HF-max Bestimmung+anschließendes Training

Tom1

New member
Da meine Fahrradergometrie mittlerweile schon 3 Jahre her ist und ich die Zeit dazwischen eher dem Krafttraining und anderen Sportarten wie dem Surfen oder Hallenfußball gewidmet habe (alles eher nach Lust und Laune ohne Regelmäßigkeit (bis auf das KT)) stellt sich 1. die Frage inwieweit die damals ermittelten Werten noch eine Aussagekraft haben.

Daher werde ich meine derzeitige HF-max selbst mittels Lauftest (10 min warmlaufen und dann eine kleine Bergwertung) ermitteln.
Kann ich an den Test (nach ein paar minuten Verschnaufpause) noch einen lockeren GA1-Lauf (so 60 min) anhängen oder ist eine Pause bis zum nächsten Tag sinnvoller?

mfg

Tommy

hallo tom,
prinzipiell kannst du. aber wozu zur ermittlung deiner max. HF unnötige zeit verschwenden? ich würde den langgezogenen bergsprint aus dem kaltstart machen. nach spätestens 2 min bist du "blau" und weißt deine max. HF. wir haben darüber schon mehrmals diskutiert, siehe archiv (stichwort "maximale herzfrequenz")
zum anschließenden A1-lauf: natürlich wird anfangs die fettverbrennung noch etwas gehemmt, solang lactat abgebaut wird. aber ein fettstoffwechseltraining bezweckst du ja ohnehin nicht, nehme ich an. oder hegst du marathonambitionen?

gruß, kurt

Zurück
Oben