Heißhunger/starke Insulinschwankung auffangen?

Incobus

New member
Hallo,
folgende Annahme: Man nimmt eine große, tendenziell eher kohlenhydratbetonte Mahlzeit wie z.B. Spagghetti Bolognese zu sich. Der Insulinspiegel steigt dadurch recht stark an, doch weil diese Kohlenhydrate nicht lange vorhalten, fällt der Insulinspiegel schon nach kurzer Zeit wieder so stark ab, dass eventuell Heißhunger entstehen kann. (Ich kenne das so, dass ich persönlich eine Stunde nach einer solchen Mahlzeit wieder richtig Kohldampf bekomme). Bis hierhin ist alles Fakt.

Jetzt hat sich für mich aber einmal die Frage gestellt, ob man das übermäßige Absinken des Insulinspiegels irgendwie verhindern oder wenigstens mindern kann.
Natürlich könnte man direkt sagen, man solle die Mahlzeit generell proteinreicher gestalten, damit eine Langzeitsättig eintritt. Genau diese Möglichkeit möchte ich hier jedoch außen vor lassen und nach anderen Wegen suchen.
Wäre eine erneute Gabe von Kohlenhydraten sinnvoll (wenn man meine persöhnliche Zeit von einer Stunde nimmt, etwa 45 Minuten nach der großen Mahlzeit)?

Ich bin auf eure Antworten und Lösungsvorschläge (vor allem von Jeckyll ;)) gespannt.

Wäre eine erneute Gabe von Kohlenhydraten sinnvoll (wenn man meine persöhnliche Zeit von einer Stunde nimmt, etwa 45 Minuten nach der großen Mahlzeit)?

Die Frage ist doch eher,ob du unbedingt eine zweite Kost benötigst.
Nur wenn man Hunger hat,muss man nicht gleich essen.
Du kannst auch durch Getränke oder Obst und Gemüse(weniger Kcal) den Magen zufrieden stellen.
Allg. sättigen auch Fette mehr.
Du musst dann mal,wenn du Hunger hast einfach verzichten.
Lebe doch einfach mal nach einem Ernährungsplan,in dem komplexe Kohlehydrate dominieren.

Mfg Del Piero

Ok,
dann werd ich jetzt mal konkreter:

Es geht wirklich absolut um das Verhindern eines Heißhungers, weil meine Freundin hat derzeit Essstörungen (Fettsucht) und am häufigsten treten diese Essattacken eben nach dem Mittagessen auf, wenn sie gerade wieder Heißhunger (hier ist aber der, der durch den Insulinspiegel hervorgerufen wird, gemeint) bekommt.

Also bitte wieder zurück zur Ursprungsfrage, denn Vollkornnudeln verhindern das leider auch nicht, nur ist der Heißhunger/die Insulinschwankung "etwas" geringer bei ihr.

Wie wäre es mit fettreicherer und kh-reduzierter Ernährung?

In ner Keto z.B. haste eigentlich nie Heisshunger

Hab ich auch schon dran gedacht, aber sie ist Tennisspielerin und ernährt sich ziemlich Kohlehydratbetont durch viel Obst. Für ihren Sport ist das ja auch gut so. Außerdem kann sie glaub ich kein Mensch auf der Welt von einer Keto überreden, da hätte sie auch einfach keine Lust zu. :(

Nun, dann sollte sie einfach mal zum Mittagessen noch etwas Fett zu sich nehmen, verlangsamt die Resorbtionsgeschwindigkeit und es wird weniger Insulin ausgeschüttet.

Muss man halt nur noch die Gesamtmenge der kcal im Auge behalten :)

Hat Sie ein Hungergefühl oder Magenknurren?

zum Hungergefühl: Mahlzeiten mit längerkettigen KH's konsumieren

zum Magenknurren: Mehr Essen, ohne dabei mehr Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (z.B. Gemüse, etc.) oder warten bis sich der Magen durch geringere Nahrungsaufnahme verkleinert

Wenns zu schlimm wird, mal nen Quark, Joghurt, diverse isotonische Fruchtsaftgetränke (die sich aber durch die Fructose kaum auf den Insulinspiegel auswirken) zu sich nehmen oder Obst essen.

Gruß PI

Sie isst gegen 13 Uhr zu Mittag und die nächste Zwischenmahlzeit ist erst um 16 Uhr. Ihr geht es ähnlich wie mir, sie hat einfach schon nach 1-1,5 Stündchen Hunger, generell Hunger, nicht besonders auf etwas Süßes

Incobus schrieb:
doch weil diese Kohlenhydrate nicht lange vorhalten, fällt der Insulinspiegel schon nach kurzer Zeit wieder so stark ab, dass eventuell Heißhunger entstehen kann.
KHs aus nudeln halten nicht lange vor !?
ich dachte immer nudeln haben (al dente) einen eher niedrigen GI.
jetzt hab ich grad mal eine tabelle rausgesucht da steht:

45 Spaghetti (al dente)

und wenn ich 300gr spaghetti esse habe ich auch 2 stunden danach nicht wirklich hunger.

:spamon:
Dann schätze dich glücklich. Nudeln halten bei mir nur sehr kurz. Dachte auch immer die würden ewig halten, weil die Rennradprofis ja auch kiloweise davon futtern, aber bei mir ists net so :( Und bei meiner Freundin auch nicht.

Aber bitte wieder zurück zur Problemstellung, das liegt mir wirklich sehr am Herzen, da sie zur Zeit echt leidet.
:spamoff:

Spaghetti oder Nudeln generell aus hartweizen haben einen GI von 45, also sorgen sie nicht für eine große Insulinschwankung.

zum Problem:

Wie wärs wenn ihr einfach eure Mahlzeiten aufteilt? Sie könnte ja die große Portion Spaghetti auf 2 Mahlzeiten aufteilen, oder sogar auf 3 oder 4. Und dann eben im 45 Min. Takt etwas davon essen.

Was auch noch ne gute Möglichkeite wäre, ist Quark, oder Milchprodukte generell. Da Milcheiweiß langsam resorbiert wird, hält es länger satt. Es wird auch häufig bei Diäten benutzt.

Danke, das mit dem Quark und anderen Milchprodukten auf Grund der Resorbierungszeiten haben wir versucht, das klappt sogar einigermaßen, nur schafft sie es nicht jeden Tag Quark zu futtern (Da kann ich sie verstehen, das Zeug is nix so toll, selbst mit Obst, wie sie es isst (für mich als BB aber dennoch unerlässlich)).

Ich werde ihr den Vorschlag mit der Aufteilung des Mittagessens mal nahelegen. Vielleicht schaffen wir es ja auf diese Weise. Es wäre dann auf jeden Fall quasi die Idee geringere Mengen aufzunehmen, häufiger zu essen, um so größere Insulinschwankungen zu verhindern bzw. wieder aufzufangen.

vorweg: frauen aus der position eines bodybuilders zu beraten, ist meiner meinung nach (seltsamerweise) völlig nutzlos, ich hab schon bei sovielen leuten zusätzlich rat gesucht, damit es nicht nur meine eigene meinung darstellt, abe man läuft gegen eine wand...

mein erster tipp: versuche ihr da nicht! zu helfen

mein zweiter tipp: das mit dem mittagessen halte ich für einen guten ansatzpunkt; sie soll mal versuchen, es ganz zustreichen; man kann ziemlich viele kleinere mahlzeiten anstelle essen, und wird in der regel nicht mehr -idealerweise sogar weniger - essen

gruss

Zurück
Oben