen würde. War aber eben nicht so.

Nun hab ich mir eben den Plan in den Kopf gesetzt wiedermal für 6 Monate ins Ausland zu gehen, um das nötige Kleingeld für die Ausbildung zum Fitness Personal u Mentaltrainer zu verdienen. http://www.vitalakademie.at/Ausbildung-fitnesstrainer

Hab schon mit Olaf darüber gesprochen u auch er meint das es eine gute u solide Ausbildung wäre um in diesen Beruf Fuß zu fassen.

Ich glaube nicht, dass diese WE Kurse bzw 14 Tage Malorca Mist Trips auch nur annähernd was bringen, wenn man das ganze mal hauptberuflich machen möchte. Meine Mutter meinte mal warum ich nicht in nem Fitinn od ähnlichen anfange zu arbeiten .. will ich ein besserer Getränkespender od Kartenabreisser sein, dann geh ich zum Cineplexx od Mcs. Also ich halte von den Typen die da in den ganzen Fitnessketten herum hängen garnichts. Wie FX schon sagte, glaub ich auch das du da mit bissl Kontakten sehr leicht rein kommst. Wenn es dir da nur um ein bissl Geld neben deinen Studium geht, dann passt das schon. Ansonsten würd ich dir auch zu einer etwas teureren u längeren Ausbildung raten. Qualität bekommt man halt nicht nachgeworfen ;)

Da die Frage grade hier so gut rein past; heißt das jeder Fitness Trainer wie zb im Mcfit,Fitinn und was es eben noch alles gibt - hat so einen Fitness Trainer Schein?

Liebe Grüße
Rocker;D

manche haben eine minimale ausbildung wie z.b. lehrwart o.ä. die meisten haben aber keine...bedenklich

A

Anzeige

Re: Hi Leute eine Frage an euch!
Zurück
Oben