Herzfrequenz

Berlinger

New member
seit einigen tagen stelle ich fest, dass bei gleicher belastung meine herzfrequenz deutlich höher liegt als sonst, im schnitt ca. 30 schläge/min höher als in den letzten wochen bei gleicher belastung.also leichtes traben z.b. warmlaufen vor feldhockespiel mit bis zu 160 bpm sonst ca. 130 bpm. hat jemand eine idee, was da los ist. fühle mich nicht kurzatmig dabei, nur leicht verunsichert.

A

Anzeige

Re: Herzfrequenz
Herzfrequenz erhöht?

Falls verliebt nicht zutrifft: möglicherweise Flüssigkeitsdefizit oder tatsächlich ein Infekt. Ist die Ruhe-Hf auch erhöht, bzw. vergleichsweise niedrig? Wie schnell sinkt die Hf nach der Belastung?

Re: Herzfrequenz erhöht?

ruheherzfrequenz wie gehabt bei ca. 40-42 bpm unverändert.nach belastung geht die frequenz auch schnell wieder runter. einen infekt bemerke ich eigentlich nicht. hast du eine idee, was sein kann ?

Hast Du irgendwas anders gemacht als sonst? Vielleicht was gegessen?
Oder in der letzten Zeit zu viel trainiert? Zumindest deutlich mehr als sonst?
War´s bei Dir in der Gegend in letzter Zeit auch sehr heiß?

Mehr Gründe (abgesehen von der schon erwähnten Infektion) fallen mir jetzt nicht ein.

LG
Meni

nein meni,
bin mir nicht bewusst, etwas anders oder gar falsch gemacht zu haben.habe schon relativ viel trainiert, wie üblich halt. warm war es auch in berlin, aber nicht übermässig heiss. mir fällt dazu wirklich nichts ein.aber vielen dank für deine antwort

Hi Berlinger!

Hab´keine konkrete Ahnung, was es sein könnte.
Kann nur sagen, dass ich vor einem Jahr auch das Problem hatte. Bei mir lag es aber daran, dass ich aufgrund meiner überwundenen Magersucht Gewicht zugelegt hatte und mein Herz sich erst wieder an 10kg mehr auf den Rippen gewöhnen musste. Mein Arzt hat mir dann Betablocker gegeben, denn sonst hätte ich trotzdem weiterhin abgenommen, weil meine Herzfrequenz bei leichter Tätigkeit (z.B. langsames Gehen) so hoch war, als würde ich einen 10km Lauf absolvieren.

Ich weiß ja nicht, wie die Weggründe bei Dir aussehen. Hast Du Gewicht verloren oder zugelegt?

Würde auf jeden Fall einmal zum Arzt gehen.

hi marlen!
beta-blocker sind für sportler, sowie ruhepuls von 40/min überhaupt völlig kontraindiziert.
sonst siehe oben
seas, uschi

hi berlinger!
einige antworten hast du ja bereits bekommen. flüssigkeitsmangel, hitze könnten sehr wohl die ursache für deinen pulsanstieg sein.
da du dich aber schnell wieder erholst würde ich dem nicht zu viel bedeutung geben.
ev. könntest du auch dein grundlagentraining etwas verbessern.
übertraining halte ich nicht für die ursache, da dein ruhepuls nicht angestiegen ist.
seas, uschi

A

Anzeige

Re: Herzfrequenz
Zurück
Oben