Heute Neuanfang

Serum

New member
hallo zusammen

gleich später werde ich mir wieder ein neues fitness abo lösen. habe vor 3 jahren schonmal ein jahr trainiert und wegen schmerzen im ellbogen leider aufgehört. nun ist es wieder soweit und ein neuanfang steht bevor.

vorhin gleich noch eisenfressers guter thread durcheglesen hab ich trotzdem noch einige fragen.

trainingsplan & regeneration:
vor 3 jahren habe ich das programm dass vom fitnessclub selber empfohlen wurde trainiert. das war so dass man 3 mal die woche trainierte. an jedem tag jede muskelgruppe mit einem satz an maximalgewicht für ca. 12 widerholungen. dies möchte ich nun anders machen.
da ich arbeitslos bin habe ich ja viel zeit zum trainieren. also habe ich mir gedacht ich gehe lieber 6 mal. trainiere an jedem tag jeweils 2 muskelgruppen a 2 sätzen mit ca. 12 widerholungen. alles mit ein bischen weniger als dass maximalewicht für einen satz mit 12 wiederholungen.
da ich ja nicht arbeite hab ich den ganzen restlichen tag für regeneration. dass reicht doch oder nicht?
das ganze training würde dann so aussehen:
tag 1
beincurl 2 sätze
beinpresse sätze

bankdrücken 2 sätze
fliegende flachbank 2 sätze

tag 2
nackendrücken 2 sätze
rudern 2 sätze

klimmzüge 2 sätze
rudern vorgebeugt 2 sätze

tag 3
langhantelcurl 2 sätze
kurtzhantelcurl 2 sätze

dann nochmal das gleiche von vorne für 3 tage. waden und bauch werden nach jedem training mit 2 sätzen a 50 wiedrholungen trainiert!

aufwärmen und dehnen:
in der philosophie dieses fitnessclubs ist weder dehnen noch aufwärmen erforderlich. sagen jedenfalls diese leute die noch nie was über anatomie studiert haben.
grosser fehler sagte mir ein sportarzt. desshalb möchte ich gerne vor dem training ein lockeres einwärmen machen mit 15 min. fahrardfahren oder steppen. dabei wird der oberkörper aber nicht eingewärmt. was macht ihr für einwärmübungen für den oberkörper? macht ihr überhaupt einwärmungsübungen?
was ist mit dehnen? wann? wie?

glaub das ist nun mal das wesentliche was ich fragen wollte. bin froh über jede anregung und zuschrift.

wünsch euch viel erfolg und spass bei allem

LG Serum

also glaube mir wird da niemand mehr antworten....
so wünsche ich allen viel erfolg und alles gute!

piz

Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.

Auch wenn du arbeitslos bist und viel Zeit hast, find ichs Quatsch 6mal die Woche trainieren zu gehen, wenn man nicht "on" ist.

Geh die ersten 3 Monate so, wie man es dir im Studio gesagt hat, sprich ein Ganzkörpertraining, wobei du die Intensität etc. selber bestimmen kannst. Also nur einen Satz find ich persönlich zu wenig. Würd das so auf 3-4 ausdehnen.
Nach den 3 Monaten kannst du deinen Plan dann aufsplitten in n 3er (oder 4er), das reicht.

Ernährung entsprechend umstellen sollte klar sein!

Waden und Bauch sind Muskeln, wie alle anderen auch also brauchste die nicht 6mal die Woche rannehmen!

Zum Aufwärmen: Ich mach mich mit leichten Gewichten warm, für alles andere hab ich keine Zeit und keinen Nerv, außerdem hab ich dann keine 100% mehr fürs Training.

hallo marcel

was meinst du genau mit on sein?

ernährung umstellen? eisenfresser hatt doch gesagt eine ausgewogene ernährung genügt? was sollte ich denn genau umstellen?

ich sollte also das ganzkörperprogramm machen das im studio vorgeschlagen wird? das sind dann ungefähr 15 übungen pro trainingsgang. wenn ich da 3-4 sätze mache für jede übung sitz ich 3 stunden dort.

LG Nagarjuna

on sein bedeutet auf Stoff trainieren.

Zu deiner Ernährung: Ich kenn deine Ziele ja nicht und weiß nicht, was du wo von Eisenfresser gelesen hast oder mit ihm beredet. Ausgewogen ist ok, aber normalerweise ernährt sich ein Nicht-Sportler oder Nicht Bodybuilder ja nicht gerade förderlich (Bierkonsum abends..ansonsten über den Tag wird wohl nicht so Auf Eiweis etc. geachtet).

Ich glaube bei dem Fitnesszirkel in meinem Studio sind 12 Übungen oder so, ich hab da früher vllt. 1,5 Std. gebraucht. Da du da nicht 110% gibts, sondern es vorrangig machst, damit sich deine Sehnen etc. überhaupt erstmal an Belastung gewöhnen, brauchste auch nicht 5 Min. Pause zw. den Übungen zu machen.

also ich bin garnicht auf stoff. völlig normal. und werde auch keine drogen nehmen fürs training!

also das ziel wäre es einen körper im fitness bereich zu erlangen. so ungefähr stelle ich mir dass vor!
ich trinke keinen alkohol. ausgewogenes essen heisst für mich: mein müsli am morgen, dann mal früchte zwischendurch, gutes menue, dann wider früchte und nochmal n menue. so esse ich ungefähr.

ja pausen mache ich ungefähr so eine minute lang. fange auch schön langsam an damit sich alles ein bischen ans training gewöhnt!

aber danke für deine antworten! :)

LG Serum

Serum schrieb:
also ich bin garnicht auf stoff.
LG Serum

deshalb ist es auch viel zu viel, wenn du 6mal wöchentlich zum Training gehen würdest.

Wenn dir das vonner Ernährung so genügt, dass du zunimmst (rede nicht von Fett, sondern von qualitativ hochwertiger Masse), dann ist gut.

wie sieht denn deine ernährung aus für qualitativ hochwertige masse? ich habe dass glück alles in mich reinstopfen zu können ohne fett zu werden. guter stoffwechsel oder so!

Habe keinen festen Plan.

Bin aber kein Fan von Kohlenhydraten (Ausnahmen Müsli & Haferflocken), sprich es gibt bei mir eigentlich nie Reis, Nudeln oder Kartoffeln inzwischen. Ich esse zeit- und kochmotivationsbedingt sowieso nie warm.

Eigentlich ess ich meist phasenbedingt ein Nahrungsmittel im Überfluß und dann ess ichs monatelang gar nicht oder nur sehr wenig.
Im Moment hau ich mir am Tag z.B. bis zu 2kg Quark rein, weils mir einfach schmeckt.
Dazu morgens n ordentliches Müsli oder Haferflocken mit Wasser, abends sehr oft n Salat aus 1-2 Dosen Thunfisch, dazu Mais, Bohnen, Karotten usw und 3-4 Sorten Salat halt.
Das ganze ergänzt durch Eiweisdrinks ab und an und Multivittabletten.

hört sich recht lecker an marcel. quark mag ich auch sehr. kleiner typ von mir ws extrem energiereich ist im müsli. tsampa! is mein kleines geheimnis. ich liebe es und es bringt dich voll auf zack! bekommst du in jedem reformhaus. tibetisches grundnahrungsmittel! checks ma aus.

also ich habe im internet ein bischen über ganzkörpertraining geforscht. dies hatt mir nicht schlecht gefallen hier. was hälst du davon?

beinpresse
beinstrecken
bankdrücken
butterfly
klimmzüge
rudern
schulterdrücken
seitenheben
bizeps curls
waden
crunchs

alle übungen in 3 sätzen a 10 widerholungen.

was würdest du sagen zu diesem anfangstraining? wie würdest du es mit den gewichten halten? immer das gleiche gewicht für alle 3 sätze? oder anders?

bin froh gibst du mir n bischen antworten! :)

LG Serum

Fehlt noch irgendwas fürn Trizeps, da gibts genug gute Übungen (enges Bankdrücken, Dips...)
also als ich angefangen habe zu trainieren damals hab ich direkt Gas gegeben, nach dem Motto "ist ja schließlich kein Kindergeburtstag".

Würde am Anfang n paar mehr Wiederholungen machen, zw. 15 und 25.
Gewicht halt so, dass du die Übungen sauber ausführst, nicht zu schnell, aber auch nicht superlangsam, es darf ruhig n bischen brennen, aber absolutes Muskelversagen muss so früh noch nicht sein.

PS: Also n Reformhaus hab ich noch nie von innen gesehen, ich versuch mich einfach nur günstig zu ernähren.

super dann steht mir nun nichts im wege richtig damit anzufangen! :)
trizeps ist bei mir so n ding. hatte letztes jahr ein tumor aus dem trizeps rausoperiert und trau mich nicht so recht den voll zu trainieren! aber werde dips machen an der maschine. da ist man so mit den knien drauf und so ist es leichter!
und wie lange denkst du sollte ich dieses training in dieser form machen? (also wieviel monate)
ja reformhaus is brutal teuer. aber n säckchen tsampa kostet nur 5.-! und ist echt gut!
dank dir jedenfalls von herzen für deine hilfe! :)

Serum

nix zu danken, dafür sind wir ja alle hier :)

Also wenn du bei der Bewegung oder so keine Beschwerden hast, dann kannste da auch richtig Gas geben, wirst durchs BB kaum n neuen Tumor kriegen.

Den hohen Wiederholungsbereich würde ich nach 2-3 Monaten verlassen.
Danach kannst du dein Training je nach Lust und Laune splitten und mit den Wiederholungen und der Ausführgeschwindigkeit variieren.

Ein ganzkoerperplan seiht bei mir so aus:

Bankdruecken
Militarypress
Dips
Kreuzheben
Klimmzuege
Kniebeugen
LH Curls
Waden an der Beinpresse
Crunches

feritg.

Ja hinterher, aber ich denke mal als Anfänger kann man sich ruhig den Gerätezirkel antun und sich hinterher die anderen Übungen zeigen lassen.

hab gestern mein trainingsplan durchgemacht marcel. hatte ca. 1,5 std. eigentlich hab ich überall nur mit dem kleinsten gewicht trainiert und das reichte schon....
heute spüre ich muskeln von denen ich garnichtmehr gewusst habe dass es sie noch gibt an mir:D
die arme kann ich fast nicht mehr zurücknehmen ich hab so muskelkater...aber morgen gehts weiter. aber um erlich zu sein bin ich froh hab ich heute ein frei tag um mich zu entspannen. :)
übrigens quark ist fein. aber nur der rahmquark. vom magerquark kotz ich fast der is so bitter. :( machst du da noch was süsses rein?

LG Serum

Serum schrieb:
übrigens quark ist fein. aber nur der rahmquark. vom magerquark kotz ich fast der is so bitter. :( machst du da noch was süsses rein?

oh isst du den pur? das is wirklich eklig ;)
verdünn ihn zum Beispiel mit o-saft, schmeckt super!
oder: bissel vanille eis rann, 2 bananen, bissel sahne, bissel zucker, 250gr magerquark, 400-500ml milch .. schmeckt richtig lecker!

yeah ciool josch, danke für den tipp. werd ich morgen gleich ma auschecken! :) tönt lecker jedenfalls. :)
und ja puur is der echt ecklig...:((

danke und LG Serum

Serum schrieb:
yeah ciool josch, danke für den tipp. werd ich morgen gleich ma auschecken! :) tönt lecker jedenfalls. :)
und ja puur is der echt ecklig...:((

danke und LG Serum

ja musste nur gucken wieviel du so verdrücken kannst.. wenn ich das alles mir reingepfiffen hab, war ich komplett satt und konnte den abend über nichts mehr essen.. musste eben ausprobieren wieviel du davon immer schaffst oder so. die kh sollte man danach eigentlich auch nich vernachlässigen ;)

Zurück
Oben