Heißhunger

Anja

New member
hallo,
ich hab ein problem:ich esse eigentlich immer normalerweise ganz normal und zu bestimmten mahlzeiten und zwischendurch auch mal etwas kleineres süßes.
doch in letzter zeit ist es sehr oft, dass ich plötzlich heißhunger bekomme und alles mögliche süßes und fettes esse.danach bereue ich es auch und überlege nun schob immer ödter ob ich mich erbrechen soll.ich bin 14 jahre und das ist eine ziemlich große belastung für mich,da wenn ich versuche normal zu essen oder weniger das problem immer schlimmer wird!!
KANN MIR JEMAND HELFEN WIE ICH DIESE HEISSHUNGERATTACKEN WEGLASSEN KÖNNTE???ES IST SEHR WICHTIG FÜR MICH!!!!!!!DANKE, ANJA

A

Anzeige

Re: Heißhunger
Hallo Anja,

das kenne ich sehr gut. Mit 14 Jahren hatte ich richtige Anfälle mir Unmengen von Alkohol reinzuschütten. Im Gegensatz zu dir kotzte ich meistens wirklich. Das ganze dauerte etwa 20 Jahre. Der große Fortschritt stellte sich durch eine Therapie ein. Das lege ich dir auch ans Herz. Vielleicht beginnst du nicht wie ich erst nach 18 Jahren.

Gruß, Hannes

http://www.2know.at/Hannesoetscher_small.jpg

Hannes hat recht

und ich möchte es noch etwas drastischer Ausdrücken:
du stehst sozusagen an der Schwelle zu einer handfesten Ess- und Verhaltensstörung und brauchst dringend Hilfe - in welcher Form auch immer. Allein schaffst du's jetzt nicht, diese Verhaltensstörungen (rsp. verhaltenskreativen Störungen @Hannes :winke:) sind in dieser Phase stärker als du selbst.
Darum, geh' zu deinen Eltern - wenn du ihnen was bedeutest helfen sie dir. Oder geh' zum Arzt deines Vertrauens, der muss dir helfen. Von mir aus Kolleginnen oder Freunde, egal - Hauptsache du bist nicht allein.

Grüsse
Rik

Hallo Anja,

wie sieht Deine "normalerweise ganz normale Ernährung" aus? Hast Du Deine Ernährungsweise in der letzten Zeit verändert? Versuchst Du Dich besonders gesund und ausgewogen zu ernähren?

Ich halte es für möglich, dass Deine Ernährungsweise nicht zu Deinen Bedürfnissen passt. Versuche ganz bewußt jene Lebensmittel in Deinen Speiseplan zu integrieren, die Du während Deiner Heißhungerattacken isst. Nur, wenn Du zuviel davon isst, wirst Du dick.

Zudem bist Du als Frau Hormonschwankungen unterworfen. Manche reagieren nicht, andere sehr empfindlich darauf. Versuche herauszufinden, ob Du Deine Attacken im zeitlichen Zusammenhang mit Deinem Zyklus stehen. Diesen hormonell bedingten Attacken kannst Du mit etwas Disziplin, Cola light und sehr viel Gelassenheit entgegnen.

Versuche Dich mit Deinen Heisshungerattacken zu arragieren (wenn sie nicht zu häufig passieren). Wenn Du locker mit ihnen umgehst und sie akzeptiert, brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Erfahrungsgemäß nimmt alleine diese positivere Einstellung den Attacken schon ihre Dramatik.

Solltest Du Deine Heißhungerattacken nicht durch einen andere Ernährungsweise und eine positivere Einstellung in den Griff bekommen, so dass sie für Dich einen erträglich Umfang bekommen, scheue Dich nicht Deinen Arzt um Rat zu fragen. Er kann Dir einen Spezialisten nennen, der Dich bei der Lösung Deines Problems unterstützt. Dich zu Erbrechen ist jedenfalls der falsche Weg.

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

hi anja,

unsere nachbarstochter (14j) war mager und essbrech süchtig. sie ist vor einem halben jahr unter den zug gesprungen!
was ich damit sagen will ist; lass dich nicht dazu verleiten anfangen zu erbrechen! am anfang findest du das vielleicht ganz toll. du kannst alles was dein herz begehrt und soviel wies geht essen, ohne dabei dicker zu werden, da du es ja gleich wieder loswirst. aber glaub mir, dabei gerätst du sehr schnell in einen teufelskreis, der dich immer weiter runterzieht. und du kannst sicher sein, dann wirds dir versch..... gehn!
alleine, oder überhaupt da raus zu kommen ist ein langer weg und sehr schwer. die meisten leiden ein leben lang und einige können damit nicht mehr leben, wie unsere nachbarstochter!

du hast mit 14j mit deiner pupertät wohl schon genug zu tun, ohne dir noch zusätzliche probleme zu schaffen. aber vielleicht ist ja auch das dass problem. versuche, dich damit auseinanderzusetzen. vielleicht findest du so auch den grund für deine fressattacken!

alles gute
natalie

willst du schockieren?

In Antwort auf:

unsere nachbarstochter (14j) war mager und essbrech süchtig. sie ist vor einem halben jahr unter den zug gesprungen!
was ich damit sagen will ist; lass dich nicht dazu verleiten anfangen zu erbrechen!
Wie wirken diese Zeilen auf den Leser und besonders auf die Betroffene? Könnte vielleicht jemand annehmen, dass erzwungenes Erbrechen zum Selbstmord führt? Vielleicht bin ich der einzige auf den es so wirkt. Wäre ich schon prinzipiell leicht verängstigt und beunruhigt könnte sich die Angst verstärken. Im Fall von psychischem Leid halte ich Abschreckung als Methode nicht für geeignet.

Gruß, Hannes

http://www.2know.at/Hannesoetscher_small.jpg

Re: willst du schockieren?

hh,

ich hab nicht gesagt das erzw. erbrechen zum selbstmord führt. führen KANN! und ja, ich wollte bewusst schockieren! um anja aufzuzeigen, zu was das führen kann. da sie ja schon daran denkt es zu tun! wie gesagt, wenn sie mal in diesem teufelskreis drin steckt, ist es sehr schwer da wieder rauszukommen. was aber sicher nicht heissen soll, das sie sich vielleicht umbringt. ich wollte ihr nur den ernst der sache vor augen führen!

gruss natalie

A

Anzeige

Re: Heißhunger
Zurück
Oben