hexenschuss

schnecki

New member
hallo zusammen....

langsam bekomme ich hier einen mittelschweren anfall.

am freitag hab ich mir nen hexenschuss zugezogen, nach 5 tagen schmerztabletten, wärme, salben bin ich noch immer nicht zum aufrechten gang zurückgekehrt, ich habe noch immer schmerzen.

am montag sagte mir der doc, ich solle "laufen" gehen, keine bestzeiten, sondern gemütlich. bisschen sport würde gut tun...das lass ich mir natürlich nicht zweimal sagen, nur trau ich mich ob der schmerzen und meiner etwas schrägen haltung nicht dran.

zu meiner sportlichen betätigung gehört laufen, spinning und kt.....derzeit beschränkt sich das allerdings auf couching.

habt ihr tipps, alternativen, wie ich dem ganzen entgegenwirken kann?

vielen dank, gruß schnecki

Hi,
also ich bin damals, als ich nen Hexenschuss hatte, zur Massage gegangen. Als erstes 20 Minuten "fango". Danach ist man schon etwas lockerer. Danach noch eine leichte Massage und dann gings auch schon besser.

So war es zumindest bei mir

Nur Geduld

jeder rückenschmerz (wirklich jeder!) vergeht von selbst wieder, es dauert nur manchmal länger. ich nehme an, bei dir wurde ein bandscheibenproblem ausgeschlossen. meist ist eine wirbelblockierung ursache eines "hexenschusses", der schmerz resultiert v.a. aus der damit verbundenen "muskelverspannung". grundsätzlich hat dein arzt recht. massagen können die beschwerden vorübergehend lindern, sind aber keine kausale therapie und können den heilungsverlauf auch nicht beschleunigen. ich empfehle dir, wenn du wieder schmerzfrei bist, künftig zusätzlich zu kniebeugen, kreuzheben und good mornings auch "reversed hyperextensions". siehe mein posting "ischias?" an perschke von heute um 11:51, wo ich einen link zu einem früheren posting von mir angebe.

alles gute, kurt

Vorsicht mit der "Chiropraktik"!

liebe barbara,
dass diese nicht unbedingt das "gelbe vom ei" ist und sogar mehr schaden als nutzen kann, habe ich nicht erst einmal hier gepostet. nicht jeder chiropraktiker ist qualifiziert. gegen eine kompetente physiotherapie habe ich nichts einzuwenden. wie schon gesagt, vergeht jeder rückenschmerz von selbst wieder.

lg, kurt

Re: Nur Geduld

hallo kurt

der arzt hat am freitag ein paar "tests" gemacht und akute
lumbalgie" diagnostiziert.
zudem hat er ein paar "dehnübungen" gemacht, nach denen ich mich immerhin wieder (wenn auch unter leichten schmerzen) auf den bauch legen konnte.
eingerenkt wurde dabei nichts, der doc meinte, es müsse auch nciht sein, dass es "knackt" (ok, ich war wohl insgesamt auch zu verkrampft).

die rückenmuskulatur gerade im lendenbereich ist knochenhart. nach dem aufstehen (ich gehe mit salbe und wärmflasche zu bett) gehts mir gut, spätestens nach dem frühstück habe ich beschwerden.
ich nehme an, massagen haben einen ähnlichen effekt, anfängliche linderung der beschwerden, die spätestens bei "normaler" körperlicher ertüchtigung zurückkehren...

gut, ich werde dein postinglesen und mich in geduld üben (was mir sehr schwer fällt).....vielleicht ein ründchen durch den wald ..

danke

gruß schnecki

"Hexenschuss" = akute Lumbalgie = Lumbago

deinem posting ist ansonst nichts mehr hinzuzufügen.

baldige besserung,
kurt

Re: Nur Geduld

hallo schnecki!

du kannst deinen arzt ev. bitten dir für den abend ein muskelrelaxans zu verschreiben. damit unterbrichst du den teufelskreis- schmerz-schon(fehl)haltung- schmerz.
bewegung ist auf jeden fall gut!

seas, uschi

Zurück
Oben