Hepatitis B, A und/oder C durch Medikamente/Steroide?

Menhir

New member
Hi,

wollte mal fragen, ob es möglich ist, durch Medikamentenmissbrauch, v.a. von Steroiden an Hepatitis, besonders Hepatitis C, zu erkranken und ob auch aufgrund Steroid Missbrauchs auch ähnliche/andere chronische Krankheiten (denke da z.B an HIV etc.) entstehen können :confused:
(bei steriler Handhabung der Stoffe/Kanülen/Spritzen)

Viele Grüsse
Menhir

A

Anzeige

Re: Hepatitis B, A und/oder C durch Medikamente/Steroide?
Menhir schrieb:
Hi,

wollte mal fragen, ob es möglich ist, durch Medikamentenmissbrauch, v.a. von Steroiden an Hepatitis, besonders Hepatitis C, zu erkranken und ob auch aufgrund Steroid Missbrauchs auch ähnliche/andere chronische Krankheiten (denke da z.B an HIV etc.) entstehen können :confused:
(bei steriler Handhabung der Stoffe/Kanülen/Spritzen)

Viele Grüsse
Menhir

Nein, solange die Sprizen einmalweg sind und steril gebraucht werden.

joker

*puuuh*
hab nämlich nen "bericht" von jemand gelesen, der nach ner winstrol/testo kur und missbrauch von btms + (excessiven) alkohol trinken hepatitis c gekriegt hat; ob die erkrankung durch die medikamenten zustande kam (leberwerte waren extrem schlecht; letztendlich war die diagnose hiv: neg/ hep a: neg/ hep b: neg; aber eben hepatits c positiv :( ), hat er aber nicht wirklich erwähnt, deswegen die frage

Durch Medikamente gibt es keine Hep C. Auch nicht durch Alkohol.

Wohl ist aber eine Hepatitis an sich möglich (nur eben keine infektiöse!). Eine Entzündung der Leber kann durch viele Medikamente und natürlich auch Alkohol hervorgerufen werden.
Auch bestimmte Lebertumore sind z. B. mit dem Gebrauch von anabolen Steroiden verbunden.

jeckyll

Da ich an einer Chol. Urtikaria leide, allerdings im "Besserungsstadium" wie ich es selber nenne wollte ich hier mal einhaken. Ich war neulich in der Uniklinik Mainz bei einer der besten Hautärzting, welche auf Urtikaria spezialisiert ist, und mit eine Ursache für meine Urtikaria scheint der Missbrauch von Testosteron zu sein (250mg damals).

Mir wurden die Mandeln entfernt, da dies als ständiger Enzündungsherd im Körper der Auslöser schien. In der Tat wurde die Utikaria besser, allerdings ist sie noch da. Scheinbar hat das Testosteron meine Schilddrüse nicht ganz verkraftet keine Ahnung, aber es scheint ein Zusammenhang zu bestehen, da sie auch meinte von wg. dass in letzter Zeit häufiger Fälle bekannt gewordne sind insbesondere bei ihr, wo Steroidemissbrauch nachgewiesen wurde (insbesondere Testosteron Enantat) und eine Urtikaria diagnostiziert worden war...

So viel dazu...

A

Anzeige

Re: Hepatitis B, A und/oder C durch Medikamente/Steroide?
Zurück
Oben