Heute gelesen.....

ajidulce

New member
Hallo

In einem Apothekermagazin habe ich heute gelesen dass Cellulite Krampfadern, offene Beine, Wassersucht und andere Schauerlichkeiten auslösen kann. Das ist doch ein Blödsinn oder? Ausserdem seien in den Dellen abgelagerte Giftstoffe, welche man mit Entschlackungstees wieder los werden könne (ja ja). Daneben Werbung für Anticelluliteprodukte.... Im nächsten Artikel stand, dass man mit Dinner Canceling am besten abnehmen kann und der berühmte Ernährungswissenschaftler XY dies schon seit Jahren so praktiziert. Dabei würden Verjüngungshormone ausgeschüttet usw.

All das in einem Apothekenmagazin welches viele Leute als seriös und kompetent anschauen!

Ich habe mich früher nicht mit den Thema Ernährung und Sport auseinandergesetzt. Klar, das Basiswissen war schon vorhanden. Aber mittlerweile finde ich es einfach nur noch unglaublich was für ein Blödsinn zu diesem Thema geschrieben wird. Wie kann denn ein Laie die Spreu vom Weizen überhaupt noch trennen wenn schon angebliche Ernährungswissenschaftler (klingt doch gut) solchen Schrott erzählen?

/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Ich ärgere mich gerade masslos und merke wieder wie froh ich bin dass ich dieses Forum entdeckt habe!

Claudia

Hm,

also ich halte Apotheken nicht für "seriös". Man braucht sich eigentlich nur die Produktpalette (neben den Medikamenten) ansehen: Mindestens die Hälfte, ich würde sagen, sogar bis 80% der Produkte sind "fakes". Besonders die hochpreisigen Produkte.
Ich denke da an verschiedenste Pflegeserien, die einem vor Falten, Cellulite, Hautalterunsprozess etc bewahren wollen (so nen Nonsense hört man ja nicht nur aber auch von Vichy, genauso wie von anderen Kosmetikfirmen ala L'Oreal, Nivea, Oil of Olaz, etc.) Ich bin ja nicht gegens eincremen, aber eine ganz normale Feuchtigkeits- oder Fettcreme (auch von diesen Firmen) tuts auch, da müssen keine "Komplexe" und sonstiger Hokuspokus, der vierteljährlich "neu" erfunden wird, drin sein.
Dann noch die "Schlankmacher-mittelchen",...lächerlich!

Einzig Tees halte ich für sinnvolle Produkte, die Apotheken vertreiben. Salbeitee etc. hat schon seinen Sinn.

Dass die meisten Menschen denken, Apotheken wären "seriös" wundert mich nicht mehr.
Es gibt ja auch viele Menschen, die "Banken" für seröse Einrichtungen halten! Manche bringen ihren "Betreuer(Innen)" sogar Blumen, wenn Sie einen Kredit erhalten!!!
Banken wären schön blöd, wenn sie nicht Kredit gäben, denn Zinsen sind deren beste Einnahmequelle! (und "Betreuer" werden an ihren Abschlüssen gemessen) Solange der Kunde noch in irgeneiner Form pfändbar ist (Gehalt, Bürge, Haus,..), wird er auch Kredit bekommen, ganz klar. Das hat nichts mit Herzensgüte zu tun, sondern ganz im Gegenteil, mit beinhartem Geschäft.

Und Geschäft müssen auch Apotheken machen.
Hexi

also, ... wenn Du Dein Entsetzen über seriöse Institutionen noch etwas vertiefen willst: schau mal in das AOK-Internetforum (nicht ganz so krass, aber dafür hätte dei AOK in meinen Augen auch einen gewissen Seriositätsvorsprung vor den Apotheken) !

Herzliche Grüße, Kampfgnu

Stimmt. Aber...

Hallo

Du hast absolut recht.

Ich denke es gibt auch bei den Apothekern “solche” und “solche”. Ich habe einen Apotheker gekannt der aus Prinzip keine Werbung in sein Schaufenster gehangen hat und auch keines dieser, von dir aufgezählten, Produkte verkaufte.

Trotzdem sind doch Apotheker auch “Personen des Vertrauens” für viele Menschen. Gerade ältere Menschen hinterfragen die Kompetenz und “Rechtschaffenheit” der Apotheker und auch Ärzte (sorry Kurt) nicht und glauben kritiklos was ihnen gesagt wird. Und da poche ich irgendwie auf die Verantwortung die so jemand nun mal hat, oder haben sollte. Bestes Beispiel ist meine Mutter. Jahrelang hatte sie so starke Schmerzen im Bein dass sie keine 200 m mehr gehen konnte. Ihr Arzt sagte ihr nur, dass sie vermutlich eine schiefes Becken hätte und verschrieb ihr Einlagen um das auszugleichen. Die Schmerzen blieben. Ich riet meiner Mutter doch einmal den Arzt zu wechseln, was sie natürlich nicht tat. Sie hatte ein schlechtes Gewissen “ihrem” Arzt gegenüber. Zufälligerweise geriet sie dann doch an jemand anderen. Dieser Arzt bemerkte sofort dass sie ein “Raucherbein” hat und verwies sie ins Spital. Nach der OP war meine Mutter beschwerdefrei und geht sogar wieder wandern. Jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgewichen...

Ich denke dass doch auch Apotheker einen gewissen “Berufstolz” haben und ihre “Heftchen” doch auch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen sollten. Das käme ihnen ja schlussendlich auch wieder zugute!

Claudia

Wobei natürlich auch

liebe Claudia,
jedes Medium Geld kostet, und Magazine wie z.B. das Apothekenmagazin oder kommerzielle Internetseiten durch sog. redaktionelle Anzeigen, die häufig nicht mal als solche gekennzeichnet sind, die Herstellungskosten abdecken. Und für 5% Eigenwerbung nimmt der Apotheker eben den "Mantel" von 95% Fremdwerbung gerne in Kauf. Aber das ist in Bild der Frau, usw. auch nicht anders. Ich bin sogar überzeugt, daß dort Bilder von angeblichen Ärzten, oder "Ernährungswissenschaftlern", deren Berufsbezeichnungen, die Fragen zu irgendwelchen Problemen, und die zum Teil schwachsinnigen Antworten frei erfunden sind.
Gruß Rainer

Re: Wobei natürlich auch

Das sehe ich ja auch so. Und diese Personen die da abgebildet werden sind wirklich oft frei erfunden. Ich sah sogar kürzlich eine Bekannte in so einer Zeitschrift abgebildet. Und ich schwöre dir, ich weiss dass diese Person mit diesem Artikel überhaupt nichts zu tun hatte!

Soweit ich weiss, dürfen Ärzte doch gar keine Werbung machen, oder?

Claudia

offiziell dürfen sie nicht...

...aber die ärztekammer ist in den letzten jahren zunehmend toleranter geworden. wenn ich mir so manche eigenwerbung gewisser kollegen (sind im prinzip immer dieselben) ansehe, kommt mir das kot...
lg, kurt

Njein,

liebe Claudia,
das Werbegesetz für sog. "freie Berufe" wurde vor kurzem gelockert, wobei es noch von Land zu Land Unterschiede gibt. Aber darum wählen sie ja gerade diese Form der "redaktionellen Anzeigen", und verklausulieren es in Frage und Antwortspielchen, wobei dann "zufällig" daneben oder zwei Seiten weiter auch eine "richtige" und eingerahmte Produktanzeige für das entsprechende Mittel erscheint.
Gruß Rainer

Re: offiziell dürfen sie nicht...

Hmmmm,

Also so eine Frage- und Antwortspiel las ich auch kürzlich irgendwo. Es ging um Gewichtsreduktion. Das war ein Arzt aus einer Beautyklinik (oder so ähnlich) welcher immer, natürlich ganz zufällig, den Namen eines Medikamentes einstreute...

Kurt, kennst du diesen unsäglichen “Dr. Stutz” welcher im schweizer Fernsehen zu sehen ist? Über seine Kompetenz kann ich nichts sagen, ich schaue mir das ja auch gar nicht an. Aber ich finde es sehr suspekt, wenn ein Arzt sich wie ein Popstar aufführt und über seine Patienten (in diesem Fall die Zuschauer) zu Ruhm kommt.

Claudia

Ich als Banker...

... kann das natürlich nicht auf der Bankenzunft sitzen lassen! Ich denke doch dass jeder selbst darauf schauen muß ob er sich einen Kredit leisten kann oder nicht! Die Bank ist lediglich Dienstleister in dieser Beziehung und natürlich auch auf Gewinn bedacht. Denn jeder, der sein Geld bei der Bank anlegt will ja auch Zinsen dafür.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Re: Hm,

Jaaaaaaaaaaaaaa, bitte macht die Apotheken ein bisschen fertig :)...
(bin vorgestern in meiner gekündigt worden /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif)
LG,

Felix

P.S.:

hallo claudia,
das mit der cellulite in zusammenhang mit "offenen beinen" und "wassersucht" ist nonsens. gemeint sind offensichtlich durch venöse insuffizienz bedingte ulcera sowie ödeme. mit "schlacken" hat cellulite nichts zu tun (den "schlacken-" bzw. "entschlackungsmythos" haben wir ja schon oft genug zum fake erklärt).
auch über das "dinner cancelling" in zusamenhang mit der HGH-"stimulation" habe ich schon ausführlich gepostet und sogar die studie angeführt, auf die gewisse "anti-aging-päpste" ihre these stützen. nicht nur, dass rückschlüsse von tierexperimentellen studien auf den menschen nicht zulässig sind, wird hier ein wesentlicher punkt außer acht gelassen: labortiere erhalten im vergleich zu ihren wild lebenden artgenossen von vornherein ein recht umfangreiches nahrungsangebot. eine reduktion auf 60% liegt immer noch über dem, was tiere unter normalen bedingungen fressen würden.
ich darf prof. georg wick zitieren, einen international renommierten pathophysiologen, der in innsbruck nicht nur vorstand des inst. f. experimentelle pathologie und pathophysiologie ist, sondern auch das institut für biomedizinische altersforschung der österr. akademie der wissenschaften leitet:

..."bei menschen ist zu sagen, dass alle wundermittel nichts helfen, wenn die einfachen grundsätze für ein gesundes altern nicht berücksichtigt werden - ich bezeichne sie als die drei "L", das sind lieben, laufen und lernen. mit lieben sind dabei nicht nur partnerbeziehungen, sondern ganz generell freundschaften und soziale kontakte gemeint. laufen heißt in diesem fall nicht jogging, sondern einfach gut auf den körper aufzupassen. gemeinsam mit geistiger aktivität, also lernen, können wir sicher dazu beitragen, die genetisch bestimmte lebenserwartung optimal auszunutzen..."

diesen worten ist nichts hinzuzufügen. ich hoffe, sie geben auch einigen in diesem forum zu denken.
lg, kurt

meinst du Dr. Strunz?

einen "dr. stutz" kenne ich nicht.
zu strunz - siehe archiv:winke:
lg, kurt

Nein, ich meine Stutz.

Der hat es wohl noch nicht bis Österreich geschafft. Aber da habt ihr nichts verpasst!

Deine Loyalität in Ehren

Jaaa, darfst eh "deine" Zunft in Schutz nehmen.
das Wort "Dienstleister" wird halt von Otto-Normalverbraucher meist zu sehr mit seinem Ursprung in Verbindung gebracht. Dienstleister ist nur ein Hilfswort für Unternehmen, die keine greifbaren Produkte verkaufen, nichts weiter.
Die Bank ist übrigens NUR auf Gewinn bedacht. Alles weitere ist Kosmetik. Da gehts ums beeindrucken der stakeholder (wovon auch du als Mitarbeiter einer bist), wenn sie von z.B. social responsibility etc. sprechen (jedes Jahr ists ein anderes Modewort, auf das sich Unternehmen in der Kommunikation zu ihren stakeholdern konzentrieren).
Im Kosmetikkonzern wird auch die leichtfüssige Oberflächlichkeit gewahrt und so getan, als glaube man wirklich an das soeben neu herausgefundene Wunder in der Creme. Wenn die Mitarbeiter wüßten, und daher nicht motiviert wären, wären die ja geschäftsschädigend.
Weil du grad von Zinsen sprichst, ich glaub, die können wir (zumindest wenns um ein kleines "Vermögen" geht, außer Acht lassen, die sind ja kaum mehr wahrnehmbar, zudem die Spesen,...ist doch größtenteils Augenauswischerei!

Ich sag ja nicht, Banken und Apotheken sind ach so böse und unmoralisch.
Aber in der Wirtschaft wage ich zu sagen, kenn ich mich ganz gut aus, und bei Geschäften sollte man möglichst bald den verklärt-romantischen Blick ablegen.
LG von Hexi, die auch schon in dieser Branche war und dort nette Leut kennengelernt hat!

Re: Stimmt. Aber...

Ich denke natürlich auch, dass man als Person eine gewisse Verantwortung gegenüber anderen Menschen hat. Nur ists halt Sache des Apothekers ob der die "Vertrauensstrategie" oder die "Verkäuferstrategie" wählt. Fordern kann mans nicht.

Was du angesprochen hast (schlechtes Gewissen eines Kunden gegenüber eines Arztes/Geschäfts...) kommt häufig vor. Ich plädiere halt dafür, dass man die Menschen "aufklärt" und zur "Mündigkeit" erzieht. Auch z.B. was Werbung betrifft. Die meisten wissen ja jetzt schon, was "werbung" ist, aber es gibt natürlich immer noch Mütter, die glauben, sie sind dann gute Mütter, wenn sie immer Toffiffee zuhause haben, mit Überaschungseiern aufkreuzen und den Kindern mit Fruchtzwergen beim Wachsen helfen... :p

Es gibt überall immer wieder Leut, die "Berufsstolz" leben und die sollten wir Kunden "belohnen".
Hexi

ein Möchtegern-Strunz? (k.T.)

Zurück
Oben