Heute Morgen im Fitness

Stefan2k3

New member
Hi Leute,

heute morgen war ich im Fitness und habe 1 Stunden Ausdauer gemacht bei einem Puls von 155 - 170 aufjedenfall kommt irgendwann eine Trainerin zu mir ( sie ist warscheinlich neu ) und meint ob ich meine Belastungsgrenze kenne, meine Antwort darauf "ich fühle mich gut und kann noch gut weitermachen" dann hat sie mich gefragt was mein Ziel wäre, ich drauf "Gewichtreduktion". Sie meinte ich soll bei einem Puls von 130 - 150 trainieren, weil das der Fettverbrennungspuls wäre, darauf hin habe ich nur den KOpf geschüttelt.
wie kann ich dieser Trainerin erklären das es keinen Fettverbrennungspuls gibt?

Gruß

Stefan

Hehee,
da sind die zum Glück bei mir im Studio anscheinend schon auf einem anderen Wissensstand.

Aber Kurt hat doch sicherlich einen entsprechenden Artikel auf seiner Homepage. Druck ihr den doch aus, dann kann sie es lesen.
Naja und wenn sie nicht versteht, lass sie doch.

MfG

Klär doch einfach mal

lieber Stefan2k3,

die Qualifikation dieser Trainerin ab und gib ihr, wie Matthes schon sagt, den Ausdruck von Kurt und DESSEN Qualifikation!!:winke:

Gruß Rainer

wieso ist doch richtrig was deine trainerin gesagt hat... wenn man bei ca 60% des maximal puls trainirt dann verbrennt der körper weniger schnell verfügbare kohlehydrate aus dem fettgewebe und nicht schnellgreifbare aus der zuletzt gegessenen nahrung! bei einem puls von 160 und mehr trainierst du allemal ausdauer und nicht wirklich auf fettverbrenung, da man nach solch einem training natürlich dann ein extrem verstärktes hungergefühlt hat....

Wer hat Dir denn diesen Blödsinn beigebracht,

lieber sdo319,

was sind denn bitte "weniger schnell verfügbare Kohlenhydrate?", und "Kohlenhydrate aus dem Fettgewebe" ist auch sehr lustig!!:winke:
Es gibt keine Kohlenhydrate im Fettgewebe. Es gibt nur die Speicherform "Triglyceride" im Fettgewebe, die dann wieder in freie Fettsäuren umgewandelt weren, damit sie bei der Betaoxydation in den Mitochondrien der Muskelzellen zu ATP (Adenosintriphosphat) "verbrannt" werden. Und die "übrig gebliebenen" Kohlenhydrate, (wie auch Eiweiß und Alkohol) werden in der Leber in Fett umgewandelt, um sie eben in der Speicherform der "Triglycerde" in den Fettzellen des Körperfettgewebes zu speichern!!
Außerdem verwechselst auch Du "Fettabbau" mit "Fettverbrennung"!!
Tu mir einen Gefallen und lies Dich hier ein bisschen durch`s Archiv, die Artikel und die FAQ`s, bevor Du Dich als unwissend outest!!:winke:

Gruß Rainer

lass sie glauben...

...was sie will. Es wird immer Leute geben, die's nicht schnallen!! Leider sind unter ihnen eine beachtliche Zahl sogenannter "Fitness-Instructors"..... is ja wohl 'n Witz :)

Grüsse
Rik

ist im Prinzip wohl sinnlos.

Mit einer Methode, besorgter Trainerinne abzuschütteln, habe ich gute Erfahrungen: "wechsle den Diskurs", will heißen: ich sage dann: Also GA trainieren ich draußen, 2h im Studio ist mir zu lang. Hier absolvier ich mein Intervalltraining o.ä.
Bleibt man im Fettverbrennungs "diskurs" (hier finde ich dieses Laberwort mal angebracht), kann man die darin geübten Trainerinnen kaum abschütteln ohne sie ernsthaft zu beleidigen.

Grüße, Kampfgnu

Es gibt Momente.....

...da kann ich unglaublich arrogant werden! Dies wäre wohl (je nach Stimmung natürlich) so einer gewesen. Wo hat die Guteste denn ihr Trainerdiplom gewonnen?
Mach sie darauf aufmerksam, dass sie erst einmal logisch denken soll (und richtig lernen ist nebstbei auch kein Fehler) und dann DARF sie mit Dir weiterdiskutieren. Vorher braucht sie gar nicht in Deine Nähe kommen, das wäre Sauerstoffverschwendung, wenn Du während des Trainings mit ihr redest!

ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören *schnaub*
Meni

danke für eure Antworten. Ich glaube ich drucke mir den Artikel über den "Fettverbrennungspuls" auf Kurt's Homepage aus und lege es ihr mal vor die Nase :)

Noch ein Tip

Nicht nur diesen. Im Artikelbereich von fitness.com gibt es weitere aufschlußreiche Informationen (Artikel und im Forum vor allem die FAQ), die Kurts Auslassungen programmatisch ergänzen und komplettieren. Allen voran wäre da der Artikel über den "Mythos Fettverbrennung" zu nennen, der sich im wesentlichen auch mit dem Fettverbrennungspuls auseinandersetzt.

https://de.fitness.com/exercise/articles/mythos.htm

Vergiß aber nicht, uns über die Erfolge Deiner Aufklärungsversuche zu unterrichten! :)

Ich tippe trotz alledem auf Ignoranz.

Grüße,

René

oje... wie wär's mal mit vorabinformieren?

du bist offensichtlich neu im forum und hast (wie so viele) den unterschied zwischen fettverbrennung und körperfettreduktion noch nicht verstanden.
es schadet nicht, sich vorab ein wenig zu informieren:
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

in diesem konkreten fall:
artikel "fettverbrennung - fettabbau" und die gleichlautende FAQ-antwort.
gruß, kurt

Frag sie, ob sie den Unterschied zwischen...

...fettverbrennung und fettabbau im sinne einer körperfettreduktion kennt und ob sie weiß, was ein fettstoffwechseltraining ist (nur für dieses ist eine bestimmte trainings-HF von bedeutung). frag sie weiters, ob sie mit dem begriff der "energiebilanz" etwas anfangen kann.
und dann fragst du sie, warum sprinter (die nie im fettstoffwechselbereich trainieren) so lean sind...:winke:
gruß, kurt

Zurück
Oben