Herauszögern des Pumpeffektes beim schweren Bankdrücken

Cina_Serge

New member
Aus dem Forum "Klassisches Volumen-Training"

Herauszögern des Pumpeffektes beim schweren Bankdrücken. Irgendwo hier im Forum (glaub Krafttraining), habe ich mal gelesen das es Sinn macht, beim schweren Bankdrücken zwischen den Sätzen ein paar Rückenübungen einzulegen (Klimmzüge, Latzug oder Rudern)....dies soll verhindern,dass zuviel Blut in die Brustmuskelatur fliesst & somit einen zu starken "Pump" hervorruft. Frage(n): Wie nennt man diese Technik & welche Vorteile bietet mir diese ?!?! Gruss St@ckOverflow

Meine Antwort:

Ich erinnere mich an diese Diskussion.
Würde mich auf das Rudern beschränken, sonst verlierst du zuviel Kraft in den Armen.

Diese Technik hat kein Name, so weit ich weiss. Durch das Rudern fliesst das Blut vom Brustmuskel zurück in den Rücken und der Pump wird heraus gezögert. Man kann so also den Brustmuskel mehr belasten. Es ist durchaus möglich das 4 Sätze mehr drin liegen als normal.

Ich habe mal ein Experiment gemacht. Wieviel mal ich die 100 kg pro Stunde schaffe mit einer Minute Pause zwischen jeden Satz.
Ich habe das einmal probiert ohne zwischen durch zu Rudern nach 15 min. ging nichts mehr. Das nächst mal konnte ich es eine Stunde lang durchziehen, zwischen jedem Satz ging ich an die Rudermaschine.

Du musst auch aufpassen, dass du am Anfang vom Bankdrücken nicht viele Wdh. mit zuviel Gewicht machst, sonst hast du den Pump sofort da.
:)
 
A

Anzeige

Re: Herauszögern des Pumpeffektes beim schweren Bankdrücken
Mein Gott. Versteh das bitte nicht falsch. Du bist eine kranke Sau :D

Aber sowas brauchen wir hier. Andere Methoden und nicht diese Systemhinterherläufer.
 
@Serge: wenn du zwischendurch ruderst wird auch die pause zwischen den bankdrück sätzen länger oder hast du das berücksichtigt ?
zum andern hilft bewegung anderer art beim laktatabbau bzw. bei der laktatverteilung.
wie wär's z.b. mit etwas radfahren zwischen den sätzen ?
hat das mal einer probiert ?

gruss skyguide
 
Ich habe das berücksichtigt.

Das Problem ist hier nicht unbedingt das Laktat, sondern der Pump. Ich hätte keine Lust während dem Bankdrück-Training auf das Ergometer zu gehen..............bin zu dick.........hahah

Das mit dem Laktat hatten wir schon einmal angefangen. Dafür mache ich nach dem Monster-Training noch andere Übungen, damit es das Laktat besser verteilt.

mfg Serge
 
Wobei der Pump in enger Verbindung mit der lokalen Laktatanhäufung steht.

Wäre aber mal interessant das Ergo-Meter experiment zu machen ;).

Gruss Sky
 
Richtig, enstehung durch Gewebsmetaboliten wie Laktat, CO2, ATP, dadurch Senkung des Tonus (Vasodilatation), .
 
Das mit dem Radfahren habe ich mal probiert. Allerdings nur mit 300-400Watt-Stufen. Hat definitiv nichts gebracht. Mit geringerer Watt-Leistung wäre es u. U. produktiver.

jeckyll
 
Hoi Serge
und wieviel mal hast Du dann die 100 Kg geschafft in dieser Stunde? Stelle mir das noch recht anstregend vor. Hattest Du danach Muskelkater?
 
Ich weiss nicht mehr genau wieviel, ca. 30*10*100 kg = 30000 kg
Ich hatte mehrer Carbo-Getränke genommen in der Stunde und den Kohlenhydratspeicher voll aufgeladen. Muskelkater war wie bei einem normalen Training.
 
@ Cina,

warum klappt diese Methode nur bei mehr Wiederholungen?

Bei schwerem Bankdrücken funktioniert das nicht, weil sich weniger Laktat ansammelt, oder sehe ich das falsch?

Wie verhält es sich bei Wiederholungen im 4er bis 6er-Bereich, also alaktazid?

Gruß,
Star
 
@ Shootingstar 20

Nein, diese Methode klappt auch mit wenig Wdh.

Bei sehr schwerem Bankdrücken habe ich mehr Laktat im Muskel als bei leichtem Bankdrücken mit vielen Wdh.

Beim anaerob-alaktazid hast du nur 3-4 sec.

Also würde ich auch bei kleinen Wdh. zwischen durch ein paar Wdh. für den Rücken machen.


mfg Serge
 
Original geschrieben von Cina_Serge
Aus dem Forum "Klassisches Volumen-Training"

Diese Technik hat kein Name, so weit ich weiss.

Also ist diese Methode nicht das, was man unter antagonistischen Supersätzen versteht?
 
Man trainiert eine Muskelgruppe und direkt im Anschluss an den Satz macht man einen Satz mit dem Gegenspieler des Muskels. Zum Beispiel ein Satz LH Curls, und dann Trizepsdrücken.
 
@ Deux

Du hast recht, man schleusst das Blut in den Gegenmuskel um den Pump hinaus zu zögern.
 
A

Anzeige

Re: Herauszögern des Pumpeffektes beim schweren Bankdrücken
Zurück
Oben