Herz-Kreislauf...

marco01

New member
Hallo werte Forumsgemeinschaft...

... ich möchte mich kurz vorstellen, um euch sogleich mit einer sehr obskuren Frage zu belästigen. Ich bin 34 Jahre, 1,77cm und 77kg, und scheinbar latent psychotisch :winke:

... bis vor 4 Jahren bin ich Hobbyradfahrer gewesen (80km waren kein Problem). Ich hatte dann eine simple Blinddarmop die mich vollkommen aus der Bahn geworfen hat. Von einem Tag auf den anderen hatte ich permanenten Dauerschwindel. Nach einer wahrhaften Odyssee durch die Ärztelandschaft ( ohne Befund) wurde ich in der Ecke der Psychosomatik geparkt und mit vielen modernen Antidepressivums versorgt, was mehr meine Persönlichkeit verstellte, als mir half.

... durch Zufall wurde dann eine Hypotonie festgestellt, die aber unabhängig erschienen sein kann. Der Internist hat mich mit Medikamenten sehr gut eingestellt, mir aber auch geraten wieder etwas Sport zu machen.

... und jetzt meine Frage (entschuldigt den lästigen Prolog) ... ich jogge seit 5 Monaten wieder, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Mittlerweile bin ich wieder soweit in Form, dass ich 50min bei einer Pulsfrequenz von 140 - 150 laufen kann. Nach der Hälfte der Strecke mache ich immer 2min Pause, sobald ich dann wieder loslaufe, wird mir schwindelig (Gangunsicherheit), ebenso nach dem Ende meines Laufpensums.

... vorige Woche hatte ich dann den Höhepunkt meiner persönliche Verzweiflung. Ich bin 45min etwas zügiger gelaufen, als ich wieder zu Hause war bin ich fast umgefallen. Die Symptome: totale Erschöpfung, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Herzstechen, Engegefühl, Taubheit im linken Arm und in den Fingerspitzen... das ganze braucht dann 3 Stunden zum abklingen, wobei der Blutdruck auffällig normal ist.

... kann das jemand nur annähernd nachvollziehen, darf man so etwas einem Arzt erzählen oder bin ich einfach nur langsam dem normalen psychosomatischen Wahnsinn verfallen?

... danke für eure Geduld beim lesen und keine Rücksicht, so mir jemand antworten möchte, ich bin keine Mimose.

LG marco

hm ich kenn solche sachen von den anfängen meines krafttrainings...
kannst natürlich dem arzt erzählen... der wird dich untersuchen und wenn physisch alles ok is wird er dich ganz vorsichtig fragen ob du mit dem begriff psychosomatik etwas anfangen kannst... und dir ne psychotherapie empfehlen...

Hey hey, klingt mir da eine leichte "Wertung" von psychosomatischen Beschwerden durch? Du betonst mir das ein wenig oft :winke:!

Frage: Wie lange hast Du denn pausiert zwischen der "Blinddarmoperation" (ich denke, sie haben Dir eh nur den Wurmfortsatz weggeschnitten :)) und dem Neustart ins Training?

Kurz und gut, ich vermute ganz einfach, dass Du jetzt zu schnell Gas gegeben hast und Dein armer hypotoner Kreislauf hilfeschreiend mit den Händen fuchtelt, weil es ihm (derzeit noch) zu viel ist.

Du darfst sowas nicht nur den Arzt fragen, Du sollst es sogar tun!
Dass es sich Manche inzwischen gerne etwas leicht machen und sofort auf funktionelle Störungen tippen, ist was anderes - ist ja auch modern. Abgesehen davon, dass ich das ausgesprochen gut finde, wenn die Psyche sich über den Körper bemerkbar macht, weil wir ihre Signale sonst sehr oft geflissentlich zu überhören pflegen.....:winke:

LG
Meni

Hallo Marco
Ich gehe mal davon aus, dass man wegen einer Blinddarm-OP nicht zum Dauerpatienten wird. Darum muss das Problem andere Gründe haben.
Psychosomatische Gründe kommen wohl in Frage. Man glaubt es kaum, wenn man es nicht selbst erlebt hat, wie sehr
Geist und Körper voneineander abhängen. Überbewerten würde ich diese Tatsache aber nicht; die Probleme würden sich wohl eher verstärken.
Wie auch immer: Deine Symptome muss ein Arzt oder dann halt ein Psychologe vor Ort beurteilen. "Ferndiagnosen" via Internet sind immer gefährlich und letztlich sind die meisten hier Laien. Aber warte mal was Kurt dazu sagt, er ist Arzt.
(Xanthippe hat soweit ich weis ein Psychologiestudium absolviert).

Grüsse
Rik

"Hypotonie"

hallo marco,
eine arterielle hypotonie - sofern eine solche überhaupt vorliegt (man spricht davon bei einem systolischen blutdruck unter 90 mm Hg) - sollte nicht pharmakologisch behandelt werden. welche medikament hat die dein arzt damals verordnet? (vermutlich war es DHE oder ein alpha-sympathicomimetikum oder vielleicht sogar ein mineralkortikoid). lies mal meine ausführungen zu den stichworten "niedriger blutdruck" und "orthostase". wenn ein nieriger blutdruck ohne beschwerden einhergeht, besteht überhaupt keine indikation für eine intervention.
in deinem fall würde ich eine neurologische exploration empfehlen. soweit ich es - vorsichtig aus der ferne - beurteilen kann, dürfte dein problem nicht internistischer natur sein.
welche medikamente nimmst du derzeit? ist die "psychose" eine selbstdiagnose oder wurdest du diesbezüglich schon fachärztlich (psychiater) untersucht? manche psychopharmaka können eine orthostaseneigung als nebenwirkung haben. aber deiner schilderung stehen die beschwerden nicht in zusammenhang mit dem blutdruck bzw. kreislauf.

alles gute,
kurt

Re: "Hypotonie"

Hallo Kurt,

danke für die rasche Antwort...

> eine arterielle hypotonie - sofern eine solche überhaupt vorliegt (man spricht davon bei einem systolischen blutdruck unter 90 mm Hg) - sollte nicht pharmakologisch behandelt werden. welche medikament hat die dein arzt damals verordnet?

... die Hypotonie wurde zufällig entdeckt... es handelt sich bei mir um Bluthochdruck, wobei es nicht die Höhe der Werte ist, sondern die geringe Differenz... meine Werte lagen bei einer 24h-Messung im Bereich 160/110 - 150/120... wobei es oft anfallsartig kommt und schwer einstellbar ist... zur Zeit nehme ich "Diovan 160mg"... bei einer Blutgefäßuntersuchung wurde eine stark vergrößerte Ader zur Nebenniere festgestellt? ... seitdem bin ich aus lauter Missbilligung immer neuer Diagnosen einfach nicht mehr zum Arzt :winke:

> in deinem fall würde ich eine neurologische exploration empfehlen. soweit ich es - vorsichtig aus der ferne - beurteilen kann, dürfte dein problem nicht internistischer natur sein.

... solche feinen Untersuchungen habe ich in den 4 Jahren meiner Ärztebekanntschaften schon vornehmen lassen :winke: mit Diagnosen wie, latente generalisierte Angststörung - eine Todschlagdiagnose :winke: das kann und soll dann alles erklären... ich habe dann auch einige "kg" Antidepressivums genommen, alles was der Markt hergegeben hat, mit der banalen Erklärung der Ärzte irgend etwas wird irgendwann schon helfen... vor 2 Jahren habe ich den Mülleimer geöffnet und alles entsorgt, natürlich ökologisch getrennt und seitdem geht es mir zumeist nicht schlechter... das zur Wirksamkeit...

> ist die "psychose" eine selbstdiagnose oder wurdest du diesbezüglich schon fachärztlich (psychiater) untersucht?

... ich wurde zwar untersucht und als besonders interessant eingestuft - man höre :winke: aber die Diagnose "Psychose" oder besser frei florierender Wahnsinn kommt von mir :winke:

... Montag gehe ich jetzt mit neuem Mut zum Internisten, um mich erneut den Mühlen des Systems zu beugen... wenn es interessiert kann ich von neuen postmodernen Diagnosen berichten..

LG marco

Hallo Meni,

auch dir vielen Dank für die schnell Antwort...

> hey, klingt mir da eine leichte "Wertung" von psychosomatischen Beschwerden durch? Du betonst mir das ein wenig oft !

... es wäre mühselig darüber zu philosophieren inwieweit es einer Gesellschaft hilft, wenn sie allgemein psychologisiert wird... allein erschreckend ist, dass mittlerweile alles und alle eine Begriffszugehörigkeit zur Psychologie erlangt haben... depressive Wirtschaftslage... jeder der sich schneller bewegt wie postmortal hat ADS oder ADD... oder das Zauberwort "Borderlinegesellschaft" :winke: aber Wertungen sind für Schiedsrichter und solcher bin ich nicht einmal für mich, somit bemerke ich lediglich :winke:

> Frage: Wie lange hast Du denn pausiert zwischen der "Blinddarmoperation" (ich denke, sie haben Dir eh nur den Wurmfortsatz weggeschnitten ) und dem Neustart ins Training?
Kurz und gut, ich vermute ganz einfach, dass Du jetzt zu schnell Gas gegeben hast und Dein armer hypotoner Kreislauf hilfeschreiend mit den Händen fuchtelt, weil es ihm (derzeit noch) zu viel ist.

... der Schwindel - nicht zu verwechseln mit dem allgemeinen Lebensschwindel - habe ich punktgenau seit der OP, die jetzt 4 Jahre her ist... ein psychosomatischer Schwindel, der geliebte Angstschwindel - übrigens stritt ich gern mit Herrn Morschitzky darüber - der nach körperlicher Belastung abrufbar ist, wäre interessant für Lehrzwecke... aber egal, leben muss ich wohl damit :winke:

> Abgesehen davon, dass ich das ausgesprochen gut finde, wenn die Psyche sich über den Körper bemerkbar macht, weil wir ihre Signale sonst sehr oft geflissentlich zu überhören pflegen.....

... ist dann das Gute daran, das Gute darin? ... ich habe bis dato meinem Zustand nicht soviel gutes abgewinnen können :winke: die alternative wäre somit ein seelenloses Leben, denn was nicht ist, kann sich nicht bemerkbar machen - meist du das? :winke:

.. ich hoffe du verstehst mich... nicht alles was ich schreibe hat Aussagekraft oder Substanz, aber der Zynismus ist manchmal das letzte Mittel zur Rechtfertigung der allgemeinen Existenz :winke:

LG marco

Hypertonie !!!

hallo marco,
bei dir besteht keine hypo-, sondern eine hypertonie!
ein AT1-rezeptorblocker ist zweifellos eine gute wahl für sportlich aktive menschen. in deinem fall scheint eine monotherapie jedoch nicht ausreichend zu sein (siehe den artikel über bluthochdruck auf meiner homepage). die kombination mit 12.5mg hydrochlorothiazid bietet sich als nächster schritt an (-> "co-diovan", allerdings das mit 160mg diovan-anteil). ansonst würde ich "blopress 16mg plus" empfehlen, ebenfals ein AT1-rezeptorblocker in komb. mit HCTZ, das sich als etwas wirksamer erwiesen hat.
eine vergrößerte ader zur nebenniere? das halte ich für ein gerücht. um welche untersuchung handelte es sich dabei? vermutlich war es eine sonographie, und besagtes gefäß ist die nierenarterie. hier ist aber keine "vergrößerung", sondern eine etwaige engstellung relevant. welche weiteren untersuchungen wurden durchgeführt? (schilddrüse, katecholamine im 24-std-harn, renin/aldosteron, nierenperfusions- und funktionsszintigraphie, dopplerechocardiographie, ergometrie)
ich hoffe, du misst deinen blutdruck regelmäßig und bist konsequent in deiner medikamenteneinnahme. deine langfristige prognose für deine gesundheit und dein wohlergehen hängt davon ab.

gruß, kurt

"Psycho" und "Soma"

Hallo Marco,

bereit für ein klitzekleines Experiment?

Stell Dir doch jetzt so deutlich wie möglich vor, wie Du in eine Zitrone beißt. Siehst Du dieses Gelb? Spürst Du die Struktur der Zitronenschale in den Fingern? Kannst Du sie riechen? Und jetzt stell Dir vor, wie Du den Mund aufmachst und hineinbeißt!
Wie geht es Dir dabei?
Ich trau mich wetten, Dir rinnt das Wasser im Mund zusammen, Dein Gesicht verzieht sich und die Augen kneifen sich ein bisschen zusammen - oder? Also, mir ging es jetzt beim Schreiben so.

Was denn, was denn? Das war doch keine echte Zitrone, die war doch nur in Deinem Kopf! Und trotzdem hat sich bei Dir körperlich was abgespielt! Ist damit das Grundprinzip der Psychosomatik soweit erklärt?

Es ist halt nicht immer so harmlos und so lustig wie beim Vorstellen von Zitronen.

Du hast schon recht, wenn Du kritisierst, dass sehr schnell sehr viel "psychologisiert" wird - es ist aber auch eine sehr bequeme Ausrede, nichts tun zu müssen. "Ist halt psychisch, Amen". Na und? Körper und "Psyche" stehen miteinander in Wechselwirkung und zwar pausenlos. Weil nun mal körperliche Organe Hormone ausschütten, die dann gewisse Gefühle oder Stimmungen bewirken. Und umgekehrt.
Und - wir Westler sind schon etwas "eigenartig", finde ich!
Wir erwarten von uns, dass wir uns beliebig verausgaben können bis zum Geht-nicht-mehr. Emotionen sind Schwäche. Also schlucken wir sie runter und agieren aus dem "Kopf" - der Haken an der Sache ist: es ist aber auch der "Kopf", der die Emotionen erzeugt. Teuflisch aber auch!
Emotionen erzeugen körperliche Reaktionen - das kann halt auch dazu führen, dass ein Mensch krank wird. Die Ursache liegt dann eben (oder: meiner Meinung nach "meistens") nicht nur "draussen" sondern auch "drinnen".
Und erst dann werden wir oft gezwungen, dass wir aufhören mit uns Raubbau zu betreiben, weil es "ätsch" einfach nicht mehr geht. Die Gefühlslage passt dann auch noch dazu: Stimmungstiefs bis hin zu Depressionen, Zweifel, Sinnfrage - ja, und das finde ich gut, weil man dann (wenn man nur einen Funken Vernunft hat) sich fragt, was man denn da eigentlich tut. Wozu das alles gut ist. Ja, WAS WILL ICH DENN EIGENTLICH VON MEINEM LEBEN? Ehrlich, wer macht das schon, wenn man zwar merkt, dass irgendwas faul ist, aber es funktioniert ja trotzdem irgendwie?

Natürlich kann man auch Schwindelanfälle ausschließlich auf der psychischen Ebene betrachten. Oh ja oh ja, das bietet Freiraum für Interpretationen! Es mag es ja sein, dass diese Anfälle ursprünglich etwas mit "Angst" zu tun hatten und sich inzwischen verselbständigt haben.
Nur - wie sich ja inzwischen geklärt hat, Du hast auch einen zu hohen Blutdruck. Der kann natürlich auch psychisch mit verursacht sein - also Marco, von welcher Seite packst Du´s an :winke:?
Mein Vorschlag: von beiden.

Und jetzt frag noch enmal, warum es gut sein soll, wenn sich die Psyche einen Weg über den Körper sucht, um sich wenigstens so bemerkbar zu machen: Schau doch einfach mal rein in Dich, wenn Du Zahnweh hast tust Du ja auch was damit es Dir wieder besser geht, also wenn die "Seele" Dir sagt, dass ihr was weh tut, dann hat sie doch das gleiche Recht, oder?

Den Menschen immer nur von einer Seite zu betrachten (wurscht, ob das jetzt die rein "mechanische" körperliche Seite ist oder die psychische oder die soziale -schließlich sind wir nicht allein auf dieser Welt, das spielt eine sehr grosse Rolle) halte ich für ein Zerreissen eines unteilbaren Ganzen!
Es ist zwar oft hilfreich, aber wir dürfen nie vergessen, dass es sich nur um einzelne Aspekte ein und der selben "Sache" handelt. Eines Menschen!

Seelenlosigkeit hab ich mir öfter mal gewünscht, funktioniert bei mir nicht. /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif. Also sch... ich drauf und lebe auch mit meinen psychischen "Schrammen" quietschvergnügt drauflos. Was soll´s sie gehören zu mir, ich hab sie im Blick und daher haben sie es nicht mehr notwendig, mich auf sich aufmerksam zu machen. Sie dürfen ja eh so sein, wie sie sind. implify your life!
Ergebnis - der Körper dankt´s mit Wohlfühlen und das wirkt sich auf die Seele aus und das wiederum auf den Körper usw.
:lol:Ja, es hat ein bisschen Mühe gekostet und zwei kräftige "Ohrfeigen" bis ich da hin gekommen bin, aber es zahlt sich aus, auch wenn´s manchmal weh getan hat!

Und wenn Du Dich noch einmal für Deine Existenz rechtfertigst, dann fährt gleiche meine Faust durch Deinen Bildschirm - ich kenn Dich zwar nicht, aber es wird schon einen Grund haben, dass es Dich gibt! :winke:

LG
Meni

Re: Klasse!!!

Hallo Meni!

Gratulation zu diesem Posting und vor allem zu Deiner Einstellung. Das beste was ich seit langem im Netz gelesen habe.

Re: "Psycho" und "Soma"

Hallo Meni,

... danke für die sehr aufschlussreiche Antwort... diese sehr lebensnahen Beispiele sind immer wieder wunderschön zu lesen und manchmal umso schwerer zu leben... das Wissen um eine Sache impliziert noch nicht das Praktizieren selbiger :winke: ... manchmal glaube ich, dass es das Wissen ist was verhindert das man einfache Lösungen lebt... man verliert sich in einem Gedanken hinter einer einfachen Frage und akzeptiert die einfach Lösungen nicht, da der Schein des Einfachen unlogisch erscheint... die Antwort auf eine Frage generiert danach 3 neue Fragen... man ist mit dem Tatsächlichen (der Realität) nicht konform, da man weiß, dass es auch komplexer geht... auch das scheint eine Tücke der Seele zu sein oder ein fehlerhafter Bewertungsrahmen...

... dazu - in meinem speziellen Fall - kommt noch, das Manko maskulin zu sein :winke: ... das primäre Denken ist objektbezogen, der Sinnesspielraum für nicht greifbare Tatsachen ist rudimentär vorhanden...

... ich möchte hier nicht im Rahmen der Dualität eine Gegenposition zu deiner Meinung aufbauen... ich zeige nur empfundenes auf und möchte auch betonen, dass ich nicht unter einer permanenten grauen Wolke lebe :winke: ... aber gehört nicht diese Wolke manchmal zum Leben, damit man die Sonne danach wieder als schön empfinden kann? (ein spontaner Gedanke)

> bereit für ein klitzekleines Experiment?

Stell Dir doch jetzt so deutlich wie möglich vor, wie Du in eine Zitrone beißt. Siehst Du dieses Gelb? Spürst Du die Struktur der Zitronenschale in den Fingern? Kannst Du sie riechen? Und jetzt stell Dir vor, wie Du den Mund aufmachst und hineinbeißt!
Wie geht es Dir dabei?
Ich trau mich wetten, Dir rinnt das Wasser im Mund zusammen, Dein Gesicht verzieht sich und die Augen kneifen sich ein bisschen zusammen - oder? Also, mir ging es jetzt beim Schreiben so.
Was denn, was denn? Das war doch keine echte Zitrone, die war doch nur in Deinem Kopf! Und trotzdem hat sich bei Dir körperlich was abgespielt! Ist damit das Grundprinzip der Psychosomatik soweit erklärt?

... ja, ich habe verstanden :winke: obschon mich dieses Experiment eher an Maslows Hund erinnert :winke: dabei wurden doch auch über akustische oder visuelle Reize gewisse Verhaltensmuster aktiviert... aber du wolltest mich bestimmt nicht zu einem solchen subtilen Experiment benutzen :winke:

... das Grundprinzip der Psychosomatik ist aber damit erklärt und ich akzeptiere - wenn auch widerwillig - seine Wechselwirkungen :winke:

> Du hast schon recht, wenn Du kritisierst, dass sehr schnell sehr viel "psychologisiert" wird - es ist aber auch eine sehr bequeme Ausrede, nichts tun zu müssen. "Ist halt psychisch, Amen". Na und? Körper und "Psyche" stehen miteinander in Wechselwirkung und zwar pausenlos. Weil nun mal körperliche Organe Hormone ausschütten, die dann gewisse Gefühle oder Stimmungen bewirken. Und umgekehrt.

... in dem von dir soeben aufgezeigten kausalen Zusammenhang ist mir das bewusst... ich beschäftige mich zuweilen mit handfesten körperlichen Reaktionen, die den Rahmen von Stimmungen und Gefühlen ein wenig sprengen :winke: ... des Weiteren bin ich somit seit fast 4 Jahren auf der Suche nach dem Text, den mir meine Seele offerieren möchte... aber vielleicht ist es eine temporäre Blindheit, wenn es um das erkennen dieser Botschaft geht :winke:

... ich lass, dass du beruflich das Feld der Psychologie beackert hast... eine Frage dazu: gibt es eine Art Doppelblindstudie, die den Nachweis erbracht hat, dass eine psychologische Behandlung (welcher Art auch immer) einen Erfolg bei psychosomatischen Beschwerden oder Auffälligkeiten bringt?

> Emotionen erzeugen körperliche Reaktionen - das kann halt auch dazu führen, dass ein Mensch krank wird. Die Ursache liegt dann eben (oder: meiner Meinung nach "meistens") nicht nur "draussen" sondern auch "drinnen".
Und erst dann werden wir oft gezwungen, dass wir aufhören mit uns Raubbau zu betreiben, weil es "ätsch" einfach nicht mehr geht. Die Gefühlslage passt dann auch noch dazu: Stimmungstiefs bis hin zu Depressionen, Zweifel, Sinnfrage - ja, und das finde ich gut, weil man dann (wenn man nur einen Funken Vernunft hat) sich fragt, was man denn da eigentlich tut. Wozu das alles gut ist. Ja, WAS WILL ICH DENN EIGENTLICH VON MEINEM LEBEN? Ehrlich, wer macht das schon, wenn man zwar merkt, dass irgendwas faul ist, aber es funktioniert ja trotzdem irgendwie?

... ich lese hier einen gewissen sarkastischen Unterton :winke: ... man sollte nicht glauben, wieviel vernünftigen Menschen von Brücken springen etc. ... ich bezweifle, dass die Vernunft an einem gewissen Punkt noch Hilfe sein kann... und es soll sehr viele Menschen geben, die wissentlich in unglücklichen Konstellationen leben, denen aber die Kraft fehlt sich zu lösen... ich glaube so einfach wie du es erklärt hast, ist es nicht immer...

>Nur - wie sich ja inzwischen geklärt hat, Du hast auch einen zu hohen Blutdruck. Der kann natürlich auch psychisch mit verursacht sein - also Marco, von welcher Seite packst Du´s an ?
Mein Vorschlag: von beiden.

... gibt es immer für jede Frage und jede Konstellation eine Antwort oder Lösung? ... manchmal glaube ich, dass man sich einem gewissen Zustand fügen sollte, ohne natürlich zu resignieren... was würde ein Pyrrhussieg bringen?

... ich weiß worauf du hinaus willst... und ich habe in den letzten Jahren auch viele deiner Aussagen zu Erkenntnissen werden lassen... leider ist die psychosomatische Geschichte sehr rezidiv und niemand kann jemals von Heilung sprechen... es ist und bleibt ein großer Verlust an Lebendigkeit, wenn die Seele dem Körper diktiert, was machbar ist und was nicht...

LG marco

Re: Hypertonie !!!

Hallo Kurt,

ich möchte mich erst einmal entschuldigen, da ich mit den medizinischen Fachbegriffen nicht so firm bin und einiges falsch formuliere. Ich komme von der technischen Fakultät und somit sind mir andere Begriffe eher geläufig :winke:

> eine vergrößerte ader zur nebenniere? das halte ich für ein gerücht. um welche untersuchung handelte es sich dabei?

... ich werde es jetzt mit umgangssprachlichen Worten versuchen :winke: ... also es wurde ein kleiner Schnitt in der Leistengegend gemacht, danach eine Sonde eingeführt und Kontrastmittel injiziert. Danach wurde Röntgenbilder der Adern gemacht, da immer alle Anwesenden dabei den Raum verlassen haben...

... in dem Bericht stand tatsächlich "stark vergrößerte Ader zur Nebenniere"... aber ich werde am Montag bei dem Internisten noch einmal genau Nachfragen...

> vermutlich war es eine sonographie, und besagtes gefäß ist die nierenarterie. hier ist aber keine "vergrößerung", sondern eine etwaige engstellung relevant. welche weiteren untersuchungen wurden durchgeführt? (schilddrüse, katecholamine im 24-std-harn, renin/aldosteron, nierenperfusions- und funktionsszintigraphie, dopplerechocardiographie, ergometrie)

... ich habe an einer Doppelblindstudie für Cialis teilgenommen (ich bekenne mich /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif ), da ich durch die vielen lustigen Antidepressivums an einer temporären erektielen Dysfunktion litt und dabei haben die Ärzte ein "Wenckebach-Phänomen?" 2 Grades festgestellt...

... die anderen von dir genannten Untersuchungen muss ich verneinen... außer mein Herz, das habe ich schon auf einem Bildschirm schlagen sehen :winke: und Blut habe ich auch schon literweise abgegeben, da stimmt etwas mit dem Kalzium? nicht, was man aber auf Diovan geschoben hat...

>ich hoffe, du misst deinen blutdruck regelmäßig und bist konsequent in deiner medikamenteneinnahme. deine langfristige prognose für deine gesundheit und dein wohlergehen hängt davon ab.

... da bin ich mittlerweile etwas beflissentlicher... gestern habe ich - Aufgrund diesen wirklich für mich gewinnbringenden Austausches hier - diesen Blutdruckmesser einmal zum Laufen mitgenommen... ich habe nach 30min laufen bei einer Pulsfrequenz von 150 immer noch genau den gleichen Blutdruck wie im Ruhezustand... ist das so OK?

... ich möchte mich noch einmal bei dir bedanken, dass du mir antwortest und somit dein Zeit opferst...mein Anliegen geht ja ziemlich von dem eigentlichen Forumsinhalt weg, aber mein Ziel ist es wieder einmal richtig Radfahren zu können... es ist seit Jahren ein Traum von mir einen Alpenpass oder ähnliches zu fahren... vielleicht ist das hier ein kleiner Schritt in diese Richtung...

Gruß marco

Hallo Marco,

hast du denn schon mal was "richtiges" gegen Schwindel in die Hand bekommen (ich denke da an solche Medikamente wie Diligan, die direkt dafür zugelassen sind)? Ich kenne mehrere Sportler, die damit gut ausgekommen sind im Bedarfsfall. Das muß man ja nicht ständig nehmen, aber auf Reserve haben.

Ansosten kann ich K.M. nur zustimmen.

MFG siggi

Re: "Psycho" und "Soma"

So, der 1827364. Anlauf, Dir zu aantworten :)

Ich versuch´s ganz kurz (ist irgendwo ein Widerspruch in sich *gg*)

In Antwort auf:

... in dem von dir soeben aufgezeigten kausalen Zusammenhang ist mir das bewusst... ich beschäftige mich zuweilen mit handfesten körperlichen Reaktionen, die den Rahmen von Stimmungen und Gefühlen ein wenig sprengen ... des Weiteren bin ich somit seit fast 4 Jahren auf der Suche nach dem Text, den mir meine Seele offerieren möchte... aber vielleicht ist es eine temporäre Blindheit, wenn es um das erkennen dieser Botschaft geht

Du, mit dem "Verstand" wirst Du (wird wohl niemand) den "Text" verstehen, schätze ich, nur unser Großhirn ist in der Lage, "verbal" zu plaudern, alle anderen arbeiten vor allem mit Bildern. z.B. in Träumen, auch bei Entspannungsmethoden z.B. Autogenes Training, kommen Bilder und Gefühle rauf, die Übersetzung funktioniert, aber nur dann, wenn Du Dich auch drauf einlässt. worauf Du Dich auf jeden Fall verlassen kannst, ist, dass Dein Körper / Seele Teil es gut mit Dir meint und das Seine dazu beitragen will, dass es Dir möglichst gut geht - in JEDER HINSICHT!!

Ja, auch vernünftige Menschen (oder gerade diese?) springen von Brücken, ich meinte aber nicht diese ganz tiefen Tiefs, wo sich zeigt, wer denn hier bei uns "der Stärkere" ist! Da red ich übrigens nicht nur aus der Theorie!
Ich meinte die "Halbtiefs", die immer wieder vorkommen, wo der Kopf noch in der Lage ist, mitzumischen, bzw. noch das Recht dazu bekommt.
In Antwort auf:

... gibt es immer für jede Frage und jede Konstellation eine Antwort oder Lösung? ... manchmal glaube ich, dass man sich einem gewissen Zustand fügen sollte, ohne natürlich zu resignieren... was würde ein Pyrrhussieg bringen?

... ich weiß worauf du hinaus willst... und ich habe in den letzten Jahren auch viele deiner Aussagen zu Erkenntnissen werden lassen... leider ist die psychosomatische Geschichte sehr rezidiv und niemand kann jemals von Heilung sprechen... es ist und bleibt ein großer Verlust an Lebendigkeit, wenn die Seele dem Körper diktiert, was machbar ist und was nicht...

Ich zitiere jetzt einen Ausbildner: "Jede Frage / jedes Problem
ist die auf den Kopf gestellte Antwort" - ja, für (vermultich) alles, gibt es auch eine Lösung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, etwas nur zu akzeptieren, ohne darauf eine Veränderung aufzubauen.Akzeptieren ist gleichzeitig auch die Vorausetzung für eine Veränderung. Ein "o.k. jetzt ist es so, aber ich will was anderes" -kenn ich auch beides.
Resignation ist für mich wieder was anderes. Es ist eine Einschränkung der Wahlmöglichkeiten. Ein "ich KANN daran nichts ändern" ist was anderes als ein "Ich könnte vielleicht, aber der mögliche Erfolg steht in keiner Relation zum Aufwand"!

Was den Bluthochdruck angeht - es gibt einen so genannten "essentiellen" Bluthochdruck. Zum Unterschied von dem, der durch längerdauernde Belastung (Körperlich als "Lifestyle" und psychisch) auftritt und der wieder weg zu kriegen ist (war bei mir so). Der essentielle Bluthochdruck ist einfach zu akzeptieren, mit einer guten Medikation und einem nicht all zu exzessiven Lebenswandel :)kannst Du damit vergnügt und munter steinalt werden.

Aber was das "Diktat" von Körper und Seele angeht:
EIIIIINSPRUUUUCH!!!!
Die hauen nur dann auf den Tisch, wenn alle Stricke reißen!
Es kommen schon früh Signale, die drauf hinweisen, dass wo was nicht in Ordnung ist, aber wir neigen dazu, sie zu überhören. Bis dann die ganze Existenz in Gefahr gerät. Und dann kommt das "jetzt langt´s aber" in Form von Panikattacken, Erschöpfungssyndrom, Depressionen, über die ersten wirklichen körperlichen Symptome (Gastritis bis Magengeschwür, Bluthochdruck bis Angina Pectoris oder Herzinfarkt - da sind aber normalerweise eben nicht mehr nur "interne" Faktoren dran beteiligt) und was weiß ich was noch alles.

Ein Verlust von Lebendigkeit (im schlimmsten Fall wörtlich gemeint) wäre es, wenn das Unbewusste NICHT eingreift!
Übrigens - man kann auch über einen gewissen, abschätzbaren Zeitraum verhandeln, das mache ich gerade:
Noch ein Monat lang hab ich´s etwas "heftig" - meinen Job (der auch nicht grad "ohne" ist), Haus und Garten und trainieren und strebern (in einem Monat hab ich den letzten Block meiner Ausbildung zum NLP Practitioner inklusive der Prüfungen dazu). Ach ja, ein Privatleben gibt´s auch noch.....
Unlängst kam ein leises "Anklopfen" von "Innen", ich sollte mich wieder einmal so richtig ausschlafen. "Wir" haben dann vereinbart, dass ich versuche, so halbwegs ausreichend zu schlafen, aber dieses eine Monat noch durchhalten, ja? Dann versprech ich, ich kugel das ganze darauf folgende Wochenende nur im Bett rum und erhole mich.

Nachdem es solche "Abkommen" schon mehrfach gab und ich meine Versprechen auch immer einlöse, schätze ich, es wird funktionieren. Für den Fall, dass ich mich doch zu sehr "ausbeute", wird mein Körper sein ( = mein!) Recht mit mehr Vehemenz fordern - und bekommen. Ich habe nichts davon, wenn ich so weit über meine Grenzen gehe, dass ich dann vielleicht drei Tage vor dem Zertifikat vor Erschöpfung zusammenbreche. Teils körperlich und teils psychisch mit Heulkrämpfen oder massiven Stimmungstiefs (um das Wort "Depressionen" zu vermeiden)!
Das kann nicht der Sinn der Sache sein und wenn "wir" gut zusammen spielen (der Kopf, der sein Ziel erreichen will und der Rest, der dafür sorgt, dass das auch gelingt), dann versteh ich das eben als eine gelungene Psycho-Soma-tik!

Hast mi? :winke:

LG
Meni

Re: Klasse!!!

Danke schön! /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

LG
Meni

Zurück
Oben