Hexenschuß...

Hermann

New member
Hallo!

Ich mache seit einigen Wochen konsequent Rückenübungen, zur Kräftigung der Rückenmuskulatur. Habe auch nun wirklich kein Übergewicht mehr.

Warum, um alles in der Welt, habe ich mich gestern "verhoben"? Ich verstehe es nicht mehr. Muß ich mich wirklich mit einem "anfälligen" Rücken abfinden?

Na gut, jetzt hab ich ihn eben. Wie kann ich ihn schnell wieder loswerden, ohne mir eine Spritz abzuholen?

Was ist eigentlich genau ein Hexenschuss?

mfg

Hermann

Wenn Dir eine Hexe ins Kreutz tritt:)Ich war`s aber nicht*schwör*:)

Hi Hermann,

Erst mal gute Besserung.

Von mir hexalische Vermutung und Linderungsvorschläge: der Muskel ist in der Kreutzbeingegend entzündet, da willkürliche Muskeln mit den Bewegungsnerven in Verbindung zum Gehirn stehen, hat man auch so Schmerzen. Ein Hexenschuß entsteht, wenn die genannte Stelle z.b. kalt ist,geschwitzt hat und Zug bekommt, sich der Muskel entzünden kann(erkältet).

Am besten ist Bewegung, auch wenn's noch so weh tut, auf alle Fälle ist auch eine Massage super gut und Du solltest die Stelle richtig gut einreiben(Kampfer oder ähnliches). Sauna hilft ebenfalls.

Nur nicht warm einpacken und liegen, dann fühlt sich die "Hexe" wohl und bleibt ne Weile.

Wünsch Dir alles Gute!

lg Angi

Hallo. Warte am besten auf die Antwort von Kurt. ISt aber nicht eine reine muskuläre ENtzündung, wie hier behauptet. Meist liegt eine Läsion des Ischiasnervs vor. Dieser Wird dann gereizt, die SChmerzen strahlen bis in die Beine aus (über das Gesäß). So ganz genaz weiß ich es auch nicht. Gruß

Lumbago

medizinisch heisst das "lumbago". meist ist es kein bandscheibenproblem im sinne eines prolaps, sondern eine blockade der kleinen wirbelgelenke. der schmerz wird durch die konsekutive muskel"verspannung" im sinne eines circulus vitiosus verstärkt.

egal, ob man oder welche massnahme man ergreift - jeder kreuzschmerz geht wieder vorbei, es ist nur eine frage der zeit.

eine kräftigung der autochthonen rückenmuskulatur hat aber gerade bei "kreuzproblemen" eine grosse präventivmedizinische bedeutung.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> Hallo!

>

> Ich mache seit einigen Wochen konsequent Rückenübungen, zur Kräftigung der Rückenmuskulatur. Habe auch nun wirklich kein Übergewicht mehr.

> Warum, um alles in der Welt, habe ich mich gestern "verhoben"? Ich verstehe es nicht mehr. Muß ich mich wirklich mit einem "anfälligen" Rücken abfinden?

> Na gut, jetzt hab ich ihn eben. Wie kann ich ihn schnell wieder loswerden, ohne mir eine Spritz abzuholen?

> Was ist eigentlich genau ein Hexenschuss?

>

> mfg

> Hermann

>

>

Re: Lumbago

Hallo!

Meine Vorbeugung hat sicherlich geholfen. Es ist heute, am zweiten Tag, schon Linderung zu spüren. Und ich konnte auch gestern, direkt danach wieder laufen. Das wäre vorher, ohne Krafttraining nicht möglich gewesen.

Trotzdem wunderte es mich, das ich immer wieder, auch wenn nicht so häufig wie früher, einen Hexenschuss habe.

Danke

Hermann

Re: Wenn Dir eine Hexe ins Kreutz tritt:)Ich war`s aber nicht*schwör*:)

...grenzt an meineid - dein posting wirkt ganz ähnlich wie ein tritt (wenn auch nicht ins kreuz) :-((

wo hast du eigentlich immer diese absurd zusammengewürfelten aussagen her? hätte da noch "bärenzähne nachts um 3 in kreisform auslegen"...

*beikrisenoderausfallerscheinungenfrankierensieumschlägeodererschiessensieihrehexe*

herbert

Kurt bitte um eine Erklärung!

Ich habe von einem Mediziener erklärt bekommen: Lumbago medizinische Umgangssprache für "Hexenschuß" allgemeine Bezeichnung für Schmerzen im Bereich der Lendenwirbesäule und der angrenzenden Körperteile, vermutlich hervorgerufen durch körperliche Betätigung in Verbindung mit einer Fehlhaltung oder Abkühlung(schwitzen/Zugluft)der betroffenen Muskel- und Wirbelpartie.

Das wäre dann falsch und auch die Empfehlungen?

lg Angi

Ja Herbert, diese absurden Aussagen, stammen von einem Arzt!!!

Du bist natürlich immer völlig im Bilde.

Absurd sind meine Äußerungen nicht, vielleicht nicht nach europäischer fachlicher Betrachtung, aber woher Du die Überzeugung nimmst, daß sie absurt sind, würde mich interessieren?

Oder willst Du behaupten, das willkürliche Muskeln nicht in Verbindung mit unseren Bewegungsnerven stehen, den diese Aussage ist ja absurd, lt. Dir.

Von mir aus kannst Du Dir die Bärenzähne überallhin werfen, wenn's hilft:)

lg Angi

soll ich, oder soll ich nicht...

...zeit und webspace für einen vermutlich nicht gewinnbringenden disput einsetzten..? vielleicht einmal ncoh...

Angi schrieb:

> Du bist natürlich immer völlig im Bilde.

...personalisierende anmache...

> Absurd sind meine Äußerungen nicht,

...zusammengewürfelt bedeutet, das wahllos richtigkeiten, halbwahrheiten, transzendentales geschwätz und schlichte unwahrheiten in vielen deiner postings aneinandergereit sind...

vielleicht nicht nach europäischer fachlicher Betrachtung,

......das ist häufig das problem.....

...

aber woher Du die Überzeugung nimmst, daß sie absurt sind, würde mich interessieren?

>

> Oder willst Du behaupten, das willkürliche Muskeln nicht in Verbindung mit unseren Bewegungsnerven stehen, den diese Aussage ist ja absurd, lt. Dir.

....übliches palmenkkrakele....

> Von mir aus kannst Du Dir die Bärenzähne überallhin werfen, wenn's hilft:)

>

....dabei hat dieser behandlungsvorschlag ungefähr die qualität, die ich deinen guten Ratschlägen häufig beimessen muss ... hatte diesen vergleich gewählt, um es bildlich darzustellen...

> lg Angi

>

...deine lg freuen mich trotzdem....ebnso lg zurück

ps

werde trotzdem den verdacht nicht los, dass dein wissenshintergrund stark durch irgendeine mystische angelegenheit (sekte...tranzendentales...fernöstliches ich weissnichtwas)geprägt ist. gibts in diesen bereichen eigedlich nix gegen cholerik?

tja...

...ist nun einmal so. aber trotzdem ist rückentraining sinnvoll.

hin und wieder "schiesst" es hat "ein". bist auch nimmer der jüngste *ggggg*

nix für ungut,

kurt

Hermann schrieb:

> Hallo!

>

> Meine Vorbeugung hat sicherlich geholfen. Es ist heute, am zweiten Tag, schon Linderung zu spüren. Und ich konnte auch gestern, direkt danach wieder laufen. Das wäre vorher, ohne Krafttraining nicht möglich gewesen.

> Trotzdem wunderte es mich, das ich immer wieder, auch wenn nicht so häufig wie früher, einen Hexenschuss habe.

>

> Danke

>

> Hermann

Nein gibt es nicht! grüße immer lieb, bin ein netter Mensch.

Wie ich immer sage, jeder hat das seine "Wissen"!

Und jeder hat seine Wahrheit, wie kannst Du dann sagen ich erzähle Halbwahrheiten, daß ist nur Dein empfinden, weil Du rein wissenschaftlich fachlich orientiert bist.

Aber indiesem speziellen Fall, habe ich diese Hexenschuß Erläuterung tatsächlich von einem promovierten Arzt, also wem soll man denn nun noch glauben.

lg Angi

Na Du wieder, weißt nicht mehr was oben oder unten ist:)))))

Naja hasts nicht leicht mit mir, seh ich ja ein:)

lg Angi

Nein, es hat nicht jeder seine "Wahrheit", sondern...

...seine meinung, seinen glauben...

und ich dachte, ich hätte dir den unterschied zwischen subjektiv und objektiv schon verständlich gemacht :-((

du bist wirklich ein hoffnungsloser casus ;-)

lg, kurt

Zurück
Oben