Hepatitis Impfung

derf

New member
Hi.

Ich habe mal ne Frage an die Mediziner hier.
Ich habe in den Jahren 99 und 2000 drei Impfungen gegen Hep B bekommen.
Ebenfalls im Jahr 2000 (bei der Bundeswegr) bekam ich noch zwei (!) Mal das Kombinationspräparat Twinrix (A+B) im Abstand von ca. 8 Wochen verabreicht. Die dritte Impfung fehlt anscheinend. Ich denke, dass ich damit gegen B ausreichend geschützt bin. Wie sieht es mit A aus? Dort sind doch normalerweise nur 2 Impfungen nötig? Oder ist der Abstand von 8 Wochen zu kurz?

Vielen Dank & Gruß
derf

A

Anzeige

Re: Hepatitis Impfung
Hallo derf,

schau mal hier:
seid .
Heutzutage sind sehr gute Impfstoffe verfügbar, die einen mindestens 10 Jahre anhaltenden Schutz bieten, gegen Hepatitis A.

Das Impfprogramm sollte folgend aussehen:

Als erstes eine Injektion in den Oberarm. Die erste Injektion hinterlässt einen vollkommenen Schutz, der aber nur ein halbes oder ein Jahr anhält,deshalb wird dann je nach Präparat 6 - 12 Monaten eine zweite Injektion durchgeführt, die dann länger andauernden Schutz bietet.

Man kann auch gegen Hepatitis A+B impfen, durch ein Kombinationsimpstoff,der wegen der Hepatitis B-Komponente, dreimal verimpft werden muß (2. Impfung nach 4 Wochen, 3. Impfung nach 6 - 12 Monaten)

Also sind für Hepatitis A - 2 Impfungen nötig
Für Hepatitis B - 3 Impfungen.

Für Hep. B solltest du jetz ausreichend geimpft sien, für A würde ich nochmal mit meinem Arzt darüber sprechen.

Danke.

Aber:
für A würde ich nochmal mit meinem Arzt darüber sprechen.

Genau deshalb würde ich ja gerne ein Statement der hier aktiven Mediziner hören: Es heißt: Hep A zwei Impfungen im Abstand von 6 Monaten. Ist bei einem Abstand von 8 Wochen kein Effekt da?

Danke & Gruß
derf

Ich würd, wenn du sicheren Schutz haben willst, auf jeden Fall persönlich bei einem Arzt vorbeischauen, und das mit dem klären. Ich versteh nur nicht ganz wieso die dir bei der Bundeswehr Twinrix gegeben haben, da du ja bereits gegeben Hep. B ausreichend geimpft wurdest, und somit nur noch eine Hep. A Impfung nötig gewesen wäre.

Aber nachdem du mit Twinrix, 2mal geimpft worden bist, was bei Hep. A nötig ist (wenn auch im Abstand von 8 Wochen und nich, wie empfohlen 6-12 Monate) bin ich mir ziemlich sicher das du nun ausreichend geimpft bist. Um aber eine 100% Sicherheit zu haben --> geh zu deinem Arzt und erklär ihm das, der wird dir dann sagen was noch zu tun ist, oder auch nicht.

Danke.

Ich versteh nur nicht ganz wieso die dir bei der Bundeswehr Twinrix gegeben haben, da du ja bereits gegeben Hep. B ausreichend geimpft wurdest
Tja, ich auch nicht... :confused:

Studierst du eigentlich Medizin oder Pharmazie oder sowas?

Gruß
derf

Ich versteh nur nicht ganz wieso die dir bei der Bundeswehr Twinrix gegeben haben, da du ja bereits gegeben Hep. B ausreichend geimpft wurdest, und somit nur noch eine Hep. A Impfung nötig gewesen wäre.
Weil nichts anderes im Bestand war......

Ob Hep B ausreichend ist wird normalerweise nach der 3. Impfung mittels Bestimmung der AK-Titers im Blut (Anti-HBs) überprüft. Es gibt durchaus Menschen, die nicht auf die Impfung ansprechen.

Bei Hep A sind es nur 2 Impfungen (waren früher mal 3). Gilt aber nur für reine Hep A Impfstoffe. Kombis werden 3x geimpft (beim Kurzimpfschema 4x). Nach 2 Impfungen mit Twinrix sollte ein Impfschutz gegen Hep A bestehen. Läßt sich aber auch überprüfen -> Anti-HAV.

jeckyll

Danke nochmal.

Mir gings eigentlich hauptsächlich darum, dass ich jemanden vom Flughafen abgeholt habe, der sich im Karibik-Urlaub möglicherweise mit Hep. A infiziert hat. Hab dann mal schnell in meinem Impfbüchlein nachgeschlagen und die oben im ersten Post genannten Impfungen entdeckt...
Da ich in der Wettkampfvorbereitung stecke, kann ich im Moment keine Krankheit gebrauchen (bin normalerweise kein Hypochonder :D ).
Bin jetzt aber etwas beruhigt...

Gruß & Danke
derf

A

Anzeige

Re: Hepatitis Impfung
Hallo derf,

schau mal hier:
seid .
Zurück
Oben