Trainingshäufigkeit im Krafttraining
Hallo Romina,
...hihihi.....so gesehen bin ich auch "ein faules Ding"
Ausdauer ist für mich auch nicht so erstrebenswert. aber auch für den/die Kraftsportler/in gehört ein bisschen Ausdauer dazu - 1-2x die Woche wär schon nicht schlecht. Aber es geht tatsächlich auch ohne - insbesondere wenn die Kraftsporteinheiten intensiv sind.
Die Häufigkeit in der Woche ist davon abhängig, welche Muskelgruppen und wie Intensiv trainiert wird.
Ich weiss ja nicht, ob du z.B. Ganzkörpertraining machst, oder Split - im Grunde ist das auch alles egal - wie es halt am meisten Spass macht.
Das effektivste ist, jeden Muskel ein bis zwei x / Woche so intensiv zu bearbeiten, dass beim besten Willen nicht mehr als 8 wh machbar sind. Der exzentrische Teil (abwärts usw) wird betont, langsam ausführen - am besten so schweres Gewicht, dass die 7. +8. vielleicht noch 9. wh nur mit Hilfe möglich ist.
Wenn du so intensiv arbeitest wie beschrieben, dann reichen übrigens schon 1-2 Sätze aus! Dann kommst du beim Ganzkörpertraining mit 1h hin, wenn du die komplexen Hauptübungen machst (Kniebeugen, Kreuzheben usw usw). wenn du gern isoliert und/oder an Maschinen trainierst, kann es ein bisschen länger werden, weil es mehr Übungen sind.
Bitte denk dran: die Intensität der Ausführung ist wichtiger als die Anzahl der Sätzte. Also 1 Satz wie oben beschrieben ist sinnvvoller als 4 Sätzte mit je 20 wh oder so etwas ähnliches - da kannst du besser Gartenarbeit machen o.ä.
viel Spass
lg
herbert