Herr der Ringe... Oh Maaaannn!!!!

@r2d2... nein ich kenn da noch andere. Aber ich kanns ganz und gar nicht verstehen
biggrin.gif

@vH... so gehts mir auch. Ein GANZES Jahr noch! So ein Vollmist
wink.gif

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

A

Anzeige

Re: Herr der Ringe... Oh Maaaannn!!!!
huhu!
weil hier manche HRD als weltliteratur ansehen. ähm wie macht ihr das eigentlich ? vergleichen mit faust?
das ganze hrd wurde doch nur von der presse seit über nem jahr hochgespielt sonst hätte wohl kaum wer von uns jemals was vom herr der ringe gehört oder?????
ich meine das erste buch gibt es schon seit 1947 es wurde ja auch schon als zeichentrickserie im tv gezeigt die total gefloppt ist. filme zum herr der ringe kann man auch kaufen (gezeichnet) etc hat sich niemand dafür interessiert, doch jetzt wird werbung gemacht seit nem guten jahr und x bücherverläge machen neue auflagen von dem buch und verkaufen sie wie wild, und jeder rennt der werbung nach "ach wie toll" etc.

ich meine das buch ist wirklich gut da kann man nichts sagen aber der film is mist. mal ehrlich der ganze film basiert auf mythischen dingen und legenden. habt ihr schon einmal eine legende gesehen in der ein MAGIER!!!! mit einem schwert kämpfte???
jemand der mehr wissen hat wird sich nicht auf solche primitive weise herablassen sondern seinen geist nützen aber ok. und jemand der im nahkampf! mit pfeil und bogen schießt?
NAJA also passt nicht so richtig wie ich finde. das buch ist klasse keine frage! das ist wirklich spitze vielleicht liegts auch daran wie bei vielen anderen filmen auch das man da selbst seine fantasie gebraucht beim lesen und wenn man dann den film sieht und das mit seiner eigenen vorstellung vergleicht... tja das der film dann irgendwie ist...
so gings mir auch schon bei vielen anderen filmen euch wahrscheinlich auch, jeder der von euch zb mal n buch von S. king lesen hat und dann die verfilmung sah wird sich auch denken "oh mein gott, schrott film"...

aber so hochgeprisen wie der film HdR wird... so gut ist er bei langem nicht. ehrlichgesagt seid ihr die einzigen die wirklich schlicht auf und begeister von dem film sind (halt die leute die ich kenne, in meinem bekannten kreis etc, beschäftigen sich viele mit mittelalter und mystik etc alles was halt so läuft und das mache ich auch und dann findet man solche dinge wie magier mit schwert schon total fehl am platz)
aber wem der film spaß und freude bereitet dagegen ist ja nichts einzuwenden...

aber hRd mit faust gleich zu stellen... tja da ist schon was einzuwenden =)

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

Also zu deiner Beruhigung: Ich habe das Buch lange bevor überhaupt geplant war ein Film zu drehen gelesen, 6x auf deutsch, 2x auf englisch um genau zu sein
biggrin.gif

Das Buch ist zum Buch des Jahrhunderts (Jahrtausends?) gewählt worden bevor bekannt wurde dass ein Film rauskommt...

Du hast Recht es gab eine Zeichentrickverfilmung aus den 70ern (die allerdings nur den 1ten Teil beinhaltet und grauenvoll schlecht gemacht ist...)

Und das nun ein Magier mit einem magischen(!) Schwert kämpft (nebenbei sei nur erwähnt dass er es im Film nicht einmal benutzt sondern immer seinen Stab als Waffe einsetzt) mmhhh und es soll sich ja auch nicht auf alte Legenden o.ä. beziehen...

Aber kann ja auch nicht jedem gefallen...

[EDIT]
Denke man kann HdR schon mit Faust vergleichen, nur was bringt einem solch ein Vergleich, ausser der Erkenntnis dass die Bücher grundverschieden sind und ein Vergleich keinen Sinn macht.
Wonach willst du ein Buch bewerten? Nach seiner Sprache? Da hat Faust Vorteile, obwohl HdR im Original noch altes Englisch verwendet.
Nach der Komplexität? Da hat HdR grosse Vorteile, Tolien schuf eine komplette Welt...
Nach der Leserzahl? HdR im Vorteil.
Also im Endeffekt ist ein Vergleich möglich aber wenig sinnvoll
biggrin.gif

Btw: Auch ein Werk wie Faust wurde doch von der Öffentlichkeit hochgejubelt.. "Faust muss man gelesen haben" usw...[/EDIT]

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

[Dieser Beitrag wurde von The Freak am 29.12.2001 editiert.]

Also ich halte mich da erstmal raus, ob der Film das Buch trifft oder nicht, ganz einfach weil ich das Buch noch nciht gelesen habe. Aber ich kenne mich auch ein wenig in der Fantasy Welt aus (wie gesagt, habe einige Rollenspiele gespielt) udn so wie es im Film dargestellt wurde kam das meinen Vorstellungen von Kämpfen schon ziemlich nah! Legolias ist nunmal spezialisiert auf Pfeil und Bogen und soweit ich mich erinnere gibt es keine Aufschläge auf den ETW0 bei NÄHERER Entfernung? (Insider... für AD&D Spieler
wink.gif
)

@The Freak: Wenn Du Dich mit den Büchern auskennst, aknnst du mir vielleicht helfen:
Also man sollte die alte Übersetzng lesen, soviel habe ich schon rausgefunden. Aber leider gibt es die nur noch als einzelne Bände zu kaufen, für 50 Ocken das Stück!
Kennst Du vielleicht noch eine Quelle, wo man alle drei Teile als EIN Buch bekommt?

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 30.12.2001 editiert.]

huhu! deux
ja ich beziehe mich mit den dingen auch auf AD&D und ultima online etc...

so wegen vorher noch, klar hat es keinen sinn die bücher zu verlgeichen das meinte ich ja! dann kann ich auch sagen gut die bibel ist der welt best seller kein buch verkaufte sich mehr als das, trotzdem ist es in meinen augen der reinste schrott den es gibt!

bücher die vom inhalt und idee und was weiß ich total verschieden sind kann man nicht verlgiechen zumindest nicht mit wirklichen sinn, denn ich denke niemand würde zb n jump'n'run game wie donkey kong mit nem ego shooter wie was weiß ich fällt grad nix ein, counter strike oder duke n. vergleichen. bringt eben nix =)

wegen legolias bei irgendeiner szene wars fix so net mal n meter entfernung und zack bogen gespannt und drauf geschossen, das weiß ich fix da hab ich mal lauthals lachen müssen im kino (noch wegen einem anderen grund das mir zu der szene eingefallen ist)

------------------

erstmal heißt der große mit den niedlichen Ohren Legolas, nur so nebenbei
biggrin.gif

und nochmal so nebenbei, ken nmich mit der ganzen materie auch agnz gut aus, buch vor einigen jahren 2 mal gelesen, RPG's gespielt usw...
Jedenfalls war ich mit einigen Freunden im Kino
konnt da 3 Gruppen utnerscheiden
1. die dies noch nie gesehen haben
darunter die, die sich nicht auskannten, denen der film aber auf grund der Inszenierung gut gefiel, und die die sich nicht auskannten und deswegen eher abgeneigt waren.
2. die die das buch einmal, 2 mal gelesen hatten, sich halbwegs auskennen und sich sehr gefruet hatten auf den film
darunter ich und die meisten
die waren zum größten teil (eigentlich alle
biggrin.gif
) ebgeistert, nicht überschwenglich (bis auf eine ausnahme *g* )
dann die 3. die fanatiker
einer neben mir gesessen, bei allem was nicht zu 100% gestimmt hat aufgeschrien.

was ich damit sagen will: nur die kleinste gruppe aller zuseher intressiert sich für die absolute Genauigkeit. Und es wäre übrigens sowieso unmöglich die bücher bis ins kleinste Detail zu verfolgen und alles nachzubearbeiten.
Ok die Liebesszene war fürn Arsch, wenn schon dann hardcorefi... naja egal das wollte eh keiner sehen
biggrin.gif

Sonst extrem eindrucksvoll
Buch is besser klar, Film is finde ich eindrucksvoller

greets TaZ

@taz
super post kann ich nur sagen trifft eigentlich genau zu.
ich hab mich auch auf den film gefreut und normalerweise geh ich nie kino sondern lade mir die filme einfach........

aber diesen film musste ich sehen das war pflicht ich werde mir auch die anderen beiden ansehen obwohl ich nicht so überzeugt war vom film aber egal.

aber du hast vollkommen recht man kann kaum einen film so umsetzen das er dem buch ins deteil gleicht.

------------------

das ist der grösste scheiss der film, 1mal udn nie wieder, bin zur hälfe des filmes rausgegangen.

------------------
Short

Zur hälfte des Films rausgegangen? huhu
biggrin.gif

Deux: Schau mal bei www.elbenwald.de da gibts ganz gute Infos, die ursprüngliche Übersetzung (hab nur die gelesen) soll in der Tat besser sein als die neue, die soll ziemlich mies sein...

Und Legolas ist nunmal ein Elb und er ist fürs Bogenschiessen geboren zudem ist die Sehne des Bogens aus Elbenhaar und er hat auch ziemlich viele Pfeile in seinem Köcher...
Das er also so unglaublich schnell und genau zielen kann ist nicht ungewöhnlich...
Ausserdem find ich persönlich man sollte es nicht 100% realistisch sehen, sind eben "nur" Geschichten!!

In diesem Sinne, guten Rutsch ins neue Jahr
biggrin.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Also, nachdem ich verzweifelt alle Buchhandlungen abgeklappert habe, frage ich hier mal in die Runde:

HAt irgendjemand von "Herr der Ringe" die Bücher, bzw. das Buch, in der ALTEN Übersetzung (d.h. vor 2001) ??
Wenn ja, ich würds echt gerne abkaufen!!

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

der beste film seit langem! werd ihn mir wohl ncoh 2-3 mal angucken *g*
wenn neuseeland wirklich so aussieht ist es das nächste urlaubs ziel *g* (war ja auch so beabsichtigt)
nu heissts warten...und warten...und warten... noch ein beschissen langes jahr! *grummel*

es ist völlig ok, dass keine superstars die rollen besetzt haben, weil sonst wären die charaktere untergegangen!

schade dass tom bombadil nicht mehr da ist ... und der düsterwald ...

------------------
Ciao Gizmo

Kann man mal sehen wie die Geschmäcker sich unterscheiden, für mich ist das ehrlich gesagt genauso Kinderkacke wie Harry Pottsau.

Sorry an die HDR-Fans aber das mußte mal sein, weil es eigentlich immer mehr nervt überall den Mist zu lesen und zu hören.
rolleyes.gif

------------------
faga1.gif

Hat mal einer von euch Gespräch mit einem Vampir gelesen? Fand den Film Interview mit einem Vampir vorher saugeil, aber seit ich das Buch gelesen habe, kann ich über den Film nur lachen.
Wie das mit HdR ist, kann ich nicht sagen. Meine Schwester hat jetzt das Buch und dann werd ichs auch mal lesen.
Den Film fand ich eigentlich saugeil, obwohl ich am Anfang mal für 5 min eingepennt bin (kein scheiss!!). Aber das lag nicht am Film, sondern weil mir in letzter Zeit einfach der schlaf fehlt.

------------------
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" Tyler Durden

Ich find den Film UND das Buch saugeil. Aber man darf nicht den Fehler machen (und den machen viele, vielleicht finden deshalb manche den Film auch schlecht) den Film als Ersatz für das Buch zu sehen! Ich sehe es als Ergänzung, oder wie Peter Jackson (der Regisseur) selber gesagt hat: von Fans für Fans! Und somit kann ich ihn viel besser geniessen. Ersetzen kann ein Film der über drei Stunden geht ein gutes Buch niemals.

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

A

Anzeige

Re: Herr der Ringe... Oh Maaaannn!!!!
Zurück
Oben