Herzklopfen/Sportsucht/oder Übertraining?

Flyingdirk

New member
Hi!

Ich bin ziemlich aktiv, joggen, radfahren, inlinen und das fast täglich 20-30 kilometer. nun habe ich seit kurzem ein problem: nachts wenn ich schlafen möchte spüre ich überall meinen herzschlag. er ist ganz regelmässig nur so stark dass ich mich wenden kann wie ich wíll, ich spüre ihn! erst nach ein paar minuten schlafe ich ein, wache dann auch nicht mehr auf. kann das ein psychisches problem sein? mache ich zuviel sport--übertraining? also ich bin normalgewichtig(71kg bei 187cm, fühle mich gut, habe keine übelkeit oder solche sachen nur mache halt viel sport( könnte vielleicht schon krankhaft sein)

danke und gruss

dirk

http://www.flyingdirk.de/dirkpass.jpg

A

Anzeige

Re: Herzklopfen/Sportsucht/oder Übertraining?
Vielleicht psychosomatisch!

Durch die Angst krank zu werden, oder zu sterben (man achtet unbewußt stärker auf sein Herzklopfen). Vielleicht auch Bluthochdruck?
Soviel Sport kann schon krankhaft sein, da hast du recht. Du solltest Pausen einlegen, einfach mal eine Woche Urlaub vom Sport machen. Und dann nicht täglich, sondern 3-4 mal pro Woche Sport treiben.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Habe ich auch manchmal.

Das ist meistens nur der Kopf, und hat nichts mit dem Herzen zu tuen.

Es gibt eine Herzphobie.

Aber um sicher zu gehen würde ich trotzdem einmal zu einem Arzt gehen.

Anorexia athletica

hallo dirk,
dass du an anorexia athletica leidest, habe ich - soweit ich mich erinnern kann - schon einmal festgestellt. gut dass du nicht krankheitsuneinsichtig bist. also brems dich mit deiner sportlichen aktivität etwas ein gönne dir mal einen ruhetag und iss vor allem vernünftig.
dein herzklopfen hat nichts mit einem übertraining zu tun, wenngleich bei dir sicherlich ein latentes übertrainingssyndrom besteht. dass man seinen herzschlag spüren kann, ist normal. vor allem gut trainierte ausdauersportler, wenn sie einen niedrigen ruhepuls haben (siehe "das sportherz" auf meiner homepage).
alles gute, kurt

Zurück
Oben