Herzklappenfehler...

Cobalt

New member
Melde mich nach mehreren Wochen Krankheit mal wieder... :(

Hat mich ziemlich erwischt, viraler Infekt + Hepatitis + Milzentzündung, hat mich in 6 Wochen 4,5 Kg Körpergewicht gekostet...

Hatte Leberwerte (GOT/GPT/GGT) jenseits der 300, war also nicht so toll...

Naja, ich dachte ist ja nicht so schlimm, verheilt alles wieder, bis ich dann im Krankenhaus zum "Herzecho" musste, und da wurde dann festgestellt das ich zwei Herzklappenfehler habe, eine "Mitralklappenprolapsis" die eine Mitralklappeninsuffizienz Grad I-II und einen vergrößerten linken Vorhof verursacht hat. Als wäre das noch nicht genug, da stellt der Arzt auch noch eine Trikuspidalklappeninsuffienz Grad I fest :rolleyes: Jetzt habe ich erstmal einen Ausweis bekommen, und muss regelmäßig zum Kardiologen. Der Arzt meinte zwar das wäre nicht so dramatisch, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob einer so was ähnliches hat. Weiter trainieren ja oder nein?

mein beileid:(

bei mir wurd auch als ich 15 war ein herzklappenfehler
entdeckt. was das genau für einer ist und wie schlimm der genau is---> keine ahnung...

ausgelöst wahrscheinlich durch eine extreme Vergiftung:(

Gruß
BLOOD

Ganz so dramatisch ist es nicht. Aber kontrollbedürftig.
Gegen Training spricht eigentlich nichts. Gegen Steroidkonsum schon (nur der Vollständigkeit halber erwähnt;)).
Wurde was zur Notwendigkeit einer Endokarditisprophylaxe gesagt?

jeckyll

Ja, bei invasiver Diagnostik, also Zahnarzt etc. direkt Antibiotika.

Mit Steroiden hatte ich sowieso nix vor, das lässt sich also verkraften...:)

Ich wollte nur wissen, ob Training das Herz in irgendeiner Form beeinflussen kann, sei es positiv oder negativ. Habe nämlich gehört, das eine leichte Insuffizienz durch Gewichtszunahme "verschwinden" kann, ist da was dran?

By the way, ab wann sollte ich eigentlich wieder mit dem Training anfangen? War wieder beim Arzt und die Leberwerte sind durch die Begleithepatitis immer noch zwischen 290-310. Der Arzt meinte die nächsten Wochen erstmal kein Sport, das fand ich natürlich nicht so toll :( wollte ja erstmal leicht anfangen...

Verschwinden kann sie durch Gewichtszunahme nicht. Eine positive Beeinflussung durch (Ausdauer)Training ist sicher möglich. Das sollte aber immer im Einzelfall mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. auch ein Belastungs-EKG ist sinnvoll, um die Belastungsfähigkeit zu untersuchen.

Mit der Trainingspause hat dein Arzt recht. 3-4 Wochen kann man zunächst mal veranschlagen.

jeckyll

Hab ein defektes Septum, sprich ein kleines Loch (0,5-1mm). Kann allerdings alles machen, bin genauso belastbar wie jeder andere muss allerdings nur bei Fieber und Entzündungen aufpassen, da sich mein Herzmuskel dadurch schneller entzünden könnte. Muss alle 3 Jahre ins Herzzentrum und hab auch so nen Ausweis (naja verloren hehe und im Zentrum war ich auch schon seid 6 Jahren nimmer....) denke mal ist nicht so "schlimm" wie deins - also mich behinderts nicht sonderlich....

man merkt dir die, (zu recht ) grosse verunsicherung an.
deshalb würde ich dir raten,informiere dich besser.
fragen! fragen! fragen!
ich meine, frage deinen kardiologen ein loch in den bauch.
als patient, ist es dein gutes recht.
ein insuffizienz verschwindet nicht wieder.
jede herzklappe besteht aus klappensegeln.
bei einer insuffizienz schließen diese nicht mehr richtig.
das blut schwappt zurück in den vorhof(bei dir der linke).
seshalb ist er vergrößert.
ich glaube ,wenn du mehr sicherheit hast und auf deinen körper hörst,dann wirst du ein ganz normales leben führen.

p.s. ich hoffe,ich habe dich nicht nochmehr verunsichert!

mfg alles gute

A

Anzeige

Re: Herzklappenfehler...
Zurück
Oben