Herbst = Masseaufbau

Andrew2

New member
Jetzt beginnt die kalte Jahreszeit und die meisten von euch werden wohl wieder eine Massephase einlegen. Mich würde interessieren wie eure Pläne für Masse aussehen? Was haltet ihr von einem 3er Split, wo jede Muskelgruppe 1mal die Woche trainiert wird?

Da ich in der Massephase deutlich mehr esse, kann ich mir währenddessen auch problemlos ein höheres Trainingsvolumen erlauben, als sonst; also in der Regel 3-6 Sätze insgesamt mehr pro Einheit.

In der Definitionsphase (welche ich bisher nicht allzu erfolgreich hinbekommen habe, da mir das Essen einfach zu gut schmeckt *smile*) mache ich einfacher weniger Sätze bzw. Übungen.

In beiden Phasen trainiere ich mit schweren Gewichten, mache niemals mehr als 12 Wiederholungen.

Allgemein 'sollte' man den Fehler vermeiden, während der Definitionsphase die Gewichte zu reduzieren und die Wiederholungszahlen stark hochzuschrauben, da das dem Erhalt der Muskelmasse nicht zuträglich ist.

Ciao,
Jason.

Tja, ich geh jetzt auch schon langsam wieda in die Massephase über, das heißt ich nehm ganz einfach mehr Kohlenhydrate zu mir und im Punkto Training, bleibt eigentlich fast alles gleich.
schwere Gewichte - wenig WH! Cardio nur noch vereinzelt.

@all
Ich werde wohl ab Herbst auch wieder mehr Krafttraining betreiben schon allein wegen dem Wetter :))
Aber ich behalte mein Ganzkörperproggi bei, wie oft die Woche weis ich noch nicht...

Aber auf Cardio werd ich auf keinen Fall verzichten, da ich meine GA auf jeden Fall behalten will und wenn mir danach ist leg ich auch noch ein Paar IV-Einheiten ein, so im Winter, wenn man den ganzen Abend kekse futter kann das hilfreich sein :))

Gruß Patrick

@Andrew
Ganz klar Winterzeit = Massezeit.
Ich trainiere das ganze Jahr über mit schweren gewichten egal ob im Masseaufbau oder In der Definition.

Vom Prinzip mehr Wiederholungen in der Defi. halte ich persöhnlich nicht viel.
Aber ein 3 er oder 4 er Split ist ok!
Einmal die Woche jede MG ist auch ok.

Ernährung im Masseaufbau ist klar, oder!?

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

Ich kann mir vorstelllen, dass Pumpi mit schwer meint: 6-8 Wdh. bei Grundübungen
bis 12 Wdh. bei ISO-Übungen, oder?

Jo Winter ist bei mir auch immer Massezeit!! Wenn die Glocken erklingen und alle ihre warmen Waffeln essen, dann freue ich mich immer auf das nächste harte Training!!
smile.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

@Pitbull & B@dboy
Meine Wiederholungszahl geht nur bei Bauch und Waden über 12 hinaus. Die Wiederholungen beim Oberkörper eigentlich nie über 10(eher weniger)!
Und bei den Beinen nie über 12. Bei höheren Wiederholungszahlen spricht meine Muskulatur nur noch sehr dürftig drauf an. Also bringt es mir nichts in einem höheren Wdh.-Berreich zu trainieren!

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

hallo

ich trainiere das ganze jahr schwer mit 8-10 wiederholungen, in der massephase, d.h. ab sept. mit sehr schweren gewichten mit 4 - 6 wiederholungen, mache dann auch mehr negativsätze .
ich trainiere auch immer nur jede muskelgruppe 1* die woche und cardio entfällt ganz.

gruss hitcher

Massephase...
Das ist so ein leidiges Thema bei mir!

Irgendwie bekomme ich es einfach nicht gebacken, in der Massephase auch wirklich viel an Masse zu zulegen.
Ich halte mich auch an die WH Zahlen und schweren Gewichte aber ich habe die Vermutung, dass ich einfach zu wenig esse.
Ich habe zwar den Eindruck das ich viel zu mir nehme aber durch meine harte Arbeit verbrauche ich bestimmt da schon den größten Teil.
Vieleicht könnt Ihr mir ja den entscheidentetn Tip geben.
Danke!

Hi, im winter kann man supergeil tranieren!
Wer da nciht auf Muskelaufbau traniert versäumt einiges! Ich gehe wenn ich schwer traniere mit den wiederholungszahlen bis auf 2-3 herunter bei den Grundübungen! Ihr wisst ja das ich jede Muskelgruppe 2mal pro Woche traniere das erlaubt mir z.b für die Brust in der nächten trainingseinheit verschiedene Übungen zu machen! ich mache in einer Trainigseinheit z.b für die Brust 6 sätze und das nächste mal auch wieder !

Was ihr damit gemeint das man ins Übertraining geht! Sind mit den beschränkten sätzen von mir nicht der Fall oder was meinst du @pumpi?

Grus Steal

------------------
Ich weiss, Ich bin der Beste!!

Habe mir diesen Winter einiges vorgenommen. Werde bei den Grundübungen auf 4 Wdh. runtergehen. Und ich werde versuchen alle drei Stunden zu essen! Jedenfalls bin ich bis in die Haarspitzen motiviert. Werde auch echt mal versuchen die einzelne Muskelgruppe eine Woche regeneration zu geben.

@ Robinone

Falls es an der Ernährung liegt, dann geb' ich Dir folgenden Tip:

2 Bananen, 500ml Joghurt, 200g Quark, 2 Äpfel, Proteinpulver und Zucker schön mixen, quirlen und essen.

Je nach Befund 1-2x täglich...

Das sollte Dir eigentlich reichen, um ordentlich Muskelmasse zuzulegen; vor Fett brauchst Du ja sicherlich keine Angst zu haben...

Ciao,
Jason.

P.S.: und immer viel Milch trinken!

Ups Sting,

Dein posting habe ich erst jetzt endeckt
frown.gif

Mein Tagesbedarf sa an der Arbeit eher so aus:
500g Magerquark
330g Vollkornbrot mit Frischkäse oder andere Belege
1-2 Bananen

Zurück
Oben