Heimtraining

Alien

New member
Huhu =)
Hab da jetzt mal herumgestöbert und gefällt mir hier sehr gut :) Deswegen hab ich mir dacht, na meldest dich halt an und fragst die Leute, bis sie nimma können *ggg*
Es gibt da ja schon ein Thema zum trainieren zu Hause, aber ich möcht eine andere Frage stellen.
Und zwar hab ich folgendes Anliegen:
Ich hab vor ca 4 Wochen mit Training zu Hause begonnen, ich möchte ganz besonders meine Bauchmuskeln antrainieren.
Also, ich hab in meiner Klase jemanden, der hat Bauchmuskeln, die sind wahnsinn. Um sich das anzutrainieren und zu halten, macht er jeden Tag 3x150 Sit-ups.
Jetzt meine Frage: ich habe vor 4 Wochen begonnen, dass selbe zu machen, habe mir eine Matratze hingelegt und etwas wo ich meine Beine einklemmen kann un mache 3x täglich so 150 Sit-ups.
Das Ergebniss ist bis jetzt eigentlich toll, bin sehr zufrieden, man sieht Muskeln, wo vorher keine waren *grins*
Ich mach dann auch immer Liegestütz bis ich zambrech, weil meine Hände nimma können =)
Ist das auch gut für die Bauchmuskeln?
Ich spürs zumindest mehr in den Oberarmen, aber die will ich auch trainieren *gg*
Dann mach ich jeden Tag auch Hantel-Training, hab aber nur eine Kurzhantel, ich lege mir so viel Gewicht drauf, bis ich ca 10 gute Wiederholungen schaff.
Jetzt hab ich eine Frage: Kann ich durch dieses Training tatsächlich solche Bauchmuskeln bekommen?
Und, wie kann ich meine Oberarme mehr trainieren?
Eine Langhantel kann ich mir nicht wirklich kaufen, bin noch Schüler und hab ka Geld =)
Auch eine Stange für Klimmzüge besitze ich nicht, ich versuche mir eine zuzulegen, hoffentlich klappt es.
Was kann ich sonst noch tun für meine Bauch bzw Oberarmmuskeln?
Das Training sollte allerdings vielleicht nicht zu viel Zeit brauchen, aber im Moment sind ja noch Ferien =)
Danke für die Antworten :winke:

A

Anzeige

Re: Heimtraining
3x150Situps, hehe, das ist eine Nominierung für die grösste Zeitverschwendung des Monats wert.
mit Sätzen ah 150 Wiederholung erreicht man gar nichts für den Muskel, wachsen tut der Muskel bei intensiver Belastung und mit solcher schafft man keine 15 geschweige den 150 Wh.
Und das Fett vom Bauch weghalten kann sich dein Kumpel mit 150 Widerholungen auch nicht weil das nicht geht

Wenn er trotzdem einen gut gebauten Bauch hat liegt das weniger an diesem Training als an seiner genetischen Veranlagung+einem geringen allgemeinne Körperfettanteil, da könnte er sich diese Art Training schenken

Nun zu dir :winke:

Tu dir selber den gefallen und fixiere dich nicht auf die Proll Muskulatur, Oberarme und definierter Bauch fallen zwar auf , können ohne gleichartiges Training für den Antagonisten (für den Bizeps zum Beispiel der Trizeps, für den Bauch die Rückenmuskulatur) sogar schädlich sein und auf die Dauer durch Dysbalancen zu schmerzen führen wenn man Pech hat.
Mal abgesehen davon das ein dicker Oberarm and einem Hänflingskörper lächerlich aussieht, wenn man den Rest nicht auch trainiert. Ich kann dir nur empfehlen :wenn, dann richtig :)

Dazu kommt das du selber unter Umständen trainieren kannst bis du schwarz wirst, ohne je das Ergebnis deines Kumpels zu erreichen. Wenn deine genetische Veranlagung keinen Waschbrettbauch vorsieht wirst du da nicht weit kommen

Falls du wirklich nur für die Optik trainierst (so kommt es jedenfalls rüber) stelle dir selber mal die Frage was das eigentlich wert ist. Ich würde ja durchtrainiert SEIN dem durchtrainiert aussehen vorziehen :)

Bist ja noch jung, in spätestens 5-10 Jahren wirst du es sowieso selber merken, kannst es dir allerdings auch gleich jetzt in die richtigen Bahnen lenken :)

Gruss
Dirk

Re: Warum

Die Seite geht bei mir nit =)
Naja um ehrlich zu sein, ists doch ein bissle viel das ganze Archiv, ich werds nachholen.
Entschuldige bitte

Muskel-Aufbau?

Hallo ihr!
Der Link geht nun doch Rainer, danke dafür, aber viel hilft mir das auch nicht.
Was ich daraus lesen und lernen kann ist lediglich, dass diese Sit-ups offenbar nichts bringen.

Meine Frage: Wie kann ich die Bauchmuskeln trotzdem antrainieren, so das sie zu einem Six-Pack werden?
Ich hab mir da mal alles durchgelesen zu den Themen und bin eigentlich immer nur aufs selbe gestossen: Genetisch vererbt.
Und wenn man das nicht so ist?
Kann mans trotzdem trainieren?
Wenn ja, wie geht das?
Und bitte erzählt mir nicht, wie der Muskel funktioniert und so, sondern lediglich wie man ihn trainiert =))

Also genetisch vererbt, na ja, ich bin recht dünn immer schon gewesen, muskolös bin ich nicht so, deswegen möcht ich mir das antrainieren, auch für mehr Ausdauer und so.
Wäre nett, wenn das mal einer so beantwortet, dass ich weiß wie ich trainieren soll, wel in den anderen Posts, geht man ja nicht wirklich auf die Frage ein, wie mans trainiert, sondern wie mans nicht macht, was der Muskel ist und so.
Ps: Kenn mich ja nicht gut aus, aber was ist ein Cranch oder so? =)

Re: Schon vor 3 1/2 Jahren

Huhu Rainer =)
Diesen Beitrag hab ich schonmal gelesen, darum auch meine Frage: Was sind Crunches :winke:) (hab mi verschrieben *gg*)
Zitat:
Einen Waschbrettbauch hast Du bereits, wenn Du ein größeres Waschbrett haben möchtest sind sauber ausgeführte Sit-Ups mit Gewichten im Wiederholungsbereich bis 10 die beste Wahl.

Es geht also doch? :pPP
Aber wie mach ich Sit-ups mit Gewichten? Kann mir das wer erklären *gg*
Und was Crunches sind bzw wie man die macht =)
Zitat:
Sehen kannst Du sie allerdings nur, wenn Du das Fett über dem Waschbrettbauch auch abbaust.
Und wie mach ich das richtig?
Hab mich mal umgeschaut, naja gute Ernährung ist ja nicht alles oder? Ich dachte mir eigentlich, durch das Training nehm ich ab =)
Aber was genau kann ich da tun?
Radfahren, Laufen, Schwimmen und so?

Ps: ich weiß ich nerve, entschuldigung :winke:

Crunches

lieber Alien,

kannst Du hier sehen, allerdings in English!:winke::
http://www.fitstep.com/Library/Exercises/Crunches.htm
Wenn Du die Füße einklemmst. trainierst Du hauptsächlich den Hüftbeuger!
Mit Gewichten trainierst Du, indem Du bspw. eine 10 oder 20 kg Scheibe während der Übung mit den Händen vor die Brust hältst. Muskeltraining ist Widerstandstraining!!
Ohne einen entsprechenden Widerstand reicht der Reiz zum Wachsen eh nicht, wobei es bei dem Bauchmuskel halt am schwierigsten ist.
Fett abbauen kannst Du nur mit einer negativen Energiebilanz!! Das Archiv ist voll mit Infos unter diesem Stichwort. Und wenn Deine Genetik nicht mitspielt hast Du längst schon eingefallene Wangen, aber um die Nabelgegend immer noch soviel Fett, dass man das Six-Pack nicht sehen kann!!:winke::winke:
Durch Training steigerst Du zwar Deinen Energieverbrauch, der führt aber nur dann zu einem Fettabbau, wenn Du dies durch falsche oder zuviel Nahrungsaufnahme nicht ad absurdum führst!:winke:
Gruß Rainer

Noch was

Ich bezweifle, dass du bei 150 Sit ups die Bauchmuskulatur auch wirklich forderst. Viel eher ist es bei so hohen Wiederholungszahlen so, dass du anfangs die Bauchmuskeln schon etwas beanspruchst aber je länger die Übung geht immer mehr andere Muskeln (v.a. Hüftbeuger) einsetzt, um auf die gewünschte Wh.zahl zu kommen.
Mach lieber 8-12 saubere Wh., bei denen du dich wirklich darauf konzentrierst, die Bauchmuskeln "zusammenzuziehen" (also den Oberkörper einrollen, nicht einfach anheben) und permanent unter Spannung zu belassen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell dein Bauch schlapp macht - und wenn dir das doch zu leicht sein sollte, kannst du ja immer noch Zusatzgewicht verwenden (aber wirklich erst, wenn du die 12 Wh. KORREKT spielend schaffst; es bringt nichts 10kg zusätzlich zu heben, wenn dann dafür die Bauchmuskeln nicht mehr richtig belastet werden).
Gruss

Sandro

150 ???

Mal nur so ne Frage, aber bevor jetzt hier jeder über mich lacht, dachte eigentlich hätte ne recht gute Bauchmuskulatur, beim Kampfsport hält sie jedenfalls einiges aus ;oP, aber sauber ausgeführte Crunches schaffe ich (ohne Zusatzgewicht) vielleicht wenns hoch kommt 40! Vielleicht wirds ja dann auch langweilig oder so, aber mehr geht dann echt nich mehr, von 150 bin ich somit also weit entfernt vielleicht mach ich aber auch was falsch, doch kann ich's mir auch nicht vorstellen...

Hüftbeuger

Hallo!

Ich muß mich mal kurz einmischen: immer wieder liest man hier die These, daß bei Crunches mit fixierten Füßen eher die Hüftbeuger trainiert werden. Warum eigentlich?
jeder Crunch in dieser Position fordert Hüftbeuger und Bauchmuskeln, je nach Ausführung dynamisch oder eher statisch. Klar wird der Hüftbeuger vermehrt eingesetzt, das führt aber, da Synergist der geraden BM, zu besserer Spannung letztgenannter. Allerdings ist der Hüftbeuger wesentlich stärker als die BM, so daß die prozentuale Auslastung nicht ausreicht um einen übermäßigen Trainingseffekt zu erzielen.
Bitte um Kritik :p

CoachM

Re: Hüftbeuger

"Allerdings ist der Hüftbeuger wesentlich stärker als die BM, so daß die prozentuale Auslastung nicht ausreicht um einen übermäßigen Trainingseffekt zu erzielen."

eigentlich hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet

Gruss
Dirk

A

Anzeige

Re: Heimtraining
Zurück
Oben