Helft doch mal nem Anfänger - Danke!

imported_McFly

New member
Moin, moin!
Ich stell mich mal vor : Ich bin (richtiger Name : Christian) McFly; ich trainiere jetzt seit einem Monat im Studio, vorher hab ich nur unregelmäßig trainiert. Ihr seht also, ich bin noch blutiger Anfänger!!
Nachdem ich mit meinem Trainer im Studio nen Flop erlebt hab (der Kerl hat sich mehr um seinen Kaffeeklatsch mit anderen gekümmert als um mich) frage ich jetzt Euch. Ich beobachte seit einiger Zeit Eure Foren und bin von der Qualität vieler Beiträge angetan. Negativ-Beispiel ist, daß hab ich schnell gemerkt, "Stahl-Kurzie".
So, nun endlich mal meine Fragen. Puhh
wink.gif

1. Stimmt es das es hilft, vor dem Training ne Banane zu essen, oder ist das Unsinn?
2. Ich hab hier mal gelesen, es hilft beim Fettverbrennen, wenn man ab und zu mal Kaffee trinkt (3 Tage trinken, 2 Tage Pause). Ist da Wahrheitsgehalt drin?
3. Welche Übungen sind am effektivsten für den Bauch (mein Rettungsring muß weg!!!) und ist Kurzhantel-Seitheben geeignet für die seitlichen Bauchmuskeln?
4. Ist es besser die Übungen langsam oder schnell auszuführen, oder ist das für jede Übung anders?
[5. Entschuldigt die Flut von Fragen, ich muß noch ne Menge lernen
wink.gif
]
6.Könnt Ihr mir ein Buch zum Thema speziell empfehlen?
So, ich glaub das war´s erstmal. Ich danke Euch schon jetzt für ernstgemeinte Antworten.
Wenn mal wieder was ist, dann schreib ich.
Ciao, McFly

------------------
:confused: Äh, ja!

sorry, das mit der Signatur hab ich wohl noch nich so ganz auf die Reihe gekriegt. Ich glaub ich muss da noch üben
smile.gif

------------------
:confused: Äh, ja!

Hy MacFly !!
Die meisten Fragen hat sich fast jeder von uns auch irgendwann mal gestellt.
Banane ?? Kaffee ?? Da hab ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht.
Ich bin mir sicher, dass Dir da andere Ernährungs-Fachmänner hier im Forum besser helfen können.(nur Geduld)
aber... Zu 3:
Sit-Ups, Crunches und so weiter helfen Dir natürlich die Bauchmuskeln zu trainieren und das Bindegewebe dort zu straffen, wenn Du es schaffst da abzunehmen.
aber... gezielt am Bauch durch Bauchübungen abnehmen ?? Ne, das wäre zu schön um wahr zu sein.
Hier geht´s einfach nur drum, Deinen Kalorienverbrauch anzuheben umd mehr zu verbrauchen, als Du den Tag über aufnimmst.
Den ganzen Körper durch zu trainieren bringt in der Hinsicht mehr, als nur Bauchübungen zu machen. Nicht, dass man durch Bauchübungen nicht auch ein wenig abnimmt, aber man nimmt eben am gesamten Body ab und nicht etwa genau am Bauch.
Das ist auch mein Problem, daher der merkwürdige Nick-Name
wink.gif

KH-Seitheben ?? Meine Lieblingsübung für den Deltoid !! Kriegst schöne Schultern davon, aber Deinen Bauch lässt die (echt tolle) Übung "kalt".
zu 4: Lansam !!! Schnelle, zackige Bewegungen sind ein Hauptgrund für Zerrungen, Muskelrisse und anderen Bullshitt, der im Training passieren kann.
Zudem wird Dir durch schnelle Bewegungen eine Menge Last auf der Strecke abgenommen (Eigenbewegung)und Dein Übungsstil wird unsauber.
Ich persönlich halte mich an 4/2/4 (4 sec.positive Bewegung / 2 sec. satisch halten / 4 sec. negative Bewegung)
Läuft ganz gut und bei der Bewegungsgeschwindigkeit, reißt Du Dir wahrscheinlich auch keine Sehne ab.
zu 5: Hey, macht doch Spaß sich über Muckis zu unterhalten !!
biggrin.gif

zu 6: Ich persönlich hab da ein Buch von Werner Kieser, erschienen im Falken-Verlag.
Nennt sich glaub ich Krafttraining oder so...
Kostet nicht viel, labert nicht viel und ist einfach zu verstehen.
Aber an sonsten gibt´s tausende von Schmökern.
Hab schon einige gelesen, aber das Büchle fand ich gut, weil nicht Seitenweise unnötiger Theoretische Ballast drin ist.

Hi McFly !

1. Kohlenhydrate vor dem Training zu essen macht immer Sinn! Besser: Eiweiss+KH (z.B. WheightGainer)

2. Mag sein dass es Sinn macht sich vor dem Cardio-Training 'ne Tasse Negerschweiss reinzuziehen
biggrin.gif
. Ansonsten kann ich nur sagen dass Kaffe dem Körper Wasser entzieht...nicht gerade toll für einen BBer

3. Fett kann man leider nicht gezielt abbauen...da hilft nur eines: strampeln, strampen, strampeln...
Kurzhantel-Seitheben hat überhaupt nix mit den Bauchmuskeln zu tun! Trainiert wird dabei der mittlere Delta der Schulter.

4. Darüber könnte ich Bücher schreiben
wink.gif
...meine Meinung: langsam=intensiver=besser

5. ja, dass musst Du
wink.gif

6. Muskel-Guide von Frederic Delavier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3405158230/o/qid%3D999691750/sr%3D8-1//ref%3Dsr%5Faps%5Fprod%5F1028-4004578-4507718/028-4004578-4507718

Power- Bodybuilding von Berend Breitenstein http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499194708/o/qid%3D999691793/sr%3D8-3//ref%3Dsr%5Faps%5Fprod%5F3028-4004578-4507718/028-4004578-4507718

Gruss St@ckOverflow

[Dieser Beitrag wurde von St@ckOverflow am 05.09.2001 editiert.]

also, von dem mythos kaffe vorm training hab ich auch schon gehört. man soll das aber nicht tagtäglich so machen.
ich habs auch mal ausprobiert, kann aber nicht behaupten, daß es was gebracht hat.

ich persönlich ziehe dann auch einen banane vorm training u. traubenzucker vor..

@ Mc Fly

Probier mal den Link http://www.bodyfitness.f2s.com/nahrung/rechner2.htm
brauchst nur dein Gewicht eingeben und dann siehst du was du wann zu futtern hast, ist nur ein Tipp, ich mach das so in etwa und es funzt !!!!!

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 05.09.2001 editiert.]

Kak ich habe das www beim Link vergessen

Sorry

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

He man, sorry. Mein Fehler mit dem "Seitheben"!
Falscher Übungsname. Ich kenn nicht den genauen Namen, aber du findest die Übung die ich meine bei http://www.bodyfitness.de.cx in der Rubrik "Training" unter "Seitbeugen". Die Übung meinte ich eigentlich; sorry.

Und...
durch meinen ersten Beitrag könnte der Eindruck entstanden sein, das ich den Rest meines Körpers vernachlässige. Stimmt nicht.
Im Groben siehts so aus : Ein Tag Brust, Bizeps, Beine; ein Tag Pause; dann Rücken, Schultern, Bauch; ein Tag Pause und wieder alles von vorn.

------------------
Äh, ja!

@samax
Ich hab den Link ergänzt. Das nächste mal bitte die "editier" Funktion verwenden.
smile.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

Willkommen McFly!!!

Zu 1.:
Eine Banane enthält kurzkettige Kohlenhydrate, die schnell Energie liefern. Hört sich erstmal gut an, nur das der Blutzuckerspiegel dadurch schnell in die Höhe geht und auch wieder schnell absackt. Es kann also passieren, dass Du im TR auf einmal weniger Elan hast. Das kannst Du verhindern, indem Du ca. 90-120 Min. vor dem TR langkettige, also komplexe Kohlenhydrate zu Dir nimmst, wie z.B. Haferflocken, die den Blutzuckerspiegel konstant halten. Dann ist die Banane direkt vor oder eine halbe Std. vor dem TR OK!

Zu. 2.:
Kaffee enthält Koffein. Dies beschleunigt den Stoffwechsel, es dehydriert (entwässert) den Körper aber auch. Wenn Du hauptsächlich Fett verbrennen willst, mußt Du natürlich auch AusdauerTR (CardioTR) betreiben. Wenn Du dann vorher mal eine Tasse Kaffee trinkst, kannst Du damit die Fettverbrennung leicht unterstützen. Ich würde Kaffee aber ganz weglassen!

Zu 3.:

Du kannst mit keiner Bauchübung am Bauch Fett verbrennen. Das dachte man mal, aber is nich! Ausdauertraining und GewichtTR auf lange Sicht verbrennen Fett.
Was Du meinst ist, KH-Seitbeugen für die "seitliche" Bauchmuskulatur. Das andere ist KH-Seitheben für den mittleren Schultermuskel (Delt).

Zu 4.:
Es ist sehr sehr wichtig erstmal jede Übung langsam und kontrolliert auszuführen. Später sollte man lernen, die Aufwärtsbewegung explosiv (nicht objektiv schnell, sondern explosiv von der Kraftentfaltung her) und die Abwärtsbewegung sehr langsam auszuführen.

Zu 5.:
Es gibt nicht zu viele und schon garkeine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten und Kommentare!

Zu 6.:

Dieses Forum hier. Studiere mal ein wenig mit der Suchmaschine oder lese so und schau Dir auch die Hauptseite an!

Viele Grüße und viel Spaß hier

Chrissi

[Dieser Beitrag wurde von Chrissi am 05.09.2001 editiert.]

Zurück
Oben