@Herbert

romina1

New member
Hallo Herbert,
Frage: Ist 2 bis 3x Kraftraining pro Woche ausreichend für die Gesundheit und Erhalt einer sportlichen Figur? Ich mache kein Ausdauertraining, weil es mir keinen Spass macht im Gegensatz zum Krafttraining.
Was meinst du dazu? Bin ich ein faules Ding?:)
lg, Romina

A

Anzeige

Re: @Herbert
Hallo romina,

schau mal hier:
@Herbert .
Trainingshäufigkeit im Krafttraining

Hallo Romina,

...hihihi.....so gesehen bin ich auch "ein faules Ding" :)

Ausdauer ist für mich auch nicht so erstrebenswert. aber auch für den/die Kraftsportler/in gehört ein bisschen Ausdauer dazu - 1-2x die Woche wär schon nicht schlecht. Aber es geht tatsächlich auch ohne - insbesondere wenn die Kraftsporteinheiten intensiv sind.
Die Häufigkeit in der Woche ist davon abhängig, welche Muskelgruppen und wie Intensiv trainiert wird.

Ich weiss ja nicht, ob du z.B. Ganzkörpertraining machst, oder Split - im Grunde ist das auch alles egal - wie es halt am meisten Spass macht.

Das effektivste ist, jeden Muskel ein bis zwei x / Woche so intensiv zu bearbeiten, dass beim besten Willen nicht mehr als 8 wh machbar sind. Der exzentrische Teil (abwärts usw) wird betont, langsam ausführen - am besten so schweres Gewicht, dass die 7. +8. vielleicht noch 9. wh nur mit Hilfe möglich ist.
Wenn du so intensiv arbeitest wie beschrieben, dann reichen übrigens schon 1-2 Sätze aus! Dann kommst du beim Ganzkörpertraining mit 1h hin, wenn du die komplexen Hauptübungen machst (Kniebeugen, Kreuzheben usw usw). wenn du gern isoliert und/oder an Maschinen trainierst, kann es ein bisschen länger werden, weil es mehr Übungen sind.

Bitte denk dran: die Intensität der Ausführung ist wichtiger als die Anzahl der Sätzte. Also 1 Satz wie oben beschrieben ist sinnvvoller als 4 Sätzte mit je 20 wh oder so etwas ähnliches - da kannst du besser Gartenarbeit machen o.ä. :)

viel Spass
lg
herbert

Nachtrag - bei 3 tagen..

...könnte eine gute Aufteilung so aussehen:

1. Brust, Bizeps
2. Rücken, Trizeps
3 Schultern, Beine

der Vorschlag stammt von B o r t a s ich trainiere im Split genauso - alternativ die unten beschriebene Ganzkörperausführung.

gruss
herbert

Re: Trainingshäufigkeit im Krafttraining

Lieber Herbert.
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antowort. Ich mache eigentlich immer ein Ganzkörperkrafttraining und zwar intensiv. Danach schmerzt mir der ganze Körper....:))
Da ich meine Problemzonen an den Beinen sehe, habe ich bis anhin hier immer 3 bis 4 Sätze an 12 bis 15 wdh.ausgeführt. Doch wie du es mir jetzt beschrieben hast, sollten 2 Sätze reichen. Ich hatte eben as Gefühl, ich müsse das Beintraining strenger machen, damit es etwas nützt. Leider werden vermutlich sicher viele Frauen so denken.....
Nochmals vielen Dank und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
lg, Romina

Dein oder besser gesagt Bortas Splitprogramm werde ich demnächst ausprobieren! (Wann wäre eigentlich der Bauch vergesehen in diesem Programm?)

15 wh = nicht intensiv

...hi romina - sei nicht bös, aber ws man 15x wiederholen kann ist nicht so intensiv, wie es notwendig wäre. 8-10 wär besser. Es geht ja um den Aufbau von Muskulatur - da zählt die Intensität. Wenn dein Körper schmerzt, dann liegt es möglicherweise auch ein bisschen daran, dass 4 Sätzte sehr viel sind - also lieber hart und intensiv, dafür aber nur 1-2 Sätze - jeden Muskel auch nicht mehr als 2x/Woche. Bleib ruhig bei deinem Ganzkörpertraining mit 2 Pausentagen dazwischen.
Abnehmen an den Beinen passiert durch negative energiebilanz, nicht durch Beinübungen - also welcher Sport ist egal...

gruss
herbert

A

Anzeige

Re: @Herbert
Hallo herbert,

schau mal hier:
@Herbert .
Zurück
Oben