HF Anstieg bei Belastungssteigerung

cbeinecke

New member
Mir ist bei mir aufgefallen, dass meine HF selbst bei geringen Intensitäten (< 10km/h) bereits relativ hoch ist. Wohingegen bei zunehmender Intensitätssteigerung (bis 15km/h) der Anstieg der HF nicht mehr so groß ist.

Ich wollte einfach nur mal Nachfragen ob die Steilheit der Kurve ebenso individuell ist wie so vieles anderes am Menschen, bzw. kann man anhand der Steilheit der Kurve auf irgendetwas schließen ? Nur nochmal zur Klärung, meine Kurve ist relativ flach (z.B. verglichen mit den "Vorgaben" von Herrn Greif).

Gruß

Carsten

ich würde sagen: individuell

bzw. auch von der Tagesform und dem Flüssigkeitshaushalt bzw. der Außentemperatur abhängig, irgendwelche Schlüsse auf die Leistung o.ä. wären mir suspekt.

Genauer wissenschaftlich begründen kann ich's aber nicht.

Gruß

chianti

Re: ich würde sagen: individuell

Es muss nur individuell sein. Die von Dir aufgeführten Punkte bringen nur leichte Schwankungen in den Zeiten, aber keine Veränderung der Kurve an sich.

Ich kann z.B. mit folgenden Werten aufwarten:

67%/130 = 6:20 min/km
71%/139 = 5:10 min/km
85%/167 = 4:15 min/km

Besonders der Sprung con 67 auf 71% wundert mich etwas. Wozu ich noch sagen muss, dass ich die regenerativen Läufe (2 x 10) am Tag noch meinem 34km Lauf mache und da dürfte wohl noch einiges an Müdigkeit drinnenstecken.

Gruß

Carsten

außerdem ...

... lommt es IMHO darauf an, wie weit die IANS "entfernt" ist. Wenn du noch weit unterhalb bist (6:20/5:10), kommst du ja locker mit dem verfügbaren Sauerstoff aus. Anders sieht es knapp darunter aus (85%HFmax), also bei 4:15. Da ist schon mehr Transport-Arbeit gefragt.

Wenn du jetzt schon 4.15 bei 85% läufst, kann es ja in 6 Wochen richtig gefährlich für die Schallmauer werden!

Alles Gute

chianti

Schallmauer

Ich weiß sowieso nicht, wass ich von den Zeiten auf der Bahn (Asche und noch nicht präpariert, eher Acker) halten soll. Bin letzte Woche bei 10 km, 87% (171), 4:11 min/km gelaufen, bei 3 x 3km 88% (173) 4:02 min/km und jetzt eben 15 km mit 4:16 min/km, 85% (167). Als ich am Samstag die 34km gelaufen bin, habe ich die letzten 3 2/3km bei 85% (167) zurück legen wollen. Greif schreibt ja, man soll versuchen so nah wie möglich an die Marathongeschwindigkeit zu kommen und lieber etwas langsamer, dafür aber konstant. Da kann ich nur lachen. Ich habe die letzten 3 2/3km mit 4:05 min/km gelaufen und das bei 81% (158).

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Motivation auf der Bahn mit jeder Runde abnimmt. Und gestern bei den 15km hab ich mir auf der Bahn fast eine Blase gelaufen. Ich hab auch das Gefühl, dass der Schlupf auf der Bahn recht hoch ist, vielleicht bin ich daher im Wald schneller.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben